Abgelaufenen Angelschein reaktivieren?

klaus612

New Member
Hallo zusammen,

ich habe vor ewigen Zeiten (vor ca. 15 Jahren) als Kind einen Angelschein in Niedersachsen gemacht, bin dort ein paar Jahre in einem Verein gewesen aber habe jetzt seit über 10 Jahren in Deutschland nicht mehr geangelt und bin in dieser Zeit auch kein Mitglied in einem Verein o.ae. gewesen, auch mein Angelschein/Fischereierlaubnisschein ist dementsprechend seit vielen Jahren ungültig.

Mittlerweile wohne ich in Hessen und würde mir hier gerne mal eine Tageskarte für ein Gewässer kaufen. Weiss jemand, was ich dazu für Formalitäten erledigen muss? Kann ich meinen alten Erlaubnisschein "reaktivieren"? Müsste ich gar die Fischereiprüfung erneut ablegen?
 
AW: Abgelaufenen Angelschein reaktivieren?

Wenn du Glück hast reichen 30 Euro, ein Paßbild und die "alten" Papiere !
Ich hatte vor langer Zeit auch nur den abgelaufenen 5-Jahresschein und meinen Mitgliedsausweis vom DAV zur Hand.
Ließ sich Problemlos umschreiben bzw. erweitern.
Nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass ich nach Niedersachsen gezogen bin und daher den Lebenslangen Schein bekommen habe #6
 

Lachsy

Active Member
AW: Abgelaufenen Angelschein reaktivieren?

Prüfung machen brauchste nicht mehr. Nimm deine unterlagen Sportfischereinschein und Prüfbescheinigung und gehe zum Amt. bei uns in Essen macht es die Unterefischereibehörde .

mfg Lachsy
 

Fangnix

Member
AW: Abgelaufenen Angelschein reaktivieren?

Wieso, der Niedersächsische gilt doch ein Leben lang?! Meiner tut das jedenfalls. Ich weiß nur nicht, wie das ist, wenn man den Wohnort in ein anderes Bundesland verlegt.

Fangnix
 
AW: Abgelaufenen Angelschein reaktivieren?

Fangnix schrieb:
Wieso, der Niedersächsische gilt doch ein Leben lang?! Meiner tut das jedenfalls.
Meiner auch #6 Die Frage ist allerdings seit wann diese Regelung gilt !? Das ist ja nicht schon immer so - oder ? |kopfkrat
 

THD

manchmal klappts doch
AW: Abgelaufenen Angelschein reaktivieren?

@Klaus612
Schwierige Sache, hier in Hessen gilt nur die staatliche Fischerprüfung und ein Bestandsschutz für Jahresfischereischeine.
D. H. die alte Sportfischerprüfung (z. Bsp. beim Verband abgelegt) gilt nicht mehr, aber nicht abgelaufene Jahresfischereischeine werden verlängert.
Wenn du also keinen lebenslangen Fischereischein aus NRW hast, wirst du um ne neue
Prüfung nicht rumkommen, außer .... du bittest die Dame vom Amt ganz lieb ... klappt manchmal.
Viel Glück
THD
 

Fotomanni

Member
AW: Abgelaufenen Angelschein reaktivieren?

THD schrieb:
aber nicht abgelaufene Jahresfischereischeine werden verlängert.

Ist nicht ganz so, ich zitiere mal aus dem hessischen Fischereigesetz:

§ 28 Fischerprüfung
...
(2) Von der Ablegung der Fischerprüfung sind befreit:
4. Personen, die bei Inkrafttreten des Gesetzes einen noch gültigen Inland-Fischereischein besitzen oder innerhalb der letzten fünf Jahre vor dem Inkrafttreten des Gesetzes besessen haben

Nachdem das Gesetz 1990 in Kraft getreten ist reicht ein Fischereischein, der 1985 noch gültig war. Aber die Ordnungsämter (sind in Hessen die unteren Fischereibehören) nehmen das meist nicht so genau. Hauptsache man hat den alten Schein noch.
 

THD

manchmal klappts doch
AW: Abgelaufenen Angelschein reaktivieren?

@Manni63

Danke, wieder was gelernt.

Grüße THD
 

Mozzer

Nichtaufgeber
AW: Abgelaufenen Angelschein reaktivieren?

klaus612 schrieb:
Hallo zusammen,
auch mein Angelschein/Fischereierlaubnisschein ist dementsprechend seit vielen Jahren ungültig.

Das ist so nicht ganz richtig. Wie die Anderen schon schreiben, der niedersächsische Schein gilt lebenslang, alles andere ist in meinen Augen auch eh Geldschneiderei.

Schau´ mal in deinen Schein, wenn dort kein Eintrag ist "gültig bis" oder so ähnlich, hast du den Lebenslangen. Wenn du den Schein gar nicht mehr hast, wende dich mit der Prüfbescheinigung an das Amt (beim Einwohnermeldeamt der Gemeinde gibt´s ne Stelle für Jagd- und Angelscheine) in deinem ehemaligen Wohnort in Niedersachsen und lasse dir einen neuen Schein ausstellen. In Hessen wirst du wg. dortigem Fischereigesetz , keinen lebenslangen bekommen.

Habe auch den lebenslangen aus Niedersachsen. Da weiß man was man hat. :q
 
Oben