Ab welcher Größe lassen sich Friedfische nicht mehr von Hecht & Co stören ?

ulf

Active Member
Hallo

Gerstern hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art: Ich war an der Regnitz auf Karpfen und große Brassen angesessen. Plötzlich taucht da eine relativ große Hechtdame (zum Meter hat vermutlich nicht mehr viel gefehlt) in Begleitung von zwei kleineren Hechten entlang des Ufers auf. Das Trio ist dann so alle halbe Stunde in aller Gemächlichkeit wieder vorbei gekommen. Das sah ein bisschen so aus wie Wahl mit Baby ;).
Trotzdem sind mir Brassen mit über 40 cm und ein Karpfen mit über 60 cm an den Haken gegangen.

Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht? Ab welcher Größe lassen sich Friedfische nicht mehr von Hecht und Co aus der Ruhe bringen ?

Gruß Ulf
 
U

Udo561

Guest
AW: Ab welcher Größe lassen sich Friedfische nicht mehr von Hecht & Co stören ?

Hi,
ich habe lezte Woche noch eine ü50 cm Schleie gefangen die einen krassen verheilten Hechtbiss aufwies.
An so eine 50 cm Schleie traut sich ein Hecht auf jeden Fall noch ran , anders sieht das vielleicht bei Brassen und Karpfen aus da diese hockrückig sind und der Hecht sie nicht geschluckt bekommt.
Gruß Udo
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Ab welcher Größe lassen sich Friedfische nicht mehr von Hecht & Co stören ?

Kann man in Zentimetern nicht genau sagen.
Kommt nach meinen Beobachtungen auf das Empfinden der Friedfische an.
Wenn ein grösserer Hecht gemächlich heranschwimmt, passiert erstmal nix. Die Friedfische halten zwar einen gewissen Abstand aber flüchten nicht.

Kommt er dagegen sehr schnell herangeschwommen, flüchten die Friedfische. Ob vor "Schreck" oder in dem Wissen dass er sie fressen kann?|kopfkrat

Die Fische haben anscheinend ein Gespür dafür ob der Gegenüber eine Gefahr ist oder nicht.

In deinem Fall wussten sie wohl, dass sich Hechte nur Paarungszeit so zusammenschliessen und andere Dinge als fressen im Kopf hatten.:m
 

NickAdams

Active Member
AW: Ab welcher Größe lassen sich Friedfische nicht mehr von Hecht & Co stören ?

Ich hab' das auch schon in großen Aquarien beobachtet. Stundenlang schwimmen Raubfisch und Friedfisch ruhig umher, doch plötzlich bricht Panik aus und der Räuber beginnt zu jagen.

So long,

Nick
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Ab welcher Größe lassen sich Friedfische nicht mehr von Hecht & Co stören ?

Was du beobachtet hast, waren Hechte kurz vor der Laichabgabe. Das kriegen auch potentielle Beutefische mit. Wer nur noch Sex im Sinn hat, der ist als Fressfeind unbedeutend.

Berücksichtigt man Energieaufwand und Energiegehalt, so hat der ideale Beutefisch für einen ausgewachsenen Hecht etwa ein Sechstel seiner eigenen Körpermasse. Jetzt kannst du dir anhand der vorhandenen Hechtgrößen und der Körperformen der Beutefische in etwa ableiten, wann ein Karpfen, oder ein Brassen nicht mehr ins Schema, b.z.w. in die Futterluke passt und unbehelligt seiner Wege schwimmen kann.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Ab welcher Größe lassen sich Friedfische nicht mehr von Hecht & Co stören ?

Ich hab' das auch schon in großen Aquarien beobachtet. Stundenlang schwimmen Raubfisch und Friedfisch ruhig umher, doch plötzlich bricht Panik aus und der Räuber beginnt zu jagen.

So long,

Nick

Genau so habe ich das auch schon erlebt. Irgendwie wissen die potenziellen Beutefische wann die Jagt beginnt. Bis zu diesem Zeitpunkt schwimmen die friedlich und gemeinsam durch Becken.
 

Dunraven

Active Member
AW: Ab welcher Größe lassen sich Friedfische nicht mehr von Hecht & Co stören ?

Kannst ja leicht rechnen, Hechte können bis 2/3 ihrer Größe fressen. Da kann die Dame nach dem Laichen auch ihren Partner evt. noch futtern.
 

Stichling78

Member
AW: Ab welcher Größe lassen sich Friedfische nicht mehr von Hecht & Co stören ?

Bei Großwild, sprich Zebra und Löwe kann man ein ähnliches verhalten beobachten.
Auch bei Haien (am Tag) gibt es ein ähnliches verhalten der potenziellen Beutefische.

Ich denke Prof. Tinca hat recht mit dem Gespür für Gefahr.
Man könnte es auch als den 6.Sinn bezeichnen.

Mfg Tobi
 
AW: Ab welcher Größe lassen sich Friedfische nicht mehr von Hecht & Co stören ?

ich habe schonmal einen hecht von 75cm am haken gehabt und unter dem steg auf dem ich gesessen hab stand ein anderer hecht der etwa 20cm grösser wa , und der wollte den fressen kurz vorm ufer also ^^ das wa ein schock ! mein kumpel ist vom stuhl gefallen weil der hecht vörmlich aus dem wasser geschossen kam !

der hecht kann aber auch so in der jagt vertieft sein das er das opfer auch nur kaputt beist obwohl er ihn nicht schlucken kann !! das gibt es auch häufig beim cormoran ^^ siehe bild ^^
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Ab welcher Größe lassen sich Friedfische nicht mehr von Hecht & Co stören ?

Bitte nicht ganz vergessen, dass Hechte durchaus auch ihre Einstände gegen Artgenossen verteidigen. Es erfolgt also nicht jeder Angriff wegen Kohldampf statt!
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Ab welcher Größe lassen sich Friedfische nicht mehr von Hecht & Co stören ?

...
Die Fische haben anscheinend ein Gespür dafür ob der Gegenüber eine Gefahr ist oder nicht...

Sehe ich auch so und man kann das überall bei Räubern & Beute so beobachten, im Wasser wie an Land.
Allerdings auch, dass potentiell viel zu große Beutetiere immer noch flüchten bei einem Angriff, der nicht mal ihnen gilt. Das ist wohl instinktives Verhalten und verschwindet vermutlich nie.

Und das Interesse der Räuber auch an großer Beute schwindet nicht. Gestern erzählte mir noch ein (glaubhafter) Kollege, dass er vom Boot aus einen 12Pfd. Karpfen fing und bei Keschern sah, dass dicht darunter ein großer Wels sich interessiert die Show anschaute.
 
Oben