Ab wann lohnt sich das Selber-Rollen ???

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Ab wann lohnt sich das Selber-Rollen ???

oh sorry... ne noch nicht.

Grüße
Sascha
 

cyberpeter

Active Member
AW: Ab wann lohnt sich das Selber-Rollen ???

@ Carras

Ok ich bin davon ausgegangen, dass es sich bei den von Dir angegebenen Preise für die Rohstoffe nicht um Kleinmengen handelt bin aber auch, was die Preise für Rohstoffe angeht nicht mehr so fit. Das ist eher die Sache meines Kumpels der im Jahr teilweise bis zu 100 KG Murmeln verbraucht. Deshalb hat er sich das auch durchgerechnet.

Dieser 1:1 Vergleich mit 1 KG, so wie Du ihn gerne machen würdest ist schwierig bzw. nicht aussagekräftig, weil Kleinmengen an Boilies z.B. 1 KG im Vergleich zum Rohmaterial, relativ teuer sind. Dazu läßt Du die Kosten für "Übermengen" weg, also Material, dass Du aufgrund der Packungsgröße bei 1 KG eigentlich immer hast und stellst das so zusammen das eben nichts übrig bleibt und ermittelst dann den Durchschnittspreis - praktisch. Das würde bei jemand, der sich das ganze Rohmaterial komplett neu kaufen muß und sich ein KG Murmeln machen will doch etwas anders ausschauen. Erst recht wenn er Boilies machen will die ein Flavour brauchen und merkt, dass es da keine 5-10 ml Flaschen gibt....


Selbst bei größeren Mengen ist das nicht so einfach. Je nach Boiliemix mußt Du sehr große Mengen an einzelnen Rohstoffen bestellen, obwohl Du gar nicht soviel brauchst entweder weil es keine kleineren Abpackungen gibt oder um im Verhältnis die gleichen Preisnachlässe zu bekommen, die Du bei der Abnahme von großen Fertigboliemengen zu bekommst.

Ergo zahlst Du, wenn es sich um "kleinere Mengen" wie z.B. 20-30 Kg Boilies handelt erstmal mehr und hast den Rest "rumstehen". Verbrauchst Du den Rest bis auf das letzte Gramm, dann geht deine Rechnung mit den 3 Euro zwar vermutlich nicht ganz auf, aber der Preisunterschied ist vermutlich so um die 2 Euro je nach Mix und "Vergleichsboilie".

Wenn nicht, weil Du den Mix änderst, weil die Sorte nicht läuft oder weil dir was "schlecht" wird oder Du von manchen Sachen einfach zuviel hast dann hast Du im Vergleich zum gekauften weniger bis gar nichts gespart. Da sind aber noch keine "Fehlversuche" die besonders am Anfang oft passieren mit eingerechnet.

Was SB angeht es sind "nur" 1,80 €, wenn die Preise nicht geändert wurden:
http://www.successful-baits.de/index.php?option=com_content&view=article&id=55&Itemid=97
 
Zuletzt bearbeitet:

Carras

Active Member
AW: Ab wann lohnt sich das Selber-Rollen ???

O.K. will hier nicht streiten,...

wir haben in Sammelbestellung 90 kg Mix abgenommen. 6 Leute zusammen.
Durchschnittlich, für jeden,...15 kg Mix. Und das zu 2,60 € / Kilo Mix!
aus 15 Kg Mix bekommst Du ca. 19 bis 20 kg Boilies raus.

Schlecht wird da nix, weil wir ja auch nix an Einzelzutaten übrig haben.
Also müssen wir nix weg werfen.

Was Du hier jetzt neu rein rechnest,...würde ich einfach mal weg lassen.
Lehrgeld bezahlt man überall.....Auch im allg. Tackle,...

Und im Netz und hier im Board, gibt es genügend Mixe die erprobt und fängig sind. Man muss nicht das Risiko gehen, irgend etwas zusammen zu pantschen, was nachher nicht funktioniert. Warum auch.
Unterm Strich, sehen viele der fängigen und gut verarbeitbaren Mixe nämlich sehr ähnlich aus ;-)

Daß mal ne Sorte nicht läuft, kann passieren,....auch bei Readymades, das darf man also auch nicht betrachten

und zum 1:1 Vergleich nochmal,...doch das ist einfach so. Du kannst nen Porsche 911 ja auch nicht einfach mit nem Fiat Uno vergleichen. Wenn man etwas gegeneinander vergleicht, sollte das irgendwo immer Hand und Fuß haben.


und SB ist da im Lohn wohl etwas runter, meine Daten waren von 2010.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Ab wann lohnt sich das Selber-Rollen ???

So,

ich habe mich mal durch die Seiten gelesen (die übrigens mega genial geschrieben sind !!! #6). Ein paar Sachen davon kannte ich schon - aber die Zusammensetzung eines guten Boilies ist mir nun doch mehr bewusster als vorher.

Leider war die eigentliche Herstellung der Knackpunk - an dem ich mein Vorhaben als Kleinmengenmischer wohl aufgeben werde. Ich habe mal grob durchgerechnet - Arbeitszeit usw mit einkalkuliert und auch die Wiedergutmachungen an die Freundin |bigeyes, wenn die danach die Küche sehen würde....

Aber nachdem ich mir mal die Seite von SB anschaute und mal bei Kilopreisen bei einer Abnahme von 5kg Beuteln schaute - werde ich wohl doch eher auf Readymades von namhaften Herstellern zurück greifen. ich denke ich komme aufs Jahr gesehn, mit ca 10-15kg Boilies hin. Da ich zu 70% mit Patrikeln wie Hartmais, Frolics usw füttern kann. Boilies würden da eher als Zusatz und Appetizer mit dazu kommen - aber aus Kostengründen nicht hauptsächlich.

In meinem Verein habe ich allerdings noch jmd der seine Murmeln bisher selbst rollt. Aber alles per Hand und auch seehr kleine mengen.... 300-500gr. Wenn ich mich hier zu nem Team zusammen schustern könnte - würde die Rechnung wieder ganz anders aussehn....
 

cyberpeter

Active Member
AW: Ab wann lohnt sich das Selber-Rollen ???

Hallo Sascha,

SB ist sicher keine schlechte Wahl. Meine Favoriten sind Monster Carp, Rhone Liver und Bannane. Auch die Hookbaits mit der Teigummantelung laufen sehr gut. Nach dem Betriebsurlaub will ich mir auch noch die Dips bestellen.

Was deinen Bekannten angeht könnte es funktionieren, da Du Dir dann die Anschaffung des Geräts sparst, deine Küche nicht "einsauen" mußt und jemand mit etwa know how hast was gerade am Anfang sehr gut ist. Ich würde abklären wie eine "Zusammenarbeit" ausschauen kann.

Frage ihn vorallem wo er die Boilies macht. Wenn er, wie ich das auch gemacht habe, in der Küche werkelt, wird er vermutlich nicht begeistert sein, wenn Du da Stinker wie Monster Carp usw. herstellen willst.

Gruß Peter
 

cyberpeter

Active Member
AW: Ab wann lohnt sich das Selber-Rollen ???

@ Carras

Fertigmix soso. Dann bleibt natürlich nichts übrig. Aber bei 90 KG bekomme ich auch bei Fertigboilies andere Preise und der Vorteil beim "richtigen" selberrollen, sprich die Überprüfbarkeit des Inhalts, ist so aber auch nicht unbedingt gegeben ....

Trotzdem den original BLB Monkey Shit "Fertigmix" 90 kg für 2,60 € je KG - ein sehr sehr guter Preis #6 Da würde ich mir vermutlich auch das Rollen nochmal überlegen, wenn ich die Murmeln fische will wenngleich ich diesen Mix ungern in der Küche verarbeiten würde. Trotzdem wäre interessant, wieviel das KG bei 100 KG Fertigboilies gekostet hätte.

Bei SB müßte man den Preis für 90 Kg Mix anfragen. 20 KG Mix kosten ca. 3,50 € - vermute mal die werden sich bei 90 KG nicht viel schenken. Die fertigen Boilies sind mit 5 € bei 20 KG aber merklich billiger als die BLB bei 20 KG.

Ich habe die Monkey Shit bei uns schon probiert und einen Qualitäts- und Fangunterschied zugunsten von BLB, der den Aufpreis bei den Readys rechtfertigt, konnte ich nicht feststellen - eher im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

911

Member
AW: Ab wann lohnt sich das Selber-Rollen ???

Also ich bin noch bei keinem Mix über 3 Euro/kg gekommen. Das geht allerdings nur, wenn man sich einen Teil der Mehle mit einer Mühle selbst machen kann. 1 kg Maismehl selbstgemacht kostet 30 cent. 1 kg Frolicmehl 1,05 Euro, 1 kg Forellimehl ca. 1 Euro, für den Rest der Mehle und anderen Zutaten hab ich Einkaufspreise (weil mein Vater nen Vertrieb hat). Wenn ich dann nen Frolic-Forelli-Boilie (mit noch ein paar anderen Zutaten) rolle bin ich ca. bei 2 Euro/kg (nicht Mix, sondern Boilie).
Zum Thema rollen: Wir rollen immer zu zweit, je nach Zeit zw. 10 und 40 kg pro Session. Mit ner Baumarkt/Aldi Kartuschenpresse braucht man da erst gar nicht anfangen, es sei denn man will sehr gut durchtrainierte Unterarme bekommen. Haben anfangs dampfgegart, dann sind wir auf Kochen umgestiegen, weil dampfgaren zu lange dauert und der Boilie danach genauso riecht und fängt wie beim Kochen (unserer Erfahrung nach). Dampfgart mal nen 24er Boilie! Wenn man Spritzen, Rollen und Kochen/Dampfgaren als Fliessbandproduktion betrachtet, dann staut sich die Produktion beim Dampfgarer erheblich! Da braucht man schon nen Mais/Kartoffeldämpfer, wie man sie auf Bauernhöfen findet! Fast alle großen Baitfirmen kochen ihre Boilies.
Finanziell lohnt sich für jemanden, der keine Einkaufspreise bzw. Mühle hat, das Selberrollen kaum. Und wenn man die Arbeitsszeit rechnet, zahlt man beim Selberrollen ohne richtige Boiliemaschinen sowieso drauf, egal ob man Einkaufspreise hat oder nicht...
Und zu den Rabatten: SB gibt vielleicht bei 100 kg einen Rabatt. Aber man darf nicht vergessen, dass SB direkt an Endkunden verkauft und somit auf diese angewiesen ist! Wenn man bei anderen größeren Firmen, die über Zwischenhändler vertreiben, (z.B. Starbaits, TS etc...) nen einigermaßen guten Mengenrabatt haben will, dann befindet man sich bei Abnahmemengen im Tonnenbereich! Ich kenn jetz zwar nicht die Einkaufspreise von Dynamite Baits, aber ich bin zu 99.9% sicher, dass du als Händler selbst bei einer Abnahmemenge von 5 Tonnen Fresh Fish Mussel & Oyster sicherlich nicht auf nen Einkaufspreis von 3 Euro kommen wirst. Ehrlich gesagt, glaub ich, dass sie ein Händler nicht mal für 5 Euro/kg (und das noch ohne Mwst) bekommt. Und selbst wenn der Händler es für 5 Euro/kg bekommt, wird er es dir als Endkunde nicht ohne Gewinn weiterverkaufen. Mir ist durchaus bewusst, dass das 3-Euro Mussel & Oyster Beispiel von Carras nicht ernst war bzw. ein Beispiel für Boiliepreise unterschiedlicher Qualität sein soll. Ich will hier nur mal den Unterschied zw. Direktvertrieb und Vertrieb m. Zwischenhändler klarstellen.
Mit deiner Argumentation, cyberpeter, wirst du nur günstig an Boilies von Direktvertreibern kommen. So wirst du z.B. nie einen Starbaits Demon hot Demon oder einen Dynamite Baits Fresh Mussel Boilie fischen können. Wenn ein Händler eure "Sammelbestellung" bei Dynamite Baits ordern würde und nach einigermaßen für dich akzeptierbaren Preisen fragt, dann legen die am anderen Ende den Telefonhörer auf... Da müsste der Händler schon im Tonnenbereich bestellen und Ware lagern, was wiederum ein Risiko für ihn ist, ob er die restlichen Baits innerhalb von einem Jahr weiterbringt. (Ok, man kann sie auch länger lagern, aber der Kunde will ja jedes Jahr "frische" Boilies)

Kann mich dem Post von Punkarpfen nur anschließen. Man darf Selberrollen nicht als Arbeit empfinden.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Ab wann lohnt sich das Selber-Rollen ???

Servus,

ja mit der Zusammenarbeit muss ich nochmal ansprechen. Bisher werkelt er auch immer in seiner Küche - aber seine Perle ist da auch etwas tolleranter als meine ;) Wir müssten allerdings auch erst durchrechnen inwiefern sich das ganze lohnt. Ich denke mal dass Hersteller wie SB, BLB usw. sich Ihre Mixe nicht aus den Fingern gesaugt haben - sondern diese auch getestet haben..... Mein angesprochener Kollege rollt seine Boilies viel mit heimischen Mittelchen aus der Küche. Muss man halt sehen ob und wie sich das ganze preislich niederschlägt .... denke ein eigener Mix wirds eher nicht werden. Und wenn man dass einen Fertigmix deiner oben genannten hersteller kauft - muss man durchrechnen inwiefern das selber Rollen, Zeit und Zutaten wie Eier etc. im verhältnis zum Aufpreis der fertigen Boilies stehen....

Was BLB angeht:

Ich fische derzeit 2 Sorten BLB Boilies.... dennoch werde ich als nächstes was anderes versuchen. Hab am Wochenende das erstmal einen Schuppi auf einen Monkey Shit Boilie fangen können. Mit 65cm kein Riese... aber an einer 2,5lbs Rute nicht ohne ;) Die Ananas Boilies von BLB fingen bisher deutlich besser..... ich schiebe es aber auf den intensiveren Geruch und vorallem die hellere Farbe der Ananans Murmel - für Stinker Boilies duften mir die Monkeys nicht sehr stark. Von beiden Sorten habe ich ca noch 1-1,5kg - die ich erst noch verfischen werde.

Dann werde ich mal so Sachen wie Scoberry usw. testen ....Allein von der Farbe heben die sich ja gut von schlammigem Boden ab.
 

Carras

Active Member
AW: Ab wann lohnt sich das Selber-Rollen ???

@ Carras

Fertigmix soso. Dann bleibt natürlich nichts übrig. Aber bei 90 KG bekomme ich auch bei Fertigboilies andere Preise und der Vorteil beim "richtigen" selberrollen, sprich die Überprüfbarkeit des Inhalts, ist so aber auch nicht unbedingt gegeben ....

Trotzdem den original BLB Monkey Shit "Fertigmix" 90 kg für 2,60 € je KG - ein sehr sehr guter Preis #6 Da würde ich mir vermutlich auch das Rollen nochmal überlegen, wenn ich die Murmeln fische will wenngleich ich diesen Mix ungern in der Küche verarbeiten würde. Trotzdem wäre interessant, wieviel das KG bei 100 KG Fertigboilies gekostet hätte.

Bei SB müßte man den Preis für 90 Kg Mix anfragen. 20 KG Mix kosten ca. 3,50 € - vermute mal die werden sich bei 90 KG nicht viel schenken. Die fertigen Boilies sind mit 5 € bei 20 KG aber merklich billiger als die BLB bei 20 KG.

Ich habe die Monkey Shit bei uns schon probiert und einen Qualitäts- und Fangunterschied zugunsten von BLB, der den Aufpreis bei den Readys rechtfertigt, konnte ich nicht feststellen - eher im Gegenteil.


Ich glaube Du bringst da jetzt vieles, vieles durcheinander.
Lese meine Beiträge mal ganz, ganz, (WIRKLICH) ganz genau durch.

mich beschleicht das Gefühl, daß Du einfach nur irgendwie recht haben möchtest,....

Was hat der Vorteil, zu wissen was drin ist, mit dem Preis zu tun???


Dann schau mal in den Sammelbestellungsthread vom letzten Jahr. Da wurde bei SB bestellt. Das waren deutlich mehr als 90 kg,...aber die Preise sind da nicht auf 2,50 / Kilo runter. Das ist Illusion.
 
Zuletzt bearbeitet:

cyberpeter

Active Member
AW: Ab wann lohnt sich das Selber-Rollen ???

Bist Du mir böse wenn ich Dir den gleichen Ratschlag gebe ... ;)

Ich hatte geschrieben, dass ich bei diesem EK-Preis für ein Mix vermutlich das Rollen sogar nochmal überlegen würde wenn ich wirklich soviel brauchen würde ...

---- das hat sehr wenig mit "ich muß recht haben" zutun ...

Was die Preise für 90 KG Mix angeht, war dies eine Spekulation was ich durch die Worte "Anfrage" und "vermute" zum Audruck bringen wollte - Wenn es bei Dir nicht so angekommen ist sorry war nicht meine Absicht.

In diesem Thread habe ich auch auf die schnelle aber nichts bezügl. des Preises für den Mix gefunden - vielleicht aber auch überlesen. Wenn Du ihn weißt kannst Du Ihn ja gerne schreiben!

Zu wissen was drinn ist und damit ist nicht die Zutatenliste gemeint und die Flexibilität, ist doch eigentlich der Hauptvorteil bei selbergerollten Boilies - zumindest wird das von den "Selberrollern" auch immer so verkauft und sie habe ja auch recht. Was Du da machst ist, wenn ich Dich nicht falsch verstanden habe, einen Mix und Eier dran vielleicht noch eine "geheime Zutat" und gut, dann das ganze noch kochen. Wie hoch die Qualität der verwendeten Zutaten ist bleibt wie bei den meisten Readys trotz der Zutatenliste im Dunkeln. Du sparst 1-3 Euro je KG - wieviel genau da will ich mich auch nicht streiten. Aber wirklich (viel) besser als die gekauften sind die Dinger dann auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carras

Active Member
AW: Ab wann lohnt sich das Selber-Rollen ???

Alsole,


den Mix den wir gekauft hatten, ist kein Mix von der Stange und kein Mix von BLB. Sondern ne Eigenkreation.
Natürlich gehört hier auch ein Vertrauen an den "Mischer" dazu, daß wirklich das drin ist was man will.
Wir haben da versch. Baithersteller angeschrieben und das beste Angebot war genommen. Und da waren Preisspannen von gut 3.-€ /Kilo drin!

Über die Qualität von Zutaten oder Boilies selbst, kann man immer nur spekulieren. Ob das bei Einzelzutaten ist, ob es sich um Mixe handelt oder um Boilies selbst,....wie frisch da immer alles ist,....weiß niemand wirklich genau. Somit ist das auch nicht wirklich ein Entscheidungskriterium.

Fakt ist, ob ich einen gewählten Mix bei SB , King Baits, TR Baits, Subsonic Baits, Bait Service Straubing, Xtremebaits oder bei Selfmade Baits oder sonst wo abrollen lasse, kostet es mich grob gesagt zw. 2 und 3.-€ mehr. Bei z.B. 100 kg kann man sich ganz einfach ausrechnen was das aus macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

cyberpeter

Active Member
AW: Ab wann lohnt sich das Selber-Rollen ???

Mit deiner Argumentation, cyberpeter, wirst du nur günstig an Boilies von Direktvertreibern kommen. So wirst du z.B. nie einen Starbaits Demon hot Demon oder einen Dynamite Baits Fresh Mussel Boilie fischen können. Wenn ein Händler eure "Sammelbestellung" bei Dynamite Baits ordern würde und nach einigermaßen für dich akzeptierbaren Preisen fragt, dann legen die am anderen Ende den Telefonhörer auf... Da müsste der Händler schon im Tonnenbereich bestellen und Ware lagern, was wiederum ein Risiko für ihn ist, ob er die restlichen Baits innerhalb von einem Jahr weiterbringt. (Ok, man kann sie auch länger lagern, aber der Kunde will ja jedes Jahr "frische" Boilies)

Ist dass so schlimm |rolleyes

Letztlich ist es doch nicht wichtig, ob der Boilies von einem Direktvertreiber, Markenhersteller oder einem Selbstroller kommt, sondern wie er von den Karpfen "angenommen" wird. Also kann ich damit über längere Zeit füttern und ist er auch als Hakenköder brauchbar und kann ich mir den Boilie in der benötigen Menge leisten finanziell wie auch zeitlich.

Um was es mir eigentlich geht ist, dass viele meinen Boilies selber rollen ist die einfachste Sache der Welt - man muß nur ein paar Mehle zusammenschütten und bekommt Boilies für 2 € pro KG, die besser sind wie alle gekauften und das Gerät dafür kostet auch nur ein paar Euro - EBay und Baumarkt sei dank.
 

cyberpeter

Active Member
AW: Ab wann lohnt sich das Selber-Rollen ???

@ Carras

Dann haben wir ja etwas an einander vorbeigeschrieben ... |supergri

Dann gestehe ich euch die "Kreativität" zu. #6

Meine Überzeugung ist halt, wenn ich für 4-5 € hochwertige Fertigmurmeln bekomme die auch nachweislich fangen, dann mache ich mir die Arbeit des rollens nicht wenn der Preisunterschied nicht wirklich groß ist zumal ich wie gesagt unter 50kg/Jahr bleibe und ich keine Möglichkeit habe "Stinker" sozialverträglich - sprich rote Karte - zu produzieren.

Als ich mit der Rollerei angefangen habe hat man mir auch vorgeschwärmt wie billig man die Dinger produzieren kann. Pustekuchen. Vor diesem "Irrglauben" wollte ich den Threaderöffner eigentlich "bewahren". Unter 3-4 Euro je KG bin nich nie geblieben, weil ich immer hochwertige Mehle bzw. Zutaten verwendet habe und (viel) besser gefangen als jetzt mit den SB habe ich auch nicht.... Dann wollte ich das ganze mit einem Fertigmix machen weil ich schon gefühlte tausend offene Zutatentüten rumstehen hatte und schon Ärger mit meine Frau und mich ertappt habe, Boilies nachdem was noch da war zu kreiren. Da bei SB der Unterschied Fertigmix+Ei zum fertigen Boilie einfach zu klein war, habe ich es dann ganz gelassen.

Deshalb habe ich den ganzen Krempel verkauft und wenn ich jetzt noch "Spezialboilies" mache sind das nur ein paar KG wo es mir nicht auf den Preis drauf ankommt und die haben dann alle eine schöne Würfelform und sind nicht ganz gleichmäßig ....
 
Zuletzt bearbeitet:

cyberpeter

Active Member
AW: Ab wann lohnt sich das Selber-Rollen ???

Servus,

ja mit der Zusammenarbeit muss ich nochmal ansprechen. Bisher werkelt er auch immer in seiner Küche - aber seine Perle ist da auch etwas tolleranter als meine ;) Wir müssten allerdings auch erst durchrechnen inwiefern sich das ganze lohnt. Ich denke mal dass Hersteller wie SB, BLB usw. sich Ihre Mixe nicht aus den Fingern gesaugt haben - sondern diese auch getestet haben..... Mein angesprochener Kollege rollt seine Boilies viel mit heimischen Mittelchen aus der Küche. Muss man halt sehen ob und wie sich das ganze preislich niederschlägt .... denke ein eigener Mix wirds eher nicht werden. Und wenn man dass einen Fertigmix deiner oben genannten hersteller kauft - muss man durchrechnen inwiefern das selber Rollen, Zeit und Zutaten wie Eier etc. im verhältnis zum Aufpreis der fertigen Boilies stehen....

Ich meinte nicht, dass die Mixe von SB, BLB usw. nichts taugen, sind im Prinzip ja nichts anderes als die fertigen Boilies als "Selbstbausatz".

Bei den Stinkern lass dich vom Geruch des "Endprodukts" nicht täuschen bei der Produktion stinkt es gewaltig und Du bekommst den Geruch länger nicht aus der Küche.

Das mit dem Durchrechnen ist eine sehr vernünftige Entscheidung.
 

911

Member
AW: Ab wann lohnt sich das Selber-Rollen ???

Ist dass so schlimm |rolleyes

Letztlich ist es doch nicht wichtig, ob der Boilies von einem Direktvertreiber, Markenhersteller oder einem Selbstroller kommt, sondern wie er von den Karpfen "angenommen" wird. Also kann ich damit über längere Zeit füttern und ist er auch als Hakenköder brauchbar und kann ich mir den Boilie in der benötigen Menge leisten finanziell wie auch zeitlich.

Um was es mir eigentlich geht ist, dass viele meinen Boilies selber rollen ist die einfachste Sache der Welt - man muß nur ein paar Mehle zusammenschütten und bekommt Boilies für 2 € pro KG, die besser sind wie alle gekauften und das Gerät dafür kostet auch nur ein paar Euro - EBay und Baumarkt sei dank.

nein, das ist ganz und gar nicht schlimm. Wenn du mit den Kugeln zufrieden bist und auf sie vertraust, dann sollst du sie auch weiterfischen. Aber es gibt eben Leute, die Vertrauen auf Dynamite Baits, Starbaits, etc... und wollen diese Kugeln unbedingt. Ich bin auch deiner Meinung, dass es auch sehr günstige, gute Boilies gibt und kann es auch nicht verstehen, wie man 10 Euro für ein Kilo Boilies ausgeben kann. Aber wie gesagt, das ist ein Glaubenskrieg. Und ehrlich gesagt, würde ich auch nicht rollen, wenn ich keine Mühle bzw. EK-Preise hätte, weil es sich - wie du schon gesagt hast - wirklich kaum lohnt, wenn man gute, fängige 5 Euro Readys (und ja, die gibt es) fischt...
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Ab wann lohnt sich das Selber-Rollen ???

Gestern abend hatte ich mal mit dem Kollegen sprechen können - aber er ist jetzt der Meinung, dass er dieses Jahr auch das letzte mal gerollt hat.

Er fischt gerade günstigere Boilies und fängt nicht schlechter, und er ist der Meinung bei 4€-5€ das Kilo lohnt sich das selber machen def. nicht mehr.

Er hat übrigend die gleiche Taktik und füttert öfters per Groundbaiter Partikel, Pellets und ein paar Boilies an. Zudem angelt er im Gegensatz zu mir mit PVA Netzen an der Montage. ich muss zwar keine 100m raus werfen - aber meine 2,5lbs Ruten sind dafür ein wenig weich..... #c

Back to Topic:

Mit den BLB Boilies habe ich m.M schon ordentliche Murmeln in ordentlicher Qualität gekauft. Hatte die damals beim Wilkerling bestellt und daher nen guten Preis bekommen. Meine nächsten Murmeln werden aber von SB kommen..... man hört einfach sehr viel Gutes davon. Wobei ich immer noch denke, wenn das gewässer nicht total überfischt ist - fängt jeder Boilie der am Futterplatz liegt.

Im netz findet man immer wieder "Angebote" von Boilies für 3€ das Kilo.... Ich denke da muss man aufpassen, was man bekommt.

Grüße |wavey:
 

cyberpeter

Active Member
AW: Ab wann lohnt sich das Selber-Rollen ???

Zudem angelt er im Gegensatz zu mir mit PVA Netzen an der Montage. ich muss zwar keine 100m raus werfen - aber meine 2,5lbs Ruten sind dafür ein wenig weich.....

Kommt auf die Rute drauf an. Wenn Du relativ weichen Boden hast, kannst Du mit dem Bleigewicht auf 60-70g runter. Dann sollte man auch mit einer 2,5 lbs Rute und einem nicht zu übertrieben großen PVA-Strumpf ein paar Meter werfen Können. Eine andere Alternative wäre eine Spodrute.

Wobei ich immer noch denke, wenn das gewässer nicht total überfischt ist - fängt jeder Boilie der am Futterplatz liegt.

Das stimmt schon ein Stück weit vorallem wenn die Karpfen in Freßlaune sind - da wird alles weggeputzt egal ob fischig oder süß und auch die ganz billigen TS-Boilies, mit denen einige bei uns fischen, werden nicht verschmäht.

An "schwierigen" Tagen wo wenig bis gar nichts geht merkt man dann aber schon den Unterschied nicht nur zwischen Billigboilie und Topboilie sondern auch zwischen süß und fischig.

Bevor ich mir einen solchen TS Boilie an die Rute mache würde ich lieber Pellets oder einfach Mais verwenden wenn es der Weißfischbestand zuläßt. An manchen Tagen schlagen diese beiden "Billigköder" sogar jeden Topboilie.
 
Oben