Aalköder

timo-willy

New Member
Hi Leute,
ich bin dem nächst Aalangeln und würd gerne eure Meinung zum Thema Köder hören. Was ist eurer Meinung der beste Köder und wie soll ich in anbieten auf grund oder mit einer Pose?

Wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet.


euer Timo
 

darth carper

Active Member
AW: Aalköder

Auf Aal geht eigentlich vieles.
Der klassischste Köder ist wohl der Tauwurm. Ich habe aber auch schon gut auf Made gefangen, vor allem wenn ich damit angefüttert habe.

Fischen würde ich die Köder auf Grund.
 

moardin

Member
AW: Aalköder

Tauwurm oder sehr kleiner Köfi (max. 5-6 cm) auf Grund. Evtl. mit Pose kurz über Grund.
Ich tendiere aber eher zum Grundangeln.
 

timo-willy

New Member
AW: Aalköder

Auf Aal geht eigentlich vieles.
Der klassischste Köder ist wohl der Tauwurm. Ich habe aber auch schon gut auf Made gefangen, vor allem wenn ich damit angefüttert habe.

Fischen würde ich die Köder auf Grund.

Tauwurm oder sehr kleiner Köfi (max. 5-6 cm) auf Grund. Evtl. mit Pose kurz über Grund.
Ich tendiere aber eher zum Grundangeln.

danke für eure antwort.:m
aber was ist denn fängiger tauwurm oder Made?|kopfkrat
 

JerkerHH

Active Member

LUKA$

Member
AW: Aalköder

Kannst es auch mal mit Bienenmaden versuchen konnt ich auch schon sehr schöne Aale mit fangen :)
 

NF Angler

New Member
AW: Aalköder

Tauwurm ist immer noch, grade jetzt im Frühjahr der perfekte Köder auf Aal, nach meinen Erfahrungen. Im Hochsommer denke ich (ein Geheimtip) läuft Binenmade recht gut.

Petri
Andreas
 

darth carper

Active Member
AW: Aalköder

Das Tauwurm immer besser fängt ist aber so auch nicht richtig.
Ich habe schon Zeiten erlebt, wo die Made besser gefangen hat. Probieren und alternative Köder anbieten ist nie schlecht.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Aalköder

...habe mal aus verzweiflung mit leber geangelt, nachdem ich das irgendwo gelesen hatte, als made, wurm und köfi versagten - lief gut, kann allerdings auch zufall gewesen sein!

...brachte übrigens damals auch einen netten zander als "beifang" - war ne coole nacht mit 3 guten räucheraalen ü 65 cm und einem zander!

...ansonsten fange ich meine aale meist auch auf tauwurm!

ernie
 

timo-willy

New Member
AW: Aalköder

Vielen dank für die ganzen köder werde auf jedenfall mal mit tauwurm fersuchen und vieleicht noch mit kleinen köderfischen. ich freue mich natürlich noch über jeden weiteren köder.


vielen dank und petri heil

euer Timo
 
Zuletzt bearbeitet:

tenchhunter

auf geht's zur Barbenjagd!!!
AW: Aalköder

Köderfische würd ich aber erst ab mitte des jahres ausprobieren(so ab juli), da dann sich die großen Breitkopfaale mit den kleinen Brutfischen die Bäuche vollschlagen.
Die Durchschnittsgröse der auf Köfi gefangenen Aale ist dann auch deutlich höher, meist benötigt man aber mehr Außdauer, da man weniger als auf Wurm fängt.
 

timo-willy

New Member
AW: Aalköder

Köderfische würd ich aber erst ab mitte des jahres ausprobieren(so ab juli), da dann sich die großen Breitkopfaale mit den kleinen Brutfischen die Bäuche vollschlagen.
Die Durchschnittsgröse der auf Köfi gefangenen Aale ist dann auch deutlich höher, meist benötigt man aber mehr Außdauer, da man weniger als auf Wurm fängt.

ok danke für den tipp.
 

pucky86

Member
AW: Aalköder

viel spaß beim aal-angeln |wavey:

meine erste wahl ist auch tauwurm auf grund.

wenn du nen aal an der leine hast, dann wunder dich nicht, was für lustige verbiegung deine rute macht! (hab mit ner forelle gerechnet, als der aal dann biss und ich den anschlag setzte sah ich meine rute und |bigeyes, war mein erster aal)
 

timo-willy

New Member
AW: Aalköder

mein onkel meinte das wenn sie am köder sind ersteinmal den köder ferschleppen und dann ne pause machen und erst dann den köder schlucken. stimmt das oder sollte ich direkt anschlagen???

freue mich trotz dem immer noch auf jeden möglichen köder


euer Timo
 

F1SCHER

Member
AW: Aalköder

mein onkel meinte das wenn sie am köder sind ersteinmal den köder ferschleppen und dann ne pause machen und erst dann den köder schlucken. stimmt das oder sollte ich direkt anschlagen???


euer Timo

kommt immer drauf an an was für einem gewässer du angelst !! teich,fluss kann ich nicht viel zu sagen !!

nordsee is meistens anders da sitzen die sofort am haken (meistens) !! wenn du die möglichkeit hast vesuch es mal mit wattwürmern !! hab aber keinerlei erfahrung damit in teichen oder so nur fliessgewässer !!
 

timo-willy

New Member
AW: Aalköder

kommt immer drauf an an was für einem gewässer du angelst !! teich,fluss kann ich nicht viel zu sagen !!

nordsee is meistens anders da sitzen die sofort am haken (meistens) !! wenn du die möglichkeit hast vesuch es mal mit wattwürmern !! hab aber keinerlei erfahrung damit in teichen oder so nur fliessgewässer !!

ne ich angel in nem kleinem see
 
Oben