Abelnes / Flekkefjord Mai 2013

Nordlicht20

New Member
Hallo,
erstmal möchte ich als neues Mitglied im Angelboard vorstellen. Ich bin 45Jahre und wohne an der dänischen Grenze. Normalerweise bin ich auf der Ostsee auf Dorschjagt. Seit 2 Jahren aber auch Südnorwegen erprobt.

Nun zu meinem Anliegen, wir fahren im Mai 2013 nach Abelnes am Flekkefjord. Kann mir einer für die Jahreszeit und einem 20PS Angelboot interessante Infos geben. Wir werden auf alle Fälle aus unseren letzten Norwegenurlaub lernen, und ein Kartenplotter mitführen. Über das Seegebiet Siragrunnen habe ich schon einiges gelesen, ist es aber überhaupt realistisch mit einem 20PS Boot dieses Gebiet anzufahren? Wie sieht es ansonsten in der Mündung Flekke-Fedafjord Insel Hidra aus? Vieleicht hat ja auch jemand Infos über unsere Unterkunft (Haus 2/1 Abelnes bei Fleggefjord von BORKS).

Ich würde mich über alle Hinweise freuen.
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
AW: Abelnes / Flekkefjord Mai 2013

Hallo und Herzlich Willkommen mit deinem 1. Beitrag im Board !!

ich schiebe es mal in ein anderes Forum - hier schreibst du dann deinen Reisebericht rein wenn du dort warst :)
 

WalKo

Active Member
AW: Abelnes / Flekkefjord Mai 2013

Das am Feda Fjord was gehen soll habe ich noch nie gehört.
Aber gleich etwas weiter Richtung offenes Meer ist der Eidsfjorden wo was gehen soll.
Wenn das Wetter zulässt aus dem Fjord raus und links rum soll vor Lista das Angeln sehr gut sein. Ist aber auch ca. 15km entfernt.
Vor der Süd-Ost Seite von Andabeloy sind Untiefen und so ein Turm der aus dem Wasser ragt.
Da war jede Menge der ca. 40-45cm Köhler. Vielleicht geht da auch was anderes.

Gruß
Waldemar
 

Azareus

Member
AW: Abelnes / Flekkefjord Mai 2013

Moin,

ich war dieses Jahr im April in Lista/Borhaug. Es wurden sehr viele kleine Köhler gefangen. Dazwischen auch ein paar gute Dorsche. Wir hatten allerdings schlechtes Wetter und kamen ab dem dritten Tag nichtmal mehr aus dem Hafen raus! Deshalb haben wir dann einen Tag im Flekkefjord geangelt, wo wir auch wieder viele kleine Köhler gefangen haben. Wie haben dort allerdings auch nur gepilkt, da der Wind auch im Fjord noch heftig pfiff :(

Gruß Aza
 

WalKo

Active Member
AW: Abelnes / Flekkefjord Mai 2013

Denke wer anderen Hauptfisch als die 40-45cm Köhler haben will, ist wohl im Süden falsch.
Es wird öfters was von größeren Fischen berichtet, aber so wie es aussieht sind die ziemlich selten und man braucht dafür sehr viel Glück, oder exzellente Revier Kenntnisse.
Auch weiter im Norden springen die Fische einem nicht ins Boot, aber die Chancen für große und die Durchschnittsgewichte sind erheblich größer.
Wenn nur die lange Anfahrt nicht wäre.

Gruß
Waldemar
 

Nordlicht20

New Member
AW: Abelnes / Flekkefjord Mai 2013

Hallo ralle,
vielen Dank für den Hinweis, aber mit diesen Forenbereichen bin ich noch nicht richtig vertraut. Kannst du mir kurz aufzeigen wie ich überhaupt meinen Beitrag wiederfinde, und wie cih die Forenzuordnung machen würde. Danke vorab
 

Nordlicht20

New Member
AW: Abelnes / Flekkefjord Mai 2013

Hallo Waldemar,
auch dir vielen Dank, kannst du mir die Stelle vor Lista noch etwas genauer beschreiben? Gibt es dort auch Untiefen oder sonstiges, und welcher Fisch soll dort gehen (Leng?, Köhler?). Zu den größeren Fischen kann ich nur sagen, das mein Sohn vor zwei Jahren mit seiner Gruppe vor dem Rekefjord auch Dorsche bis 16,5kg gefangen hat. Vielleicht hat ja jemand im Forum ein paar exakte Stellen im neuen Gebiet für mich.

Gruß
Nordlicht20
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Abelnes / Flekkefjord Mai 2013

Hallo und willkommen Nordlicht20,

über die Ecke Flekkefjord findest Du hier Einiges. Beinahe schon "legendär" ist in der Ecke die so genannte Blubberblasenbucht.
Ansonsten macht es Sinn, östlich an Hidra vorbei zu fahren und es rund um die Felsinseln vor Hidra zu versuchen.
Wir waren 2005 im Herbst in Abelsnes und haben nicht so gut gefangen (was aber nichts heißen muss).

Wenn Du hier auf "Suchen" gehst und "Abelsnes" eingibst, findest Du eine ganze Menge über die Gegend. Ist für viele Norgeneulinge der Einstiegsurlaub gewesen.

Aber Vorsicht!!!! Da gibt es einen Virus. Wenn der dich erwischt, willst Du immer wieder nach Norwegen fahren!!!!:)
 

Nordlicht20

New Member
AW: Abelnes / Flekkefjord Mai 2013

Hallo Aza,
ich habe auf der Karte mal versucht Lista/Borhaug zu finden, meinst du damit eventuell die Gegend mit Hafen in Vestbygd? Bist du dann vor dort aus unter der Küste entlag in den Flekkefjord gefahren? Was für eine Motorisierung hattest du, und wie lange hast du bei schlechtem Wetter für die Strecke bis Andabeloya gebaucht?
 

Azareus

Member
AW: Abelnes / Flekkefjord Mai 2013

Moin Nordlicht,

ja genau, Vestbygd war das (https://maps.google.de/maps?hl=de&ll=58.096388,6.5942&spn=0.101789,0.338173&t=h&z=12). Da siehst du auch den Hafen mit seinen gewaltigen Kaimauern. Wir hatten Boote aus dem Flekkefjord da, weil wir ne größere Gruppe waren. Die wurden wohl bei gutem Wetter überführt. Wie lange das dauert weiß ich aber leider nicht, kommt ja auch wieder aufs Boot an. Fisch war auf jeden Fall da, wie wir gesehen haben als wir einen Berufsfischer begleiten durften. Im Netz waren große Steinbutt, Seeteufel, viele Schellfische, Dorsch in allen größen, Schollen, Pollack und Köhler. Ich war schon ein wenig baff wie ein einzelner Fischer heutzutage so einen Kutter bedienen kann.
Gruß Aza
 

WalKo

Active Member
AW: Abelnes / Flekkefjord Mai 2013

Vor Lista sollen alle Fischarten möglich sein.
Die Stellen kenne ich selber nicht da ich selber nicht da war.

Vorm Rekefjord liegen ja die berühmten Siragrunnen.
Gratulation an deinen Sohn. Solche Fänge sind auch da eine Ausnahme.
Er war wohl zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Das zu wiederholen wird ziemlich schwer.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlicht20

New Member
AW: Abelnes / Flekkefjord Mai 2013

Hallo Honeyball,
über die Blubberblasenbucht habe ich schon etwas gelesen, dort wurde aber erwähne, es wäre nicht unbedingt zu empfehlen dort zu angeln. Weißt du darüber näheres?
Dann habe ich über Goggle-Maps versucht zu erkennen welche felsige Insel du meinst, kannst du das Gebiet näher beschreiben
 
Oben