Aalzucht?

Pickerfan

Active Member
Hallo zusammen
Ich hab grad vom Jirko einen Beitrag gelesen bei dem es auch um Aalfang in norge ging da fiel mir wieder ein Bericht über eine Aalzüchterei (KA wie sie hiess oder wo sie war) ein. Dort war es gelungen Aale zu züchten doch alle Larven starben weil sie es mit dem Futter nicht hingekriegt haben. Der Bericht ist bestimmt schon 2-3 Jahre her. Weiss jemand wie es dort zur Zeit aussieht und ob es schon Fortschritte gibt?
Bis denn
Carsten
 

bodenseepeter

der See ruft - komme!!!
AW: Aalzucht?

In Pro7 kam neulich ein Bericht über die von Räucheraal. Laut denen war eine künstliche Erzeugung von Aalnachwuchs in Brutanstalten nicht möglich, die Aal-Fabriken sind auf Glasaale angewiesen, die vor der europ. Atlantikküste abgefischt werden.
 

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: Aalzucht?

moin-moin,

@ pickerfan: da hat sich aber jemand richtig verhauen!!! in bad zwischenahn gibt es gar keine aalzucht oder mast:q!!! wir haben hier "nur" den bekanntesten aalräucherer;)!!!

wie schon geschrieben ist das problem weiterhin, daß man nicht weiß wie man die larven ernähren soll!!! wenn sie denn durch hunger sterben!!! kann auch was mit den druckverhältnissen zu tun haben!!!

beim sterlet war das anfangs auch ein sehr großes problem!!! da haben die auch jahrelang daran gebastelt, bis sie die sterlets zum fressen gebracht haben!!!

wenn das jemand schafft, dann hat er ne gelddruckerei auf dem hof stehen!!! wollen mal stark hoffen, daß dieses bald geschafft wird und wir unseren aal noch retten können!!!
 

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
AW: Aalzucht?

Guten Morgen,
habe letztens erst einen Bericht darüber im Fernsehen gesehen, da haben Wissenschaftler im Labor den Weg der Aale in die Saragossasee nachgebaut. So über Ströhmungsröhren und unter Druck. Heist also, der Aal schwamm durch Glasröhren, in welchen Wasser ströhmte und dachte er schwimmt viele Kilometer. Und ich glaube mich noch daran erinnern zu können, das die es sogar geschafft haben, das der Aal sogar Junge bekommen hat. Diese haben es allerdings nicht überlebt. Die Eltertiere auch nicht.
Gruß
Sören
 
Oben