Aalhaken???

Pfiffie79

will mehr zeit zum Angeln !:-)
Für euch vielleicht eine einfache, aber für mich doch schwierige frage mittlerweile. Ich überlege jedesmal vor dem Aalangeln was für Haken ich nehme und damit meine ich nicht die größe sondern die Farbe. Ich weiß nich ob das aberglaube ist oder ob man die Roten haken besser montiert weil man mehr dran glaubt. Mit den Silbernen oder Bronzenen hab ich noch nie was gefangen.
Wie seht ihr das??? Welche erfahrungen habt ihr gemacht???
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Aalhaken???

Beim Fischen auf Aal etc. mit Wurm & Co. ist es mir & denke auch den Fischen relativ schnuppe welche Farbe der Haken aufweist.
Beim Fischen mit Wobbler, z.B. speziell solchen Farben
BagleyX.jpg

verwende ich gerne, z.B. rote VMC's.
Ergeben im ganzen dann doch eine Einheit & der Barsch hat nunmal rote Brust- & Schwanzflossen :)

meridian
 

MobyDicky

Sperreangler
AW: Aalhaken???

... also über die Farbe der Haken habe ich mir bisher noch keinen Kopf gemacht |kopfkrat , aber meiner Meinung ist die auch nicht entscheident. Es kommt eigentlich nur auf die Größe ( wie immer |supergri ) - natürlich - der Haken und die Beköderung an. Gefangen hab ich schon mit roten, grauen und goldenen Haken.

Grüße, MobyDicky #:
 

Pfiffie79

will mehr zeit zum Angeln !:-)
AW: Aalhaken???

@Meridian

Hehe, das kannte ich noch nich mit den Roten Haken für Braschimitate. ist sicher nur ne kleinigkeit macht aber sicher doch eventuell den ein oder anderen Hecht noch sicherer in seiner entscheidung auf son ding rein zu fallen|supergri
 

Holger

Bivvy muß mit !
AW: Aalhaken???

@ Pfiffie

Die Frage hast du doch auch schon mal bzgl. Jighaken gestellt....Also meiner Ansicht nach ist es pupsegal welche Farbe du nimmst. Beim Aalangeln noch mehr wie beim Kunstköderfischen. Und wenn du nen Wurm drauf hast, sieht der Aal sowieso reichlich wenig vom Haken. Nur beim Köfi schaut er etwas raus, aber das spielt für den Aal keine Rolle. Habe auf alle Hakenfarben Aale gefangen (diese Info zu deiner Beruhigung) :)
 

Pfiffie79

will mehr zeit zum Angeln !:-)
AW: Aalhaken???

@Holger

Ja das ist richtig, hatte aber damals nen anderen hintergrund!!!!
Jetzt ist es so das ich irgendwie ne vorliebe für diese Roten Haken habe und wissen wollte bei wem das ähnlich ist. ich schrieb ja was von aberglaube!!!!! sicher ist mir bewust das es am ende egal ist welche farbe er hat, nur warum hab ich nur mit den roten gefangen???? zufall???
 

Pfiffie79

will mehr zeit zum Angeln !:-)
AW: Aalhaken???

Nein, ich habe natürlich nicht nur mit diesen geangelt, vielleicht etwas mehr als mit anderen, somit kann ichs ja auch net genau sagen. Nur wars immer so wenn ich mal andere drauf hatte hab ich meistens nix gefangen
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Aalhaken???

war doch auch nur Spass #h ;)
Fische mal einen Tag ausgiebig & ausschließlich mit NICHTROTEN Haken & Du wirst mit Sicherheit ebenfalls Erfolg haben #6

mfg
meridian
 

Pfiffie79

will mehr zeit zum Angeln !:-)
AW: Aalhaken???

#h#hweiß ich doch#h#h

ok morgen abend mach ich nur die silbernen dran und wenn ich nix fange na dann.....dann:c:c:c:cich
 
F

Franky

Guest
AW: Aalhaken???

Ich angel jahrelang mit brünierten Haken und habe sehr gut gefangen. Da meine Würmer eh meistens aufgezogen sind, ist vom Haken nur noch das Wesentliche zu sehen. ;)
Wichtiger wird mir die Farbe/Beschichtung erst im Salzwasser, bzw. beim beim Stippen auf Köfis. Die lütten 16er Häckchen in Farbe "rot" haben mitunter eine verdammte Änhlichkeit mit Zuckmückenlarven!
 

Roede

New Member
AW: Aalhaken???

Hey Pfiffie, bleib bei den roten.
Rein logisch gesehen kompletter Schwach...., aber Aberglaube hin oder her, man muss ja nicht alles logisch erklaeren.
Wenns laeuft dann gut, wenn nicht dann nicht gut...
Vertrau doch einfach deinem Gefuehl#6
 

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: Aalhaken???

moin-moin,

ich habe auch mal mit roten haken auf aal besser gefischt als mit anderen!!! das lag aber eher an der form der haken sowie an dem vorfachknoten!!! bei den haken hatte ich so gut wie nie fehlbisse!!! bei anderen aalhaken kamen die aber schon vor. somit habe ich damals auch nur mit diesen roten haken gefischt, wenn ich es auf die schleicher abgesehen hatte!!! leider gibt es die nicht mehr!!! und siehe da, ich fange die aale auch mit andersfarbigen!!!

also, aberglaube ist sicherlich dabei, wenn man meint "nur" rote haken sind fangen!!! aber welcher angler würde den aberglauben verteufeln???
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Aalhaken???

Beim Aal dürften brünierte von der prinzipiellen Farbe am besten sein, gerade als Tarnung. Dann gibts da noch das Argument mit der Fischschonung beim Abriss, hier rosten brünierte auch viel schneller weg als metallisch beschichtete. Simple wenig beschichtete Haken lassen sich auch viel besser schleifen.

Das mit Form & Farbe ist natürlich so ein Argument, richtig vergleichen kann man die Haken ja nur bei gleicher Form bzw. und gleicher Schärfe(Hakenspitze). Ich hatte auch den Eindruck, das es gerade bei den roten sehr schöne Formen & Schärfen gibt, während die güldenen und silber/vernickelten arge Stumpfnägel waren. Würde natürlich alles erklären.
 
Oben