Aale töten

mcl

Member
Und zwar wurde mir beigebracht dass Aale ohne Schlag auf den Kopf mit einem Schnitt durchs Rückenmark zu töten sind und man sie dann sofort ausnehmen soll. Sprich Innereien raus. Niere und so wär nicht so wichtig aber Herz und Kiemen soll man sofort entnehmen.

In Meiner Vereinssatzung steht aber dass man am Wasser keine Fische ausnehmen noch Schuppen darf???(Lehrgang und jetziger Verein sind nicht der gleiche)
Wie macht ihr des? Nehmt ihr sie trotzdem am Wasser aus und packt die Gedärme extra in ne Tüte oder stecht ihr eure nur ab? (Rückenmark durchtrennen)

Denn grundsätzlich wärn sie durch den Stich durch die Wirbelsäule ja "nur" querschnittsgelähmt aber nicht tot. Einen Kiemenrundschnitt kann ma auch schlecht machen, da ma sie ja nicht sieht. Wobei das ja noch ne Überlegung wäre.

Von Vorschlägen wie salzen und auf den Boden knallen will ich nix hören. Das gehört hoffentlich überall der Vergangenheit an!
#q

Würde sie gern so schonend wie möglich töten. Vllt kann mir ja einer von euch helfen.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Aale töten

Lebend mit nach Hause nehmen. Aal am Wasser töten ist wegen der "Komplikationen mit Ansage" meiner Meinung nach Schmarren und ich kenne auch niemanden, der das macht.

Ich habe beim Aal-Angeln dazu einen 10-Liter-Eimer mit.
Beim Aufbewahren des lebendes Aals scheiden sich die Geister: Einige Angler machen etwas Wasser rein (Vorsicht, Aale ersticken recht schnell), andere recht viel Wasser und einige "alte Füchse" schwören auf feuchtes Gras ohne Wasser (funktioniert selbst über einige Stunden einwandfrei).

Der Vorteil des feuchten Grases: Der Aal versteckt sich sofort darunter und hat nicht, wie ich es oft sehe, bei Wasserbehältern den Fluchtreflex nach oben.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Aale töten

Erstal nasses tuch übern kopf, dann haste weniger gezappel. Nach dem schnitt auf die wirbelsäule dann folgendes:
Wenn du das filetiermesser an in relativ spitzen winkel an den brustflossen ansetzt ( messer paralell zum fisch) und dann im unteren körperdrittel ohne den aal zu schneiden nach vorne schiebst findest du irgendwann die öffnungen zu dem kiemen. Dann einfach kiemenschnitt. Das hat sich bei mir bewährt und war die schonendte methode zu töten, ohne den fisch am wasser auszunehmen
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Aale töten

Erstal nasses tuch übern kopf, dann haste weniger gezappel. Nach dem schnitt auf die wirbelsäule dann folgendes:
Wenn du das filetiermesser an in relativ spitzen winkel an den brustflossen ansetzt ( messer paralell zum fisch) und dann im unteren körperdrittel ohne den aal zu schneiden nach vorne schiebst findest du irgendwann die öffnungen zu dem kiemen. Dann einfach kiemenschnitt. Das hat sich bei mir bewährt und war die schonendte methode zu töten, ohne den fisch am wasser auszunehmen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Aal bei dieser Methode sofort tot ist. Nicht ohne Grund wurde ja festgelegt, dass beim Aal die Wirbelsäule zu durchtrennen und das Tier auszunehmen ist und nicht der Kiemenschnitt angewandt wird.

Habe aber ehrlich gesagt noch nie gesehen, was passiert, wenn jemand beim Aal dieses "Experiment" macht.

In Bayern muss der Aal jedenfalls zur Tötung (erst Durchtrennen des Rückgrats) sofort ausgenommen werden. Ob das je kontrolliert wurde/wird, steht auf einem anderen Blatt.
 

wobbler68

Active Member
AW: Aale töten

Hallo

Da ich nicht Räuchere, ist das relativ einfach für mich.:)
Kopf ab!|engel:
Und zwar vor den Brustflossen.Dann geht das abziehen leichter.
Die Haut ziehe ich, übrigens mit einer Spitzzange ab.

Mfg
Alex
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Aale töten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Aal bei dieser Methode sofort tot ist. Nicht ohne Grund wurde ja festgelegt, dass beim Aal die Wirbelsäule zu durchtrennen und das Tier auszunehmen ist und nicht der Kiemenschnitt angewandt wird.

Habe aber ehrlich gesagt noch nie gesehen, was passiert, wenn jemand beim Aal dieses "Experiment" macht.

In Bayern muss der Aal jedenfalls zur Tötung (erst Durchtrennen des Rückgrats) sofort ausgenommen werden. Ob das je kontrolliert wurde/wird, steht auf einem anderen Blatt.

Genausowenig ist er sofort tot, wenn du ihn direkt nach dem Halsschnitt ausnimmst.
Hab beides schon gemacht, ist beides in etwa gleich "schnell".
Ich hatte teilweise Nachts um 12 Aale, die ich direkt ausgenommen hab, die morgens daheim beim Auswaschen mit Leitungswasser noch immer gezuckt haben.
Da hab ich ehrlich gesagt den Kiemenschnitt lieber.

aber hier war ja nach einer Alternative zum Ausnehmen gefragt, da es ja nicht am Gewässer gemacht werden darf.

Kopf ab ist mit Sicherheit die schnellste Methode
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Aale töten

@mcl
Da steckt steht man schnell vor einem Problem.
Na wenn der Gesetzgeber sagt das Aale nur so richtig zu töten seien und der Verein das so verbietet ist, kommt es wohl einem Verbot gleich auf Aal zu angeln.:)

Da seit Ihr kein Einzelfall, Ich denke das ist in den Vorständen auch bekannt und sonst muss man Sie halt auf den Konflikt hinweisen.
Rechtlich ist es eindeutig, wenn Aale so nicht getötet werden, macht man es nicht richtig.
Darf man Sie halt nicht richtig töten, darf man sie halt auch nicht befischen.
Das wird wohl jeder Bewirtschafter leicht verstehen.


Ziel ist es doch,den Aal doch schnell und sicher zu töten.
Macht man es richtig, hat er schnell tot zu sein.
Ich schreibe mal: Ich betäube sie immer noch und steche dann durch Herz und Wirbelsäule.
(ohne Betäubung, treffe ich nicht richtig, dann drehen die sich weg)
Ziehe ich das Messer nach einigen Minuten raus, bewegen sie sich nicht mehr.
Die liegen dann ruhig auf der Wiese oder im Eimer.
Aal tot.
(Zur rechtlichen Sicherheit, das sie so wirklich schnell tot waren, müsste ich sie halt auch noch ausnehmen)

Ich würde jedem davon Abraten sie zu hältern, um sie dann zu Hause zu schlachten.
Das wurde bei uns von der Wasserschutz in Niedersachsen auch öfter überprüft.
Rechtlich ist das Hältern verboten, wie man sie nun richtig tötet ist schon der nächste Schritt.
(.. außer man hat ne Begründung und ne tierschutzgerechte Hälterung, was sicher kein Eimer ist...)
Da ist eine zusätzliche Kühltasche sicher praktischer...
W


Ich musste schmunzeln.
auf genau diesen Punkt (Aal und Schlachtverbote am Wasser) habe ich mal auf einer Weiterbildung für Ausbilder vor einigen Jahren hingewiesen.
Das war ja noch recht neu und ganz neu auch als Prüfungsfrage.(Nicht das die Anfänger weil sie es richtig machen, Ärger mit den erfahrenen Unwissenden erhalten.)

Da dreht sich ein älterer Herr um und sagt: "Jungchen, wenn Du die Fische zu Hause ausnimmst, wirst Du bald Ärger mit deiner Frau haben."
(Bei uns hätte Er sie, wenn er es bei uns am Wasser machen würde.|rolleyes)
Der Vortragende lobte seine Antwort und fragte wie lange er schon Ausbilder sei....Die Antwort:.3 Jahre.
Bernd wie lange kennen wir uns?.... könnten das bald 25 Jahre sein ?
Der ältere Herr, war halt Anfänger oder das Jungchen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

feko

Well-Known Member
AW: Aale töten

Also,einen richtig durchgezogenen schlag mit einer längeren Eisenstange,Baustahl zB auf oder kurz hinter den kopf,da zuckt in der Regel nix mehr.
Zur Sicherheit dann noch das Rückenmark mit einem Messer durchtrennt,und das wars.
Aale abschlagen ist halt doch was anderes wie eine Forelle,da darf man nicht zimperlich sein.
Durchziehen ist die Devise,und dazu brauchts das geeignete Material,mit nem Knauf von nem Taschenmesser gehts nicht.
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Aale töten

Also ich halte ihn einfach mit einem Tuch fest und steche direkt hinter dem Kopf einmal komplett durch. Wenn er auf dem Rasen liegt, dann drücke ich das Messer bis in den Boden durch. Mehr als ein paar Muskelzuckungen gibt es danach nicht mehr. Der Fisch ist zu 100% tot. So habe ich es auch in der Prüfung gelernt. Ich nehme die Fische normalerweise auch zu Hause aus. Direkt nach dem Angeln. Den Abfall wickele ich einfach in das untergelegte Zeitungspapier ein und werfe es weg. Das gibt zu Hause keinen Ärger und ist mit dem Gesetz vereinbar. Dass man den Fisch sofort ausnehmen muss, das habe ich noch nie gehört.
 

Toto1980

Schneidermeister
AW: Aale töten

lernt man sowas in der Prüfung? In NRW hat so etwas komplett gefehlt, weder in der Prüfung noch in der Vorbereitung, nur theoretisch.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Aale töten

Als ich noch gezielt auf Aal gefischt und sie dementsprechend auch entnommen habe, hatte ich dazu einige Utensilien dabei, mit denen das sauber, schnell und ohne schleimige Ringkämpfe abging.

Die Aale hälterte ich bis zum Ende in einem großen Eimer mit Deckel und nassem Gras. Dann kippte ich sie in den uralten Drahtsetzkescher. In dem Ding kann man sie bequem niederhalten. Dann nahm ich einen Stechbeitel, der grad so durch die Maschen passte und stach sie hinter den Augen zweimal durch. Einmal quer und einmal längs zur Wirbelsäule. Das tötete sie sicher und schnell.

Anschließend kamen sie toten Aale wieder zurück in den Eimer und ein, zwei Packerl billigstes Salz drüber. Ab nach Hause, wo sie dann perfekt entschleimt waren. Ausnehmen, waschen und was halt sonst noch so anstand.
 

Micha85

Freihandflexer
Wo wir grade bei dem Thema sind will ich auch nochmal ne Frage dazu loswerden.

Am Anfang wurde hier salzen als Tötungsmethode erwähnt.
Ich erinnere mich dran das mein Opa das immer gemacht hat. Der Aal bekam Salz auf den Kopf und war einige Zeit später hinüber.

Das grosse Fragezeichen steht bei mir noch beim 'Warum'.
Warum stirbt ein Aal an 'Salz auf dem Kopf'?
 

feko

Well-Known Member
AW: Aale töten

Also,wenn ich diese Machenschaften über das AAletöten lese,bin ich froh,keine mehr zu entnehmen....
Einem Tier ohne vorherige Betäubung ein Messer durch den Kopf zu stoßen...übel|evil:
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Aale töten

Hirntod ist das schnellste und schonenste was es gibt wenn man weiß wo das Hirn liegt und es dementsprechend trifft.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Aale töten

Aber eben genau dieses Messer ist das Verfahren, das von gesetzlicher Seite aus gefordert wird. Auf Aalen und Plattfischen wird nicht herumgehämmert, da hat man sofort zuzustechen, wenn sie auf dem Teller zu landen haben. Ein tödlicher Stich/Schnitt ist weniger barbarisch, als vorher auf dem Tier herumzuprügeln und es am Ende dann doch bei Bewußtsein abzustechen, oder nicht!?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Aale töten

Ein tödlicher Stich/Schnitt ist weniger barbarisch, als vorher auf dem Tier herumzuprügeln
Das ist so beim Aal auch vorgeschrieben und absolut korrekt,wer darauf nicht klar kommt,Vorfach abschneiden und Tschüss!

Tot streicheln geht leider nicht!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

mcl

Member
AW: Aale töten

Wenn man den Aal vorher nen Moment auf den Rücken legt beruhigt er sich. Um nicht zu sagen er schläft ein. Hab das schon probiert und es funktioniert wirklich. Ähnlich wie bei Hühnern oder Kaninchen. Wenn man ihn dann schnell umdreht kann man die Wirbelsäule wirklich gut treffen wobei ich ihm eh immer halb den Kopf abschneid da ich das messer nicht allzu spitz ansetze.
Das mit dem Betäubungsschlag kann ich mir auch gut vorstelln wenn man wirklich kräftig genug zuhaut. Vllt traut der Gesetzgeber das nicht jedem zu. Wenn man zu schlaff durchzieht wird er schließlich noch wilder.

Und so ein gezielter Kopfstich und sei es mit dem Aaltöter klingt für mich eigentlich auch weniger schlimm als der Rückenmarksschnitt. Denn wenn Hirn is matsch, aal nix mehr lebt. Oder so ähnlich :)
 

feko

Well-Known Member
AW: Aale töten

Hmmm Andal,nicht mit allen Gesetzen bin ich einverstanden,
und ja,ich bin nicht immer Gesetzestreu. |supergri
Aber wenn es vorgeschrieben ist,dann muß man es wohl so tun.
Kann mich mal an einen Test erinnenr,da haben se ne Menge AAle die Wirbelsäule durchgeschnitten,und diese dann wieder ins Wasser gegeben,und nach mehreren Monaten Waren die AAle wieder voll lebensfähig.
Und ich habe auch schon erlebt,das am Boden festgenagelte AAle sich noch weiter gewunden haben.
Mit einer Eisenstange aber....da is Ruhe,und dann kann man ja immer noch das Rückgrat durchtrennen.
Vg
 
Oben