AW: Aalköder
Weis nich ob es hier dazu passt aber sollten wir als Angler und dadurch auch Naturschützer den gefährdeten AAl überhaupt noch beangeln? Nur an denkanstoß! Bitte nich köpfen!!!!
Dass der Aalbestand weit zurück gegangen ist, ist wohl jedem bekannt.Ich selber habe dieses Jahr 2 Aale gefangen.Ist auch nicht mein Zielfisch aber ich will auch nicht von Thema abkommen.
Wir Hobbyangler und Sportfischer sind meiner Meinung nach nicht für diesen Rückgang verantwortlich.Das der Aal hier immer weniger wird liegt wohl daran das Nationen wie Frankreich abertausende Tonnen Glasaale fangen und diese als Delikatesse verzehren.Auch in Japan und China werden Jungaale (5-7 cm) gegart als Delikatesse gegessen.
Wenn wir Sport- und Hobbyangler dann mal 2-3 Aale bekommen kann man uns dafür meiner Meinung nach nicht die Schuld geben. Wenn man den Nationen die die Glasaale wegfangen kleinere Fangquoten geben würde würden auch wider mehr Aale unsere Gewässer besiedeln.Über dieses Thema kann man bestimmt laaaaaaaaaaaange laaaaaaaaaange dikotieren.Naja das ist aber nicht mein Vorhaben. Deswegen denke ich wenn man nicht jeden Schnürsenkel mitnimmt dann ist es doch vollkommen legitim wenn wir unsere Aale fangen und diese mitnehmen.
Bitte auch mich nicht köpfen. . .