Ab wann gibts Sprock???

dorschhai

Active Member
Hallo!
in den letzten Jahren habe ich vorallem im Sommer mit Sprock, also die Larven der Köcherfliege, in Fließgewässern immer recht gut gefangen. Da sie auch gut am Haken halten und billig sind, da schnell und einfach selber gesammelt, würde es mich interessieren, ab wann sie wieder in den Flüssen kreuchen und fleuchen. Wie lange kann ich sie hältern, gut durchströmtes Wasser (Sauerstoffpumpe) vorausgesetzt?

fishman

Member
AW: Ab wann gibts Sprock???

Ich habe schon lange nicht mehr mit Sprock geangelt, kann mich aber noch daran erinnern, dass es im Juni der absolute Topköder für Plötz, Brassen und Aland war. Gehältert haben wir den Sprock in einem Glas mit feuchtem Gras. Kühl gelagert hielten sie so problemlos 24 h aus.

Habt ihr die Larven mit Panzer oder Nackt angeködert????

Brummel

Wathosenschlitzerfinder

Hab gestern an unserem Kanal hier schon welche gefunden, die Plötzen (Rotaugen ;) ) waren da ganz scharf drauf, köder die immer ohne Gehäuse an.

Gruß Brummel

Skipper47

Member

Also bei mir in den Teichen ist schon jede Menge Sprock, sind aber noch ein bisschen klein. Die Forellen fressen den Sprock auch mit Gehäuse, ich ködere aber ohne an.

gismowolf

Active Member

Bei uns an der Oberösterreichischen Traun schlüpfen bereits seit 2 Wochen die ersten Köcherfliegen!!Es ist zwar eine kleinere Art,die großen Sedges schlüpfen dann ab ca.Mitte Juni.Das heißt : Sprock oder Steinhäuseln oder Holzhäuseln,ganz gleich,welches Material die Köcherfliegenlarven zum Bau ihrer Röhre verwenden,wenn man weiß,wo man sie finden kann,dann findet man sie das ganze Jahr über!!

Lechfischer

Member

Wie wärs mit der Fliegenrute? Gibt gute Sprockimmitationen.
Also bei uns im Fluss gibt es jetzt schon viel Sprock.

Oben