Aalruten/Quappen im Teich halten

AW: Aalruten/Quappen im Teich halten

hallo syntac,
hier ist christina aus österreich.
habe gerade gelesen du kennst user mit aalruttenerfahrung?
wir haben uns vor kurzem 200 jahrlingssetzlinge gekauft und wären dankbar über jeden tipp, wie man sie erfolgreich aufziehen kann.
die gewässervoraussetzungen passen bei uns.
wir haben erfahrung mit stören, karpfen, forellen und raubfischen aller art.
kannst du mir die user verraten, die erfahrung haben?
würde mich gerne mit ihnen austauschen
lg christina

Ich bin einer davon ;)

wir haben 3 teiche,einer mit raubfischen, karpfen und stören und jede menge unterschiedliche friedfische.unsere räuber
haben genug jungbrut, krebse und getier.ich weiss, dass sie kein fertigfutter nehmen.darum war ich überrascht über diesen tipp.
einen teich mit forellen, die aufzucht(für eigenbedarf) klappt wunderbar
und einen teich, direkt mit waldbachzulauf in den wir 200 stk. aalrutten eingesetzt haben, vor ca. 1 woche.die setzlinge sind 1 jahr alt.
darum mache ich mir gedanken, wie wir die füttern ? bis jetzt haben sie kein forellenfutter von der futterbank angenommen.
ich dachte auch schon daran, frischfisch zu pürrieren und es ihnen anzubieten.nach und nach kann ich es ja dann mit forellenfutter versetzten. heute werde ich es mal versuchen.
ich weiss, es wird schwierig, aber es ist eine herausforderung für mich.
darum wäre ich dankbar für jeden tipp von aalruttenspezialisten.
lg aus österreich christina

Hallo allerseits-was ist denn aus den Quappen geworden?
vg

bekomme selten welche zu Gesicht, aber die man mal in den Händen hat sind gut abgewachsen.

Na,das ist ja erfreulich.
Würdest du nochmal Angaben zur Stückzahl/Teichgröße machen,und ob du einen Schwund an Forellen feststellen konntest?
vg

Ach,und noch ne Frage-können sich Quappen in einem Teich vermehren,vorausgesetzt die äußeren Umstände passen?

Weil habe gelesen das viele Stämme autochon sind.
vg

Hallo,

zieh selbst Quappen im Teich von der Brut zum 1-sömmrigen Fisch, dies klappt vor allem dann ganz gut, wenn genug Naturnahrung vorhanden ist.
Im Forellenteich müsstest Du eine ganz kleine Einheit haben, aus der die Fische nicht entweichen können, dann kannst Du sie auch an Pellets gewöhnen. Das Beste wäre ein abgedunkeltes Becken, die Fütterung nachts und über einen Futterautomaten.

Gruß, Andi

Hallo,

zieh selbst Quappen im Teich von der Brut zum 1-sömmrigen Fisch, dies klappt vor allem dann ganz gut, wenn genug Naturnahrung vorhanden ist.
Im Forellenteich müsstest Du eine ganz kleine Einheit haben, aus der die Fische nicht entweichen können, dann kannst Du sie auch an Pellets gewöhnen. Das Beste wäre ein abgedunkeltes Becken, die Fütterung nachts und über einen Futterautomaten.

Gruß, Andi

Eingesetzt in Wildgewässern entwickeln sie sich auch super.
Nach einiger Zeit verschwinden sie aber plötzlich wieder.
Wie alt werden Quappen eigendlich?
Hast Du da Erfahrungen gesammelt?
Hast Du Quappen mal ein paar Jahre im Teich belassen um zu sehen wie groß sie werden?

Bernd

Hallo

Versuche mal einen Überblick zu geben über meinen Wissenstand bei der Aufzucht von Raubfischen mit Fertigfutter.

Sollte einer von euch schon mal Quappen von Naturfutter auf Fertigfutter umgestellt haben, oder jemanden kennen, der das geschafft hat würde ich mich über einen Kontakt freuen.

Meiner Meinung ist dies aber nicht möglich. Wenn doch verstehe ich den Aufwand nicht, der gerade in einer bayrischen staatlichen Fischzucht betrieben wird um Quappen an Fertigfutter zu gewöhnen. Wenn dies nicht vom Schlupf an praktiziert wird ist es scheinbar nicht möglich.

Beim Waller und Zander werden bereits Fische bis zur Speisefischgröße ausschließlich mit Trockenfutter gezogen.
Ziehe momentan selbst 130Stück 2 auf 3jährige Waller in einem Teich mit Trockenfutter auf.

Beim Hecht funktioniert wohl auch schon das Aufziehen mit Trockenfutter. Hauptproblem ist aber beim Hecht wohl der ausgeprägte Hang zum Kanibalismus bei den in den Fischzuchten herrschenden engen Haltungsbedingungen.

Eine Umstellung von Fertigfutter zurück auf Naturnahrung dürfte bei allen 4 genannten Fischarten kein Problem darstellen. Hier wird es bei auftretendem Hunger nicht allzulange dauern bis die jahrtausende alten Instinkte wieder durchkommen.

Die einzige Fischart, bei der ich es mir zutrauen würde bereits mit Naturfutter gezogene Fische auf Fertigfutter umzustellen wäre der Waller.

Gruß Helmut

Eine Umstellung von Fertigfutter zurück auf Naturnahrung dürfte bei allen 4 genannten Fischarten kein Problem darstellen. Hier wird es bei auftretendem Hunger nicht allzulange dauern bis die jahrtausende alten Instinkte wieder durchkommen.

Gruß Helmut

Hätte ich früher auch gedacht!
Leider scheint genau das aber bei vielen Fischen so nicht zu klappen.
Sicher hängt es aber auch davon ab, ob die Fische in Teichen zugefüttert wurden oder ausschließlich Trockenfutter kannten. (Warmwasserbecken)
Welse oder Forellen haben da sehr große Probleme sich umzustellen.
Das mag den einfachen Angler zwar freuen (Die sind immer auf der Suche), aber als Besatzfisch sind sie einfach regelrecht behindert.
Viele halten kaum Ihr Besatzgewicht und zehren von Ihren Reserven.
Ist halt so, als wenn ein Städter nackt in der Serengeti ausgesetzt wird. Essen ist genug da...aber es rennt einfach immer weg.|supergri
Viele würden dann wohl aufpassen müssen nicht selber gefressen zu werden.
Von den Instinkten her, sollte er es aber schaffen....
Ist ja entwicklungsgeschichtlich seine Heimat.
Na ja, einige würden wohl überleben.

Ich vergass, Menschen sind ja nicht instinkt gesteuert.(bevor da Jemand beleidigt ist.)
Wenn das so ist, hinkt mein Vergleich natürlich.
Dann sollten Menschen viel weniger Probleme mit der Umstellung haben, als Fische.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Versuche mal einen Überblick zu geben über meinen Wissenstand bei der Aufzucht von Raubfischen mit Fertigfutter.

Sollte einer von euch schon mal Quappen von Naturfutter auf Fertigfutter umgestellt haben, oder jemanden kennen, der das geschafft hat würde ich mich über einen Kontakt freuen.

Meiner Meinung ist dies aber nicht möglich. Wenn doch verstehe ich den Aufwand nicht, der gerade in einer bayrischen staatlichen Fischzucht betrieben wird um Quappen an Fertigfutter zu gewöhnen. Wenn dies nicht vom Schlupf an praktiziert wird ist es scheinbar nicht möglich.

Beim Waller und Zander werden bereits Fische bis zur Speisefischgröße ausschließlich mit Trockenfutter gezogen.
Ziehe momentan selbst 130Stück 2 auf 3jährige Waller in einem Teich mit Trockenfutter auf.

Beim Hecht funktioniert wohl auch schon das Aufziehen mit Trockenfutter. Hauptproblem ist aber beim Hecht wohl der ausgeprägte Hang zum Kanibalismus bei den in den Fischzuchten herrschenden engen Haltungsbedingungen.

Die einzige Fischart, bei der ich es mir zutrauen würde bereits mit Naturfutter gezogene Fische auf Fertigfutter umzustellen wäre der Waller.

Gruß Helmut

Das ging nicht gegen dich Helmut,
Den Beitrag finde ich, sehr wichtig und gut. #6
Mein Beitrag ist eher zum Schmunzeln und Nachdenken was zig Untersuchungen und Studien immer wieder aufzeigen.
Bernd

Zuletzt bearbeitet:

Mir gings eher um die natürliche Reproduktion anstatt Aufzucht
gruß

Zurück
Oben