Aalköder

thegray

Aal-und Zanderkiller
Was kann man als Aalköder nehmen außer Wurm und Köfi?

Danke im Voraus

TheGray

Angel_Christian

New Member
AW: Aalköder

Tradnats hat mit Leber und Bienenmaden schon gute Köder genannt, desweiteren kann man gut mit Wollhandkrabbenfleisch oder Muschelfleisch auf Aale fischen.Klappt hier zumindest gut.Auch ein Mix aus einem halben Tauwurm und einem Stück Köderfisch ist ein guter Köder wenn man mit großen Aalen rechnen kann.

wobbler68

Active Member

Hallo

Dort wo viel auf Köfi geangelt wird,werden oft Maden an gefüttert .Dort es mit einem Maden bündel zu versuchen kann viele Überraschungen bringen ,meist aber kleinere Aale bis 60cm.

Auch werden Maden bündel nicht so oft geklaut und man muß nicht nach jeden biss neu anködern.

Mfg

Alex

NickAdams

Active Member

Innereien von Geflügel sind absolut tödlich für Aal. Ein paar Hühnerdärme auf den Haken, am besten ein paar Tage damit anfüttern, und die Glöckchen machen klingeleingeling, wie an Weihnachten...:)

So long,

Nick

Bananaq

Member

Weis nich ob es hier dazu passt aber sollten wir als Angler und dadurch auch Naturschützer den gefährdeten AAl überhaupt noch beangeln? Nur an denkanstoß! Bitte nich köpfen!!!!

Kretzer83

Well-Known Member

Gut sind auch Krebsfleisch aus dem Supermarkt. Gibt da so asiatische Süßwasserkrebsfleisch, gekocht. Hält gut am Haken und richt wunderbar nach Krabben.

zum OT:
Weis nich ob es hier dazu passt aber sollten wir als Angler und dadurch auch Naturschützer den gefährdeten AAl überhaupt noch beangeln? Nur an denkanstoß! Bitte nich köpfen!!!!

wurde ja schon oft besprochen.. meine persönliche Meinung: Entweder stirbt der Aal eh aus, dann fange ich den letzten. Oder er stirbt nicht aus, dann muss ich mir gar keine Gedanken dazu machen. Der gemeine Angler wird den Aal nicht zum Aussterben bringen.
Und ohne Angler und Fischer macht sich kaum einer noch gute Gedanken zum Arterhalt.

Angel_Christian

New Member

Dass der Aalbestand weit zurück gegangen ist, ist wohl jedem bekannt.Ich selber habe dieses Jahr 2 Aale gefangen.Ist auch nicht mein Zielfisch aber ich will auch nicht von Thema abkommen.
Wir Hobbyangler und Sportfischer sind meiner Meinung nach nicht für diesen Rückgang verantwortlich.Das der Aal hier immer weniger wird liegt wohl daran das Nationen wie Frankreich abertausende Tonnen Glasaale fangen und diese als Delikatesse verzehren.Auch in Japan und China werden Jungaale (5-7 cm) gegart als Delikatesse gegessen.
Wenn wir Sport- und Hobbyangler dann mal 2-3 Aale bekommen kann man uns dafür meiner Meinung nach nicht die Schuld geben. Wenn man den Nationen die die Glasaale wegfangen kleinere Fangquoten geben würde würden auch wider mehr Aale unsere Gewässer besiedeln.Über dieses Thema kann man bestimmt laaaaaaaaaaaange laaaaaaaaaange dikotieren.Naja das ist aber nicht mein Vorhaben. Deswegen denke ich wenn man nicht jeden Schnürsenkel mitnimmt dann ist es doch vollkommen legitim wenn wir unsere Aale fangen und diese mitnehmen.

Bitte auch mich nicht köpfen. . .

Bananaq

Member

Habe auch schon beim Zanderangeln mit Köfi welche Gefangen meist auch so das ein zurücksetzen nich möglich war. Aber finde man sollte sich schon Gedanken machen über das Thema. Das Wir als Sportfischer Keinen großen ausschlag geben ist mir auch bewust leider!!

Oben