Ab wann auf Bachforelle?

Servus Leute,

Da sich ja bald das Wetter bessern soll wollte ich mal fragen ab welchen Temperaturen fischt ihr so auf Forelle? Welche Köder bevorzugt ihr im Frühjahr?

Ist es jetzt noch zu Kalt bzw. Zu Früh um unseren Salmoniden, speziell der Forelle nachzustellen?

Erhofft ihr euch mehr Chancen mit der Spinnrute oder doch eher Ansitzen?

Evtl. Hilft es euch ja, ich Fische an einem kleineren Fluss ( Wertach)

Ich weiß es sind viele Fragen aber naja...#c:vik:

L.G
Knilch
 

Nordangler

Active Member
AW: Ab wann auf Bachforelle?

Moin Moin
zu kalt gibt es nicht. Ich persönlich fische schon ab Saisonstart (bei uns 01.03) auf die Bachforellen.
Da ich Spinnangler bin, fische ich dementsprechend mit Wonnlern, Spinnern und Blinker. ( Gummifische sind bei uns verboten)
Auf Bachforelle zu gehen mit Wurm oder ähnlichen, lehne ich persönlich ab.
Die Tiere schlucken den Haken oft zu tief, und ich setze 98% meiner Fänge zurück, wenn nicht sogar noch mehr.

LG: Sven
 
AW: Ab wann auf Bachforelle?

Bei uns macht die Forelle auch am 01. März auf dementsprechend wird auch drauf gefischt allerdings liegt bei uns noch Schnee und die Temperaturen sind meist noch konstant bei ca. 0 Bis max. 6 Grad...Deshalb auch meine Frage mit den Temperaturen...;-)

L.G
 

RedHead

Team Ich
AW: Ab wann auf Bachforelle?

die Bachforelle hat bekanntlich im Herbst-Winter gelaicht, und die Nahrung in diesen Monaten ist auch recht karg

man kann/darf natürlich kurz nach der Schonzeit wieder "ran", aber (und das ist meine ganz persönliche Einstellung und daher nur ein gut gemeinter Vorschlag) man könnte sie auch zuerstmal wieder zu Kräften kommen lassen...

ich werde so im der zweiten Aprilhälfte losscheppern
 

Nordangler

Active Member
AW: Ab wann auf Bachforelle?

Red bei uns haben sie schon im November gelaicht. Die ersten Fänge waren daher schon wieder recht fit und in Form.

Sven
 

Alexander2781

Quadfahrer
AW: Ab wann auf Bachforelle?

Wir haben auch noch Schnee, Temperaturen so um die + 2° C., im Schnee rumstapfen macht mir irgendwie keinen Spaß. Die Bafos sind noch sehr träge und attackieren die Köder noch sehr schwach.
Dann haben wir noch das Problem mit der Schneeschmelze, was bekanntlich zu Hochwasser führt. In 2 - 3 Wochen werde ich einen ersten Versuch wagen.

Gruß
Alexander
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Ab wann auf Bachforelle?

Wertach geht auf Bafos, ist sogar eine der Besten Zeiten. Im Sommer werden die gerade in der Wertach recht müde.
 

clipfisch07

Member
AW: Ab wann auf Bachforelle?

|good:man könnte sie auch zuerstmal wieder zu Kräften kommen lassen..., da teile ich deine Meinung #6
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Ab wann auf Bachforelle?

|good:man könnte sie auch zuerstmal wieder zu Kräften kommen lassen..., da teile ich deine Meinung #6

Fische sind in bester Kondition ;)

attachment.php



Außerdem wenn man den Fisch entnimmt ist das so egal ob er erholt ist oder nicht, denn er wirds eh nicht überleben, leider.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Ab wann auf Bachforelle?

Außerdem wenn man den Fisch entnimmt,...

...dann sollte er auch was auf den Gräten haben. Wer ißt schon gerne ausgezehrte "Laichkrüppel"?

Bachforellen benötigen 420 Tagesgrade. Daraus ergibt sich die Zeit, in der man das Laichsubstrat, sprich das Gewässerbett tunlichst nicht betreten sollte. Berücksichtigt man das, ist sowohl das Gelege der Forelle nicht unnötig gefährdet und an die adulten Fische wieder etwas "hingewachsen".

Man muss also nur etwas beobachten und rechnen, dann hat man den biologisch geeigneten frühesten Zeitpunkt gefunden. Der muss dann nur noch mit dem Ende der Schonzeit passen...!
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Ab wann auf Bachforelle?

...dann sollte er auch was auf den Gräten haben. Wer ißt schon gerne ausgezehrte "Laichkrüppel"?

... aber wer will schon mit dem Gesetzt in Konflikt kommen |rolleyes


Wenn man vom Ufer aus fischt dappt man da auch nichts zusammen, zumal die Reproduktion in der Wertach nicht gerade auf Hochtouren läuft, konnte in den letzten 5 Jahren gerade mal 2 kleinere Bafos also 30cm fangen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Ab wann auf Bachforelle?

Wenn es nicht gerade die allerkleinsten hochalpinen Bächlein sind, dann ist man ab dem 01.03. auch auf der sicheren Seite. Mein vorheriger Beitrag sollte ja auch nur aufzeigen, wie man es theoretisch festmachen kann. Die wenigsten Angler werden auch in so unmittelbarer Nachbarschaft zum Gewässer leben, dass sie das so beobachten und überwachen können.

Ich habe 10 Jahre direkt an so einem Bach gelebt und es ist wirklich erstaunlich, wie exakt die Forellen die Härte eines Winters vorhersehen können. Wenn sie extrem früh ablaichten, konnte man seinen Hut drauf verwetten, dass der Winter so richtig streng wird. Im umgekehrten Falle aber auch.
 
Oben