aalschnüre richtig benutzen!

arno

Active Member
AW: aalschnüre richtig benutzen!

tim_carp schrieb:
Übrigens ist es nur schwer verständlich, dass der Gesetzgeber diese Art von Fischerei nicht schon lange einheitlich verboten hat, wo wir doch sonst so viel Tierschutzkrams (ist nicht abwertend gemeint) haben.

Gruß an alle. Bin mal gespannt, wie die Diskussion weitergeht. :)

Na ist doch ganz klar:
Dann würde es Tausende von Arbeitslosen geben!
Weil ja jegliche Netzfischerei verboten währe!
Und man könnte seinen Gewinn nicht Optimieren! #q
Ich hasse dieses Wort ( Gewinnoptimierung), weil es schon Hunderttausende Arbeitsplätze gekostet hat!
 

Marc38120

Member
AW: aalschnüre richtig benutzen!

Da stimme ich dir zu,Tim_carp aber solange es nicht einheitlich verboten ist und es einem gestattet ist Aalschnüre zu legen, finde ich es "okay".

Zwar ist ein Fisch ein Lebewesen aber ich habe kein mitleid mit ihm, wenn ich ihn Essen möchte.
 

AndreL

Schleswig-Holsteiner
AW: aalschnüre richtig benutzen!

Hallo Tim,
was du über die Strapazen sagst ist sicherlich eine Überlegung wert, wobei zu bedenken ist das eigendlich jede Fischereimethode nicht wirklich das allerschönste für den Fisch ist. In einer Reuse sterben alle Fische ausser den Aalen sehr schnell und auch nicht sonderlich angenehm, In schleppnetzen werden die Fische erdrückt, in Stellnetzen eingeklemmt, entschuppt und damit auch nicht sehr schön getötet usw. Wenn es danach geht sind andere Fischereimethoden noch wesentlich unschöner als Langleinenfischerei, denn ein Stellnetz etwa steht oft lönger als 2 Tage eine Langleine "nur" eine Nacht. Von wegen dem verbieten, ich denke wir alle die die Resource Fisch nutzen, sei es Fischer, Angler, Züchter usw. sollten aufhören nach VERBOTEN zu schreien die die "anderen" betreffen und vielmehr langsam mal gemeinsam auftreten!!!!!! Denn wir alle haben es schon erlebt wie schnell auch etwas verboten wird was uns auch selber betrifft weil es irgendjemandem nicht passt (siehe das Verbot der Boilifischerei in einigen Vereinen mit irgendwelchen Scheinargumenten). Ich FISCHE seid 11 Jahren mit Langleinen auf Aal und ich behaupte wenn mit dieser Fischereimethode auch nur etwas mit Verstand damit umgeht ist die Methode wesentlich schonender als Stellnetz, Reusen oder Schleppnetzfischerei, wenn nicht, ist sie "nur" genauso gut oder schlecht für den Fisch.
 

Marc38120

Member
AW: aalschnüre richtig benutzen!

Richtig AndreL!!!!!!! ich stimme dir voll und ganz zu #6

Aber schmerzhaft ist es aufjedenfall, bei einem Aal den ich an der Aalschnur fing konnte ich sehen, wie sehr er gekämpft hat..... seit dem überlege ich auch über den einsatz nach & seit dem hab ich auch keine Aalschnüre mehr ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreL

Schleswig-Holsteiner
AW: aalschnüre richtig benutzen!

Hallo Marc,
sowas passiert mit, ich nenne es mal "schlechten Grundlagen". du hast vermutlich ähnlich gefischt wie beim angeln, das ist völlig falsch. An einer guten Langleine sind auch die Vorfächer aus recht dicker Multifilen Schnur und im Verhältniss zum Angeln übertrieben grossen langschenkligen Haken. Man will mit einer Langleine auf keinen Fall kleine Aale fangen, weil: die verknoten sich und richten mächtig viel Getüddel an, sie verstümmeln sich (siehe deinen), setzen die Leinen fest usw. Bedenke bitte wenn du diese Art der Fischerei anwendest das an eine Langleine (vorallem im Süßwasser) KEINE Würmer gehöre, die Köder UND Haken so groß gewählt sind das ein 50er!!!!!! Aal diese nur mit VIEL Mühe bewältigt (darunter gibts nur Probleme für dich und den Fisch)) die Leine noch im Dunkeln wieder eingeholt wird (im dunkeln sind die Aale relativ ruhig und verknoten sich nur sehr sehr selten) die Vorfachschnüre aus dickem Multifilmaterial besteht (etwa 0,8-1,0mm) die Hauptleine noch dicker und stramm gelegt (je weniger Spiel desto weniger kann der Aal anrichten) kostet zwar einige Fische aber ist deutlich schonender. Und zum Schluss, du wirst NIE auf 100 Haken über 70 Aale habe die Zeiten sind vorbei. Meine ganz persönliche Meinung, wenn du nicht weißt wie es geht such dir entweder jemanden (am besten einen Fischer) der dir zeigt wie es richtig geht oder lass es lieber, denn es führt zu nix wenn du ohne Wissen sowas machst, das "KANN" dann wirklich Quälkram werden. Das kann man auch nicht durch erzählen lernen, das muß man sehen!!!!!!!!!!!!!!!
P.S. änder doch bitte deinen Beitrag was deinem Aal passiert ist, das liest sich nicht gut für unsere "Freunde".
 

tim_carp

Member
AW: aalschnüre richtig benutzen!

AndreL schrieb:
Von wegen dem verbieten, ich denke wir alle die die Resource Fisch nutzen, sei es Fischer, Angler, Züchter usw. sollten aufhören nach VERBOTEN zu schreien die die "anderen" betreffen und vielmehr langsam mal gemeinsam auftreten!!!!!! Denn wir alle haben es schon erlebt wie schnell auch etwas verboten wird was uns auch selber betrifft weil es irgendjemandem nicht passt (siehe das Verbot der Boilifischerei in einigen Vereinen mit irgendwelchen Scheinargumenten).

Jep, da gebe ich dir Recht. Da hab ich wohl etwas vorschnell geschrieben. Die Sache mit der Tierquälerei... Na ja, da kann man sicher verschiedener Meinung sein |kopfkrat

Aber ich finde, man sollte es sich überlegen, ob man als Angler wirklich Aalschnüre legen muss, weil es ja nun auch die Möglichkeit gibt, Aale erfolgreich zu angeln. Dann macht die ganze Sache sogar noch richtig Spaß.
:) :) :)
Und ich behaupte ganz einfach mal, wenn man ab und zu losfährt zum Aalangeln, dann hat man genug Aale zum räuchern und braten, so dass Aalschnüre legen überflüssig wird.

Ich hab selber auch schon mal selbst gebaute Reusen aus Draht ausgelegt. Ist wirklich nicht zu empfehlen, da die Fische darin übelst zugerichtet werden. Da kann man gar nicht aufpassen, dass alle Ecken und Kanten abgerundet sind.

Andre hat also Recht, wenn er meint, dass Aalschnüre nicht schlimmer sind als andere Fischereimethoden. Da wir aber Angler sind und auch als solche gesehen werden möchten, sollten wir trotzdem von derartigen Methoden des Fischfanges absehen. Hierbei möchte ich noch erwähnen, dass ich nichts gegen Berufsfischer und deren Methoden habe, aber als Angler sollte man sich auf anglerische Methoden beschränken.
 

Marc38120

Member
AW: aalschnüre richtig benutzen!

@AndreL: Meine schnur hatte 0,40mm und ich benutze 2er Aalhaken, köder waren aber 2 Tauwürmer.

Mein Fehler war wohl, dass die Leine zuviel Spiel hatte, sprich sie war zu lang, falls ich wiedermal Aalschnüre legen sollte, werde ich es besser machen. Kürzere Leine & Köderfisch als Köder!
 

fette beute

Steinraderpöpelgruppe
AW: aalschnüre richtig benutzen!

Marc38120 schrieb:
@AndreL: Meine schnur hatte 0,40mm und ich benutze 2er Aalhaken, köder waren aber 2 Tauwürmer.

Mein Fehler war wohl, dass die Leine zuviel Spiel hatte, sprich sie war zu lang, falls ich wiedermal Aalschnüre legen sollte, werde ich es besser machen. Kürzere Leine & Köderfisch als Köder!
2 berichte darüber wolltest du keine schnüre mehr legen und jetzt denkst du schon darüber nach wie du es besser machen kannst,sag mal macht dir das angeln keinen spaß mehr,hast du keine zeit oder was mit dir los #d komm mal wieder auf den richtigen weg und werd wieder einer von uns ein angler |wavey:
 

Marc38120

Member
AW: aalschnüre richtig benutzen!

Marc38120 schrieb:
@AndreL: Meine schnur hatte 0,40mm und ich benutze 2er Aalhaken, köder waren aber 2 Tauwürmer.

Mein Fehler war wohl, dass die Leine zuviel Spiel hatte, sprich sie war zu lang, FALLS ICH WIEDERMALAALSCHNÜRE LEGEN SOLLTE, werde ich es besser machen. Kürzere Leine & Köderfisch als Köder!


Richtig Lesen und dann posten, den Post hättest du dir sparen können denn der klingt echt zum lachen :m Sorry, fett beute
 

Marc38120

Member
AW: aalschnüre richtig benutzen!

@fett beute: Und doch, angeln macht mir sehr viel spaß

Ps: ich habe 1 monat nicht angeln können, weil ich eine OP hatte, deswegen hatte ich Aalschnüre gelegt.... damit ich trotzdem aal essen kann, denn ich liebe den aal als speisefisch *jammjamm*
 

fette beute

Steinraderpöpelgruppe
AW: aalschnüre richtig benutzen!

Marc38120 schrieb:
@fett beute: Und doch, angeln macht mir sehr viel spaß

Ps: ich habe 1 monat nicht angeln können, weil ich eine OP hatte, deswegen hatte ich Aalschnüre gelegt.... damit ich trotzdem aal essen kann, denn ich liebe den aal als speisefisch *jammjamm*
faule ausrede
 

Marc38120

Member
AW: aalschnüre richtig benutzen!

@fett beute: Es soll auch keine ausrede sein, sondern eine begründung und außerdem müsste ich mich sicher nicht rechtfertigen vor deiner einer, wenn es bei uns legitim ist!!!

Wir sind aufgestiegen und ihr nicht, hahahaha!!!! :p
 

fette beute

Steinraderpöpelgruppe
AW: aalschnüre richtig benutzen!

Marc38120 schrieb:
@fett beute: Es soll auch keine ausrede sein, sondern eine begründung und außerdem müsste ich mich sicher nicht rechtfertigen vor deiner einer, wenn es bei uns legitim ist!!!

Wir :mind aufgestiegen und ihr nicht, hahahaha!!!! :p
ja das seit ihr knapp zwar aber drinne das zählt,ich hoffe aber das ihr auch drinne bleibt dann sehen wir uns nächstes jahr,und dann wird abgerechnet |wavey:
 

AngelAndy20

Active Member
AW: aalschnüre richtig benutzen!

@fette beute: vergiss es, der wird in ein paar jahren noch erwachsen - oder auch nich...:m

Hey, is ja mal blauer Himmel, ich glaub ich fahr heut abend angeln :m - aber erst muss ich das auto putzen...:c
 

Marc38120

Member
AW: aalschnüre richtig benutzen!

@angelandy20: pah, was willst du denn jetzt von mir? werd du mal erwachsen... Ps: wer putzt sein auto vorm angeln fahren *lach* mr. saubermann

@fette beute: ich hoffe auch das wir in der 2. bleiben werden aber ob das machbar ist, ist eine andere frage... Das letzte Testspiel gegen Kreta haben wir dennoch 4:1 gewonnen :)
 

fette beute

Steinraderpöpelgruppe
AW: aalschnüre richtig benutzen!

Marc38120 schrieb:
@angelandy20: pah, was willst du denn jetzt von mir? werd du mal erwachsen...

@fette beute: ich hoffe auch das wir in der 2. bleiben werden aber ob das machbar ist, ist eine andere frage... Das letzte Testspiel gegen Kreta haben wir dennoch 4:1 gewonnen :)
testspiele geb ich nich viel drauf wat zählt is 3 punkte,ich wünsch euch jedenfalls alles gute und mir den aufstieg, dann komm ich dich nächstes jahr besuchen und schneid dir alle schnüre kaputt,so das du nie mehr aal essen kannst |supergri |supergri |supergri |supergri |supergri |supergri
 

Marc38120

Member
AW: aalschnüre richtig benutzen!

fette beute schrieb:
testspiele geb ich nich viel drauf wat zählt is 3 punkte,ich wünsch euch jedenfalls alles gute und mir den aufstieg, dann komm ich dich nächstes jahr besuchen und schneid dir alle schnüre kaputt,so das du nie mehr aal essen kannst |supergri |supergri |supergri |supergri |supergri |supergri


ich drück euch auch die daumen für den aufstieg, dann kriegt ihr die nächste klatsche von eintracht!!! :)


*Lach*:m ...versuch es doch! Hab ja noch meine Rute für den Aalfang!!! |wavey:
 

fette beute

Steinraderpöpelgruppe
AW: aalschnüre richtig benutzen!

Marc38120 schrieb:
ich drück euch auch die daumen für den aufstieg, dann kriegt ihr die nächste klatsche von eintracht!!! :)


*Lach*:m ...versuch es doch! Hab ja noch meine Rute für den Aalfang!!! |wavey:
genau das wollt ich hören :m :m |wavey:
 

Asenal

New Member
AW: aalschnüre richtig benutzen!

Ich will ich gar nicht wissen wie viele Angler es gibt die die Nacht über pennen (beim Nachtangeln meine ich) und dann am nächsten Morgen feststellen das an jeder Angel was hängt. Was für eine Quellerei machen denn die Karpfen Angler?? Setzten sich hin, fangen 20 Jahre alte fette Karpfen,drillen sie zum spaß 5 Stunden an land um sie dann wieder zurück zusetzten? Ich glaube nicht das dass den Karpfen soviel Spaß macht. Immer über Andere meckern und was man selbst macht ist immer in Ordnung. Das kennt man ja, aber wir sind nun mal alle keine Engel, das vergessen hier die meisten!
@Marc38120 in deiner Gewässerordnung steht drin dass die Haken nicht mit Fröschen und Fischen beködert werden dürfen.
Wo legst du die denn? In der BSér Innenstadt irgendwo?

@fette Beute das stimmt schon, ein richtiger Angler ist man natürlich nur wenn man Pokalsieger ist und fische für sein Ego rauszieht ohne ende! Guter man!!#d
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: aalschnüre richtig benutzen!

Huch :q , da hat wohl einer vergessen auf das Datum des Tröts zu gucken, und dann auch noch ein richtiger Kritiker;) , naja, obwohl mir auch nicht ganz klar ist welcher Verein Aalschnüre und warum erlaubt :q :q .

Gruß Brummel #h
 
Oben