Aale Räuchern

Raubfisch86

Raubfischkönig
Moin Boardies,|wavey:
Heute is mein neuer Räucherofen gekommen und nu wollte ich meine Aale Räuchern.
Kann mir einer von anfang an erzählen wie ich das mache? also 12 std in einer salzlarke legen das weiß ich aber sollen Aale nass oder trocken in den Räucherofen?|bigeyes
und muss ich den räucherofen erst auf 70-80 grad hochheizen die aale darin erstmal 30-40 min garen lassen bevor ich das räuchermehl zugebe und dann so 2std bei 70-80 grad mit dem räuchermehl Räuchern?????
Vielen dank für eure bemühungen#6
 

Squirrelina

Member
AW: Aale Räuchern

also mein freund sein vater macht es immer so:

fische aus der lake nehmen und abwaschen...dann den ofen einheitzen

dann die tür auf die abgetrockneten aale rein und feuer machen damit sie richtig trocken werden außen.....
dann garen bis sie fast durch sind dann die lucke schließen damit keine flamme mehr da ist und die tür schließen das sich rauch bildet!!!und dann schauen wenn sie golden sind und weich genug-drückt man den fisch um zu merken das er gut ist....dann raus nehmen und fertig.....
das garen etwa bei 70-80grad nicht zu heiß sonst kräuseln die aale den schwanz ein....und den rauch dann bei 40-50grad und gut!!
 

WaveLord

Member
AW: Aale Räuchern

Hab mal gesehen das Aale nach dem Räuchern am Schwanzende eingestochen werden und so ne ganze menge Fett abläuft was sich da sammelt...

Mach mal Fotos von deinem Ergebnis...:q

Liebe Grüße
 
D

Dirk170478

Guest
AW: Aale Räuchern

Ich lass die Aale nicht abtrocknen.

Ansonsten dann je nach Größe 30-45 Min bei etwa 80°C garen lassen und danach etwa 1 1/2 Std Rauch.

Funktioniert super!:)
 

Squirrelina

Member
AW: Aale Räuchern

Ich gare ja auch mit Gas...:m

aha ok....denn wir haben einmal nicht aufgepasst da ist die feuerluke zu gegangen da ist der rauch wunderbar an den aalen geblieben und sie waren schwarz!!!!!

bei uns wird einmal feuer ordentlich gemacht und denn läuft das eigentlich...hgabe noch nie gesehen das mein freunds vater das anders gemacht hat!
 

weserwaller

Well-Known Member
AW: Aale Räuchern

Vorallen machen getrockete Aale die Bauchlappen nicht mehr auf.
Das ist nun das Erste mal das ich höre das wer Aale nicht nass räüchert, Vorteil ist einfach am Nassräuchern dass, der Aal die Bauchlappen aufspreitzt bei vorgetrockneten Aalen muss man sich mit Zahnstochern oder Hözchen behelfen.
 

aalfinder

New Member
AW: Aale Räuchern

Hallo Raubfisch,
jeder Räucherofen ist anders,es kommt darauf an welche Feuerung du benutzt.
Es gibt welche mit Heizspirale oder direkte Feuerung mit Buchenholz.Ich beheize meinen
mit Buchenholz,dazu kann ich dir einige Tipps geben.
Nach der Salzlake entzündest du erstmal ein Feuer im Ofen,anschließend hängst du die Aale feucht hinein,lass aber umbedingt die Tür vom Ofen ein Spalt offen,dass die Aale
erst trocknen und dann garen.Trocken dauert ca.15 min und Garen ca.30 bis 45 min ,je nach dem wie dick sie sind.Wenn sich die Bauchlappen der Aale nach außen spreitzen sind sie gar.Jetzt beginnt das Räuchern.Der Ofen wird jetzt zu gemacht und das Feuer so klein gehalten das es nur noch qualmt.(Achtung es dürfen keine großen Flammen mehr entstehen,sonst werden die Aale schwarz) Lege ab und zu kleine Buchenholzstücke nach ,sodass es immer stark qualmt. Dieser Vorgang dauert ca.1 Stunde,danach sind die Aale fertig.
Zum Trocknen und Garen heize ich meinen Ofen immer über 100 Grad.Beim Räuchern liegt die Temperatur um 80 Grad und sinkt bis 60 Grad ab.
Aber wie gesagt,jeder Ofen ist anders und es erfordert einige Versuche bis man das optimale
Ergebniss erzielt.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen,wenn du noch fragen hast kannste gerne schreiben
bis dann und gutes Gelingen

der aalfinder
 

Squirrelina

Member
AW: Aale Räuchern

Hallo Raubfisch,
jeder Räucherofen ist anders,es kommt darauf an welche Feuerung du benutzt.
Es gibt welche mit Heizspirale oder direkte Feuerung mit Buchenholz.Ich beheize meinen
mit Buchenholz,dazu kann ich dir einige Tipps geben.
Nach der Salzlake entzündest du erstmal ein Feuer im Ofen,anschließend hängst du die Aale feucht hinein,lass aber umbedingt die Tür vom Ofen ein Spalt offen,dass die Aale
erst trocknen und dann garen.Trocken dauert ca.15 min und Garen ca.30 bis 45 min ,je nach dem wie dick sie sind.Wenn sich die Bauchlappen der Aale nach außen spreitzen sind sie gar.Jetzt beginnt das Räuchern.Der Ofen wird jetzt zu gemacht und das Feuer so klein gehalten das es nur noch qualmt.(Achtung es dürfen keine großen Flammen mehr entstehen,sonst werden die Aale schwarz) Lege ab und zu kleine Buchenholzstücke nach ,sodass es immer stark qualmt. Dieser Vorgang dauert ca.1 Stunde,danach sind die Aale fertig.
Zum Trocknen und Garen heize ich meinen Ofen immer über 100 Grad.Beim Räuchern liegt die Temperatur um 80 Grad und sinkt bis 60 Grad ab.
Aber wie gesagt,jeder Ofen ist anders und es erfordert einige Versuche bis man das optimale
Ergebniss erzielt.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen,wenn du noch fragen hast kannste gerne schreiben
bis dann und gutes Gelingen

der aalfinder

genauso so macht er das auch bei uns mit dem trochnen.....kann sein wenn er die mitm tuch abtupft das das nur ist um das gröbste erstmal an wasser noch abzutupfen was???|kopfkrat
 

weserwaller

Well-Known Member
AW: Aale Räuchern

Gute Beschreibung...
...mit dem Tuch wenig trocken tupfen ist Ok ,nur sollte man sie nicht wie zb. Forellen trockenhängen lassen bevor sie in den Ofen kommen.

Gleich wie die Alale lassen sich auch Hornhechte sehr gut räuchern.
 

Raubfisch86

Raubfischkönig
AW: Aale Räuchern

vielen danke werde morgen mittag damit anfangen und mich dann hier mit dem ergebnis melden.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Aale Räuchern

@weserwaller
dann frage ich mich, warum meine aale trotz lappentrocknung+ lufttrocknung von 1- 2 h trotzdem noch die bauchlappen aufspreizen und das seit über 20 jahren, die ich jetzt räuchere?
und nochmals auch hier beschrieben, beim heißräuchern wird neben der eiweißgerinnung überflüssige restfeuchte schonend verdampft und der dadurch entstandene hohlraum im gewebe später vom rauch durchzogen, der dann seine aromen ablagern kann. zu viel der restfeuchte bedeutet also eindeutig, daß es länger dauert, bis genügend freiräume für den rauch geschaffen werden. außerdem zieht feuchtigkeit rußpartikel und damit schwärze und bitternis regelrecht an und dazu kann trotz aller vorsicht jeder windstoß führen. da der fisch aber nicht zu trocken werden soll, muß man ein gewisses maß an trockenerfahrung sammeln, aber das trocknen bedeutet, daß sich die bauchlappen nicht spreizen, ist meiner meinung nach quatsch.
 

Ossipeter

Active Member
AW: Aale Räuchern

Wenn ihr gespreizte Lappen haben wollt, dann schmeisst die Aale einfach vor dem Räuchern kurz in kochendes Wasser und schon sind sie geöffnet. Der Aal ist feucht und platzt nicht. Schwanz einstechen mach ich bei besonders fetten Trümmern.
 

weserwaller

Well-Known Member
AW: Aale Räuchern

@weserwaller
dann frage ich mich, warum meine aale trotz lappentrocknung+ lufttrocknung von 1- 2 h trotzdem noch die bauchlappen aufspreizen und das seit über 20 jahren, die ich jetzt räuchere?..........
...........aber das trocknen bedeutet, daß sich die bauchlappen nicht spreizen, ist meiner meinung nach quatsch.


Dann häng zum Vergleich mal beim nächsten einen AAL nass rein dann wirst den Unterschied sehen .....
 
Oben