Ab gehts zum Friedfischen

stefannn87

Spinner ;)
Hi Jungs und Mädels,
normalerweise war ich nie der Friedfischangler, jedoch bin ich nun umgezogen und hier sind direkt zwei schlne Seen andenen ich im nächsten Monat angelberechtigt bin.

Nun wollte ich es endlich wagen Karpfen, Schleie und Co mit Made Mais etc nachzustellen.

Der eine See ist verkrautet und eher klein mit 4ha und üerwiegend bis 2 meter tiefen und an manchen stellen bis zu 6 metern.
Der andere See ist 12 ha groß und misst bis zu 12metern Wassertiefe.


Was benötige ich nun? Habe viel gelesen und mich entschlossen immer eine Grundrute und eine Posenrute zu fischen denn der Zielfisch ist Karpfen, Brasse Schleie und wenns geht GROSS ;)


Was empfiehlt ihr mir denn so für Zeug? Montagen, Schnüre, Hakengrößen Ködern ETC. ?
Beispielsweise lese ich immer von 30iger Schnüre und auf anderen Seiten von filligranem Zeug, was issn da nu wirklich dran?

Gruß
Stefan
 

carphunter1678

Catch&Releaser
AW: Ab gehts zum Friedfischen

Für Karpfen im Kraut würde ich eine dicker fischen 0.30, so ne 0.35 bis 0.38 dürfte ausreichen.
Aber für Schleien und Brassen reicht eine 0.30iger.
Zum Köder ich würde mit Mais fischen, weil das ist kein selektiver Köder, und so hast du eine Chance auf Karpfen,Brassen und Schleien gleicher maßen.
Ein 10er Haken dürfte ausreichen.
Und wenn du nur grobe Info´s über die Fischgröße hast würde ich eher etwas gröber fischen weil, du so eine größere Chance hast das du den Fisch auch landen kannst.


gruß Dennis
 

Angelzwerg

Percidenfreund!
AW: Ab gehts zum Friedfischen

Es ist natürlich aus der Ferne immer schwer zu sagen, aber wenn keine Monster von Schleien und Brassen (5 Pfund+) in deinem See schwimmen, reicht auf diese auch eine 0,25 Schnur und dazu ein 8er Haken mit einem 0,22 Vorfach, wenn du die Bremse richtig einstellst. Auf Karpfen verwende ich 0,35 Schnüre, dazu ein 0,30- 0,33 Vorfach und ein 6er Haken (für Mais, die Boiliefischerei ist wieder ein ganz anderes Kapitel ;)).
Damit bist du gut ausgerüstet. Wenn du vorher noch mit Mais anfütterst, steigert das die Fangchancen auch dementsprechend...
MfG Angelzwerg
 

Pat 79

Member
AW: Ab gehts zum Friedfischen

Posenrute :

25er Hauptschnur Damit bekommst du auch mal einen mittleren Karpfen mit raus.

Waggler Vorgebleit

8er Haken für z.B. 2 Maiskörner, da gehen dann evtl. auch mal ein paar große Rotaugen dran.

Grundrute :

Entweder Feederrute oder Grundrute mit Futterkorb.

30er Schnur aufwärts
 

stefannn87

Spinner ;)
AW: Ab gehts zum Friedfischen

Danke für die Infos :)
Also in dem See wuren Karpfen bis 50Pfund gefangen...
Habe mir jetzt erstmal ne robuste Matchrute mit ner 400Stationärrolle und Geflecht von nem Kumpel geliehen. Werde damit mal sehen wa so geht.

Ansonsten werde ich noch meine 3Meter Spinnrute und ner 30iger Mono auf Grund versuchen.

Und später mal mit ner 3,80 langen Karpfenrute für mittlelgroße Fische mein Glück mit der Pose versuchen. Auf Schleie etc...

Köder werde ich dann erstmal Mais antesten und eventuell Wurm.
 
Oben