AB-Kochbuch

Ich packe es mal hier hin, falls es jemanden interessiert und nicht so schnell wie im anderen Thread unter geht.
Zur Info: handelsübliches Brühpulver enthält nur 9-22% Gemüse und mindestens 50% Salz!

Selbstgemachtes Gemüsebrühpulver ohne unerwünschte Zusätze:
Das wichtigste Utensil ist ein Mixer, welcher wirklich fein zerkleinert, habe einen Multiboy aus DDR-Zeiten. Dann brauchst du noch eine Trockenmöglichkeit wie einen Dörrautomaten, Heißluftfritteuse mit Dörrfunktion oder einen Umluftherd.
Für meine gestrige Ladung hab ich folgendes verwendet: eine Stange Lauch, ein halber Sellerie, drei große Möhren mit Kraut, drei Petersilienwurzeln, Petersilie, drei Zwiebeln, drei Zehen Knoblauch, für den Umamigeschmack drei große Tomaten und eine Schale Champignons, als natürlichen Geschmacksverstärker drei Stängel frischen Liebstöckel, dann weiterhin Rosmarin, Thymian und Oregano sowie drei Lorbeerblätter. Wobei der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind ;).
Alles waschen und klein schneiden, bei meinem Gemüse aus dem Garten hab ich die Schale drann gelassen. Alles zusammen mit wenig (!) Salz und etwas Pfeffer in den Mixer und zu einem groben Brei verarbeiten. Das mit dem Brei ist wichtig, da beim einzelnen Trocknen der Bestandteile, zum Beispiel Zwiebel und Lauch, diese nach einer Weile im (Umluft-)Ofen umher schwirren. Die Masse dann dünn auf Backpapier streichen und bei maximal 70°C in den Ofen etc.
Dauert jetzt einige Stunden bis die Masse hart und trocken ist, danach in den Mixer und fein mahlen. Ab in ein Schraubglas (300-400ml), fertig.
Wir nutzen es als Würze für alles Deftige wie Suppen, Soßen etc. ...

Hier die trockene Masse nach dem Trocknen: Anhang anzeigen 500113
Super, Danke ! !

Zurück
Oben