Aale in kleinen und kleinsten Gräben...

Berater

Member
AW: Aale in kleinen und kleinsten Gräben...

|kopfkrat
War letztes Jahr dazu ein Bericht in der Esox.
Ich angele viel in solchen Gräben. Einige waren nur knapp 20-30 cm breit und nur ein paar Zentimeter tief.
Tolle Aale gefangen. Selten einen unter 500 gr. Meistens waren alle um die 1000 gr. schwer.

Sven

das ist denn doch wohl übertrieben. 20 - 30 cm breit und einige Zentimeter tief?
 

harbec

Active Member
AW: Aale in kleinen und kleinsten Gräben...

hello and all!

Hoffentlich schläft dieser thread nicht ein!
Für meinen Teil stecke ich schon in den Vorbereitungen.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Aale in kleinen und kleinsten Gräben...

hello and all!

Hoffentlich schläft dieser thread nicht ein!
Für meinen Teil stecke ich schon in den Vorbereitungen.
Was ist denn da großartig zu tun?
Haken schärfen?
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Aale in kleinen und kleinsten Gräben...

Sucht er nach Nuffi...? :q:q:q
 

Ossipeter

Active Member
AW: Aale in kleinen und kleinsten Gräben...

Nee, wir suchen in Bayern heuer wahrscheinlich vergeblich, weil die Kormorane alles ausgeräumt haben!!
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Aale in kleinen und kleinsten Gräben...

Sind die denn Bergsteiger,die Aale....? :q:q
 

Berater

Member
AW: Aale in kleinen und kleinsten Gräben...

es gibt sie noch die unbeachteten Gewässer und kleinen Gräben wo überraschend große aale drin sind
 

Abfälle

Chef vom Dienst
AW: Aale in kleinen und kleinsten Gräben...

Genau der Thread nach dem ich gesucht habe. Ich werde es dieses Jahr auf jeden Fall auch mal an den Gräben in HH und im Umland probieren. Hab richtig Bock auf entspannte Angelei an kleinem Gewässer. Ich werde berichten.
 

Abfälle

Chef vom Dienst
AW: Aale in kleinen und kleinsten Gräben...

Gestern war ich das erste mal mit Rute an "meinem" Graben oder Wettern oder wie auch immer. Breite vielleicht zwei Meter, Tiefe zwischen 10cm und 20cm, mit einigen Tieferen Löchern am Ufer. Ich habe Dendrobenas und Maden durchgezupft und auch mal liegen lassen um erst mal zu sondieren was dort überhaupt geht. Barsche und Döbel sind auf dem kleinen Teilstück an dem ich war schon mal nicht drin wie es scheint. Ich habe auch nicht viel erwartet und habe die Zeit eher zum beobachten benutzt, aber der Graben blieb schweigsam. Wenn es endlich mal ein wenig wärmer wird werde ich definitiv noch mal einen Versuch starten und zwar auf Schleicher. Dann kann man schön entspannen und weiter beobachten ob es nicht vielleicht doch Fischaktivität zu verzeichnen gibt.
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Aale in kleinen und kleinsten Gräben...

Moin! Hier an der Norderelbe gibt es auch solche Gräben, die teilweise eine Verbindung zur Dove/Gose haben. Ich habe mich schon immer gefragt, ob man da frei fischen darf, oder nicht. Karte für diverse Gewässer hab ich ja.

Die Gräben entwässern wohl die Felder, haben teilweise kleine Schleusen und sind zwischen 2 und 4 Metern breit, wirken teilweise auch sehr tief mit leichter Strömung.

Beim Wandern konnte ich letztes Jahr eindeutig Fischaktivität ausmachen und auch die Reiher hocken da immer rum.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomujo

Well-Known Member
AW: Aale in kleinen und kleinsten Gräben...

Wenn die Gewässerfläche die relevate Größe zur Ernennung eines Fischereiaufsehers erreicht, benötigtst du in jedem Fall eine Angelberechtigung. Da Kanäle und Gräben meist diese Grenze (Bundeslandspezifisch) überschreiten musst du dich u.U. mit dem fischereirechtlichen Aufseher in Verbindung setzen, sofern die Streke nicht von einem Berufsfischer verwaltet wird. Ansonsten obliegt es deinem Verhandlungsgeschick mit dem Eigentümer/Fischereiaufseher dort zu angeln. Der Aufseher oder Berufsfischer ist allerdings nicht verpflichtet, dir das Gewässer zum Angeln zur Verfügung zu stellen.
So der Tenor einer Anfrage-Mail von mir vor 3 Jahren an das entsprechende brandenburgische Ministerium, wofür die allerdings auch etliche Tage und Instanzen der Rückfrage brauchten. Offenbar ist das auch seitens des Ministeriums/Amts ein eher seltener Fall, wo die auch nicht gleich alles sofort ad hoc wissen.

Ne andere Frage ist, wer das kontrollieren soll.
 

Abfälle

Chef vom Dienst
AW: Aale in kleinen und kleinsten Gräben...

Was die Zuständigkeit angeht, habe ich mich auch so schlau gemacht wie es geht. Von den Vereinen ist jedenfalls niemand Pächter und auch sonst fühlt sich niemand zuständig. Der Bauer hat gestern neben mir sein Feld gepflügt und ihm war es auch egal. Also eigentlich verhält es sich so wie es schon mehrfach hier beschrieben wurde. Mir fällt gerade ein, ganz tot war der Wettern nicht, ein paar Wasserwanzen waren immerhin am Start ;).
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Aale in kleinen und kleinsten Gräben...

Gestern war ich das erste mal mit Rute an "meinem" Graben oder Wettern oder wie auch immer. Breite vielleicht zwei Meter, Tiefe zwischen 10cm und 20cm, mit einigen Tieferen Löchern am Ufer. Ich habe Dendrobenas und Maden durchgezupft und auch mal liegen lassen um erst mal zu sondieren was dort überhaupt geht. Barsche und Döbel sind auf dem kleinen Teilstück an dem ich war schon mal nicht drin wie es scheint. Ich habe auch nicht viel erwartet und habe die Zeit eher zum beobachten benutzt, aber der Graben blieb schweigsam. Wenn es endlich mal ein wenig wärmer wird werde ich definitiv noch mal einen Versuch starten und zwar auf Schleicher. Dann kann man schön entspannen und weiter beobachten ob es nicht vielleicht doch Fischaktivität zu verzeichnen gibt.

Genau so einen Graben habe ich früher beangelt...der mündete einige 100m in der Nordsee / Wattenmeer, allerdings war der durchgängig so flach. Gab da nur Aal und Stichlinge drin. Da es so flach war konnte man teilweise durch Wasserbewegung sehen, wenn ein Aal auf den Köder zugeschwommen ist. Ideal war immer Juni / Juli und dann mit ganz normalen Regenwürmern. Mittlerweile ist der Graben aber leider völlig zugewachsen...im Wasser auch alles voll mit Schilf
 

Anhänge

  • nordseegraben.jpg
    nordseegraben.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerris

Member
AW: Aale in kleinen und kleinsten Gräben...

Ist wohl noch nicht die richtige Zeit für kleine Gräben.

@Shura: Würde mich mal interssieren welche "Gräben" du genau meintest...
Am besten per PN...
 

Abfälle

Chef vom Dienst
AW: Aale in kleinen und kleinsten Gräben...

@ Shura: Schau mal beim Bergedorfer AV, die haben ein paar von den Gräben gepachtet, aber wahrscheinlich nicht unbedingt die die du meinst ;)

@ D1985: Kommt schon hin, der Graben an dem ich war war sehr trüb um nicht zu sagen braun. Sehen konnte man wenig, dafür waren einige der umliegenden Gräben ähnlich klar.

@ Gerris: Nee das stimmt wohl. Zeit, dass der Frühling ein wenig in Schwung kommt und auch die Wassertemperaturen ein wenig steigen.
 
Oben