"Aalfänge 2008"

C.K.

Active Member
AW: "Aalfänge 2008"

Ich glaube Aal geht immer wird nur wegen dem Wetter nicht mehr so stark beangelt. Ich selbst habe schon im Februar bei Schneefall ( mit Zeugen ! :q ) Aal gefangen.
 

börnie

Aalroundangler
AW: "Aalfänge 2008"

;)....ne ist schon klar.

ich war die letzte woche an der müritz und dem plauer see usw..

da angeln sie gerade JETZT erfolgreich auf aal.
in 15 bis 20 meter tiefe, klappts gerade am besten.
dieses deshalb, weil sich die aale dort in den noch warmen tiefwasser einfinden.

aber wo haben wir denn hier solche gewässer ?

fakt ist, dass für die meisten gewässer in PLZ 3+4 die beste zeit für´s aalangeln ab mitte / ende sept. vorbei ist.
das ist auch ganz logisch, wenn man das verhalten der aale studiert. erwiesen ist, dass der aal bei niedrigen wassertemp. nur noch ein bruchteil an nahrung zu sich nimmt. ein aal verputzt z.b. bei 12° wassertemp. nur noch 5% der nahrung, die er bei einer wassertemp. von über 20° benötigt.
selbst wenn man die verknappung des nahrungsangebotes in den kühleren monaten berücksichtigt, können die herbstmonate nicht die besten aal-monate sein (reines blankaalangeln mal ausgenommen).

selbstverständlich gibt es ausnahmen. ich habe beim zanderangeln ende okt. auch schon mal den einen oder anderen aal gefangen...
toll...aber deswegen ist der späte herbst doch nicht der top-aal-monat #q

ich weiß nicht wie es bei euch aussieht, aber hier am D-E-K angelt zur zeit "jede sau" mit kleinen köfis nah am grund auf zander.
wieso werden dabei nur verschwindend wenig aale gefangen ? weil gerade die beste zeit ist ?
oder weil die aale sich denken...."oops ! das ist eine zanderangel - dann beiße ich mal besser nicht !" |supergri

mal sehen...
habe eh vor, demnächst einige nächte auf zander zu peitschen.
vielleicht erlebe ich dann ja auch noch eine der besten aal-nächte dieser saison...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

börnie

Aalroundangler
AW: "Aalfänge 2008"

...habe ich ganz vergessen....

für den fall das ihr es noch nicht gesehen habt : in der nächsten fisch & fang gibts einen artikel über das kaltwasserangeln auf aal.
solche art. muss man zwar immer mit vorsicht genießen, aber ich bin mal gespannt, welche neuen erkenntnisse man vermitteln kann...;)
 

C.K.

Active Member
AW: "Aalfänge 2008"

15 bis 20 meter tiefe
Dieser Aussage wiederspreche ich mal. Da wo ich aufgewachsen bin ( Ostfriesland ) sind wir immer nach dem ersten Frost mit der Piere auf Aal gegangen. In einer Tiefe bis 1,5m. Mit allerlei Schnürsenkeln waren Fänge bis 20 Stück / Nacht möglich.
Alle Senkel würden übrigens zurück gesetzt.
 

börnie

Aalroundangler
AW: "Aalfänge 2008"

...na, dann machen es die jungs mit der tiefsee-angelei vielleicht seit jahren falsch ?!|supergri
wie dem auch sei.... die ergebnisse sahen jedenfalls nicht schlecht aus.

ist ja auch völlig piepe.

am besten angelt jeder dann auf aal, wann er spaß daran hat und meint erfolgreich zu sein.
so ein weihnachts-aal, gefangen in der nacht zum 4.advent,
schmeckt ganz bestimmt auch leckaaa.
außerdem hält er sich viel besser (weil an land sofort schock-gefrostet).......|supergri|supergri

bis denne#:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fury87

Fc Bayern München. <3
AW: "Aalfänge 2008"

@ börnie!

Julian und ich wollen demächst (wenn es noch kälter geworden ist) eine Aal session am D-E-K machen, bist du dabei? :) |supergri |bla:
 

xonnel

Active Member
AW: "Aalfänge 2008"

Hallo !

Es hat ja niemand behauptet, dass es im Herbst grosse Massenfänge pro Nacht wie im Sommer gibt.
Die Herbstaale sind aber in der Regel grösser und besser genährt.

Seit dem 15.09 habe ich insgesamt 17 Aale gefangen, davon keiner unter 60cm und keinen tiefer als 3m, den letzten gestern um 21:00 - soviel zum Thema "Aktuelle Aalfänge".
 

börnie

Aalroundangler
AW: "Aalfänge 2008"

@ börnie!

Julian und ich wollen demächst (wenn es noch kälter geworden ist) eine Aal session am D-E-K machen, bist du dabei? :) |supergri |bla:

:q:q....oohaa ! dann muss ich erstmal nach C&A...opas gute angora-unterwäsche kaufen.:)

@xonnel
na dann ein herzliches petri zu den spektakulären fängen !
in 4 wochen 17 große ? respekt ! wieviele fängst du denn im sommer ? 120 ?

massenfänge gibt es bei uns im sommer leider nicht mehr. diese zeiten sind für "normalo - gewässer" wohl (leider) vergangenheit.

aber wer weiß ? mich wundert hier bald nix mehr.....|rolleyes
 
Zuletzt bearbeitet:

xonnel

Active Member
AW: "Aalfänge 2008"

Richtig ist, dass man im Herbst gute (Unter)wäsche braucht, wenn man nachts an Wasser geht. Wer darüber lacht, hat halt keine Ahnung.

Es ist einfach müßig, sich hier zu diesem Thema weiter zu äussern.
Bleib halt dem Wasser fern wenn es kalt wird und Du nicht glaubst, dass Du noch was fängst. Was der Bauer nicht kennt, frisst er halt nicht ....
 

börnie

Aalroundangler
AW: "Aalfänge 2008"

Es ist einfach müßig, sich hier zu diesem Thema weiter zu äussern.

Richtiiich !
deswegen ist hier für mich auch ebbe.
es gibt eben verschiedene ansichten und das ist auch gut so. stell dir mal vor, alle 6 mio. angler würde gleich fischen ?!

aber wer hat den gesagt, dass ich im herbst / winter nicht fischen gehe ?
hey...ich hab mir schon das eis aus den rutenringen geklopft, da bist du noch mit ´ner blechtrommel hinter dem spielmanzug hergedackelt !....|supergri|supergri
kleiner scherz - weil wir sind ja nicht humorlos wie die schach-sportler...

komm, lassen wir es einfach gut sein !
ich gönne dir deine winter-fänge ....und lass sie dir schmecken !!!

ich, als bekennender warmwasser-aal-jäger, bin dann auf schleicher ab ca. april wieder dabei.
oder vielleicht geht mir diesen herbst ja doch noch einer beim zanderangeln an die köfi-rute ?!

schaun wir mal.....#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Elbeaalmeister

New Member
AW: "Aalfänge 2008"

Hallo
Ich fahre so lange es mir der Wasserstand erlaubt an die Elbe zum Aalangeln , da ist mir
der Monat egal . Und meine Fangergeb.sprechen für sich ,in diesem Jahr bis jetzt
148 Aale über 50cm gelandet . 50cm sind mein persönliches Mindesmaß !
War in Nacht 24.10.-25.10. wieder an der Elbe und habe wieder sehr gut gefangen
3 Aale ( 67-81cm ) 2 Hechte ( 69 und 78cm )und 2 Aalquappen ( 48 und 50cm ).
Diese mit 2 Angeln , eine mit Köfi und eine mit Tauwurm ,natürlich fage ich auch viel
kleinere Fische aber da ich sie zurück setze zählen sie auch nicht .
Übrigens mein Kumpel Kay mit dem ich fast immer gemeinsam zur Elbe fahre hat
147 Aale gefangen , wenn uns mal einer begleiten möchte muß er sich nur melden .
Eine Platz haben wir meist noch frei !
 

börnie

Aalroundangler
AW: "Aalfänge 2008"

...moin Elbeaalmeister !

petri zu deinen fängen !#6
ja ja...ihr an der elbe - DEM aalfluß überhaubt...ihr habt noch was vom leben !|supergri

gerne würde ich mal auf ´ne nacht vorbeikommen und mal sehen was auf elbaal drin ist.
ich würde auch das bier mitbringen |supergri
und fette taui´s "made by börnie"...

ich schick dir ´ne PN und dann gucken wir mal...

gruss
börnie
 
Oben