AW: Aalmafia ?
Wenn ich Dir zu nahe getreten bin, sorry, wollte ich nicht. Wollte keinen beleidigen. Das die Landesfischereiverbände soetwas unterstützen ist mir klar, ( war selber ca. 10 Jahre Landesverbandsgewässerwart und weiss aus eigener Erfahrung was da so ab geht ) . Nur finde ich es schon seltsam, dass heute Fische gekauft werden, die irgentwo im Atlantik abgefischt werden , aber von selber kommen würden, aber ist ja egal. Als ich noch in Amt und Würden war, hatte ich mich immer für die Fischabwanderung stark gemacht, alle anderen riefen nur nach Aufstiegshilfen, an die abwandernden Fische wurde überhaupt nicht gedacht. Auch vom einschränken der Berufs und Nebenerwerbsfischerei in den Flußmündungen ( nach skandinavischen Beispiel ) wollte man nichts hören, kostet ja Wählerstimmen. Bin aber leider immer auf taube Ohren gestoßen, Wasserkraft und Wahlergebnissen ist halt Politisch wirksamer als so ein paar Fische....und da es ja, wie in der neusten Fischwaid ( dieses VdsF - Infoblatt ) zu lesen ist, in NRW mit den Lachsen nicht so klappt wie angenommmen ( es haben wie immer Berufs und Nebenerwerbsfischer sowie die Angler schuld, die betreiben nämlich, wie zulesen, Raubbau an den Beständen, steht da wirklich ) kann man ja mal Aale kaufen und sich an der Preistreiberei beteiligen frei nach dem Motto : Hauptsache wir bekommen Brut, ob in anderen Flüssen der natürliche Aufstieg versiegt, ist doch egal....die sind weit weg. M.E. sollte alle Energie in die künstliche Vermehrung dieser Fischart gesetzt werden ( unter Laborbedingungen klappt da ja schon, nur am Futter hapert es ), denn hat sich der Glasaalfang von alleine erledigt und die Bestände würden sich eventuell erholen , wenn es nicht bereits zuspät ist.