Aale in schnellem klarem Wasser???

Hallo zusammen!#h

also es geht um folgendes: nachedem ich mal wieder die fanglisten unsres Vereins der letzten Jahre durchgeschaut hab hat sich dabei die ISar als sehr fängiges Aalgewässer herauskristalisiert...
nach ner kleinen erkundungstour hab ich auch schnell einen (für meine Begriffe) klassischen AalHotSpot gefunden, nämlich die Strecke vor einem Wehr... sprich etwas trüberes, langsames tiefes Wasser und Steinpackungen... da war für mich kalr, dass ichs dort dieses Jahr auf Aal probieren werde..
allerdings hab ich n paar Tage später mit nem andren Angler ausm Verein darüber geredet und der hat gemeint, dass die meisten aale nicht am wehr sonder einfach so am Fluss gefangen werden... einfach von der Kiesbank aus...
er hat gemeint, dass die Aale nachts den Fluss raufziehen und den Weg des kleinsten Widerstands nehmen sprich durch das relativ flache etwas langsamere Wasser vor den Kiesbänken und das dort auch die schöneren etwas kräftigeren Wasserschlangen an den Halen gehn...
das passt mir jetz ganz gut in´ Kram, weil ich etwa 10 Minmuten von einer schönen Kiesbank entfernt wohne und so nicht nachts erst mal ne halbe Stunde radeln müsste...
meine Frage ist jetzt: WIE fische ich dort am besten???
Ich hab ne 3,30m Feederrute mit WG 10-60Gramm...
das Wasser fließt an dieser Stelle zwar nicht so schnell wie sonst im Fluss, aber trotzdem ist da noch ne ganz schöne Strömung(tiefe ca. 0,5-1m) ... wie krieg ich den Köder dazu an der Stelle zu bleiben? Würdet ihr Futterkorb (und wenn: mit was füllen?) oder Bodenblei empfehlen und wie schwer? Reicht als Schnurstärke 0,35mm... und wie siehts mit der Bissanzeige aus? Bin auf dem Gebiet noch absoluter Anfänger und bin froh um jeden Tipp!!!#c
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Aale in schnellem klarem Wasser???

Wurm oder Köfi einfach mit Durchlaufgrundblei anbieten. Ein 50iger Blei sollte die Strömung nicht wegspülen, wenn doch dann halt mehr Blei! E-Bissanzeiger verwende ich z.B. im Fluss! Eine Rute am Ufer und eine andere im Mittelstrom plazieren.
 

Piker

New Member
AW: Aale in schnellem klarem Wasser???

@ Flussbarschfan

Lass uns doch mal wissen, ob Dein Aal-Fischzug erfolgreich war. Ist sicher interessant, welche Taktik die erfolgreichere ist.
 

Achim 1961

Member
AW: Aale in schnellem klarem Wasser???

Ist die Strömung denn sso stark (wie z.B. am Rhein) das man evtl eine Seitenarmmontage verwenden könnte??
 
AW: Aale in schnellem klarem Wasser???

also.. an alle: Danke an euch!

Hab mich letztlich für ein 50gr Sargblei entschieden als Durchlaufmontage, 0,30er Hauptschnur und Karpfen- bzw. Hechtrute... Bisserkennung nur über Rutenspitze (Knicklicht), Köder waren immer Tauwürmer...

konnte auf diese Weise schon vier schöne Aale (65cm, 80cm, 6cm, 88cm) erwischen... und ich hoffe es kommen noch ein paar dazu, wenn die Strecke wieder frei gegeben ist! :D

danke nochmal und @ Piker: vielleicht klappts ja doch mal mit dem gemeinsamen Fischen! ;)
 

Mühle

Popanz
AW: Aale in schnellem klarem Wasser???

Glückwunsch, das war doch richtig erfolgreich und sehr schöne Größen.
Bis auf den von 6 cm vielleicht, den hätt ich glatt wieder reingeworfen.:)

Gruß Mühle
 

Marc38120

Member
AW: Aale in schnellem klarem Wasser???

sauber, dickes petri heil von mir!!!!

ich angel am flüsschen immer mit hochgestellter rute und einer aalglocke mit knicklicht. Bremse ist bei mir auch zu. Die Bisse sind meist so heftig das die aale sich selber haken, wenn nicht hau ich beim 2ten bimmeln gleich an, der haken sitzt somit immer vorne im maul.
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Aale in schnellem klarem Wasser???

Was ist an hochgestellten Ruten denn so falsch ?
Wenn man etwas weiter draußen angelt stell ich die Rute immer hoch .
So bekommt die Strömung viel weniger Schnur zu fassen , man kann also leichtere Bleie nehmen , und außerdem bemerkt man an sensiblen Ruten den Biss besser ...

Achja was haben hochgestellte Ruten mit Aalschnüren zu tun ? hab noch nie gesehn das wer ne Aalschnur an ner Rute gefischt hat .
 
AW: Aale in schnellem klarem Wasser???

legga Glasaal... :m


nene, soll heißen: 86cm... war ausnahmsweise wohl mal mein Kopf schneller als meine Finger! ;)
 

Marc38120

Member
AW: Aale in schnellem klarem Wasser???

Hallo Angler!!!

@Kurzer: was soll denn das? *lach* Ich Fische aber auch mit Ruten auf Aal....

@Kochtoppangler: hehehehe der war gut....:m

Mfg auch an Kurzer :l
 
Oben