Aale im Fluss - Welche Köder/Montage?

Rene28

Member
Hi@ ALL...
Gehe nächste Woche von Donnerstag bis Sonntag an die Donau zum fischen.Habe es in der Nacht auf Aale abgesehen.
Wer kann mir ein paar Tips geben? Köder/Montagen etc.
Bin für alles dankbar
Gruss René
 

Kaulbarsch-Killer

Active Member
AW: Aale im Fluss - Welche Köder/Montage?

Hallo!
Also meiner Erfahrung nach beißen Aale am besten auf Tauwurm.
Aber auch Köderfisch ist öfters ein ganz guter Köder.
Ich habe auch schon öfters hier im Board gelesen, dass die manchmal auch ganz gut auf Bienenmaden beißen, ich persönlich kann da aber nichts zu sagen (Erfolg usw.)

Montage:
Grundmontage:
Einfach nur ein Birnenblei an einen Anti-tangle Boom hängen und das hat sich dann.Aber mindestens 30er Schnur aber am besten 40er.
(Natürlich noch Haken usw.)

Posenmontage:
Dicke Pose und dann Wurm oder Köderfisch dran, und wenn dann die Pose abhaut einfach nur anhauen, aber ich denke mal das weißt du ja.
Guck mal auf meine Homepage unter Montagen, da findest du viele Montagen, findest Bestimmt was darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aale im Fluss - Welche Köder/Montage?

Hallo also Dicke Pose auf garkeinfall eher ne Schlanke wegen dem Wiederstand,und die Pose höchstens bis 12gr.Die Grundmontage ist inordnung aber das Blei mußte kucken wegen der Strömung usw.Also bei mir brauch ich Gewichte 50gr aufwärts zb,dann mußte natürlich auch starkes Gerät haben ich hab zb 3,60m Karpfenruten dafür.Hoffe konnte dir Helfen.Gruß Pitti
 

Picasso71

Member
AW: Aale im Fluss - Welche Köder/Montage?

einfach fängt am besten nach jahrelangen testen...

einfache oben genannte grundmontage ohne viel schnörkel und drauf achten das das blei vernünftig liegt, sonst bekommst nur unnötig hänger...

jenach strömung ab 50gr aufwärts.. kann bei starker strömung schon bis 120-180gr gehen..
gruß Karsten
 

Markus18

Spinner
AW: Aale im Fluss - Welche Köder/Montage?

Bei uns läufts mit Koppen Ohne Kopp ganz gut.Man fängt zwar weniger aber dafür die richtig Großen.Das ganze an der Grundmontage mit Laufblei und gut is.Einzelhaken mit der Ködernadel vom Kopf Richtung Schwanz aufziehen.#h
 

Kaulbarsch-Killer

Active Member
AW: Aale im Fluss - Welche Köder/Montage?

Hallo also Dicke Pose auf garkeinfall eher ne Schlanke wegen dem Wiederstand,und die Pose höchstens bis 12gr.Die Grundmontage ist inordnung aber das Blei mußte kucken wegen der Strömung usw.Also bei mir brauch ich Gewichte 50gr aufwärts zb,dann mußte natürlich auch starkes Gerät haben ich hab zb 3,60m Karpfenruten dafür.Hoffe konnte dir Helfen.Gruß Pitti


Hallo!

Würdest du wirklich eher ne Schlanke Pose nehmen.
In der Strömung sind doch bauchige besser oder nicht???|rolleyes
Ich muss gleich dabei schreiben, ich bin überhaupt kein Posenangler
 
AW: Aale im Fluss - Welche Köder/Montage?

Probiere mal anstelle eines einfachen Bleies ein Tiroler Hölzl.
Je nach zu erwartender Strömung bis 120g.
Bei uns in der Elbe hat man damit deutlich weniger Hänger.

flo
 

Pothead

New Member
AW: Aale im Fluss - Welche Köder/Montage?

Hallo. Ich kauf aus dem Real immer die Krabben.Kostet 3,50 die Packung und sind meist so um die 20-25 Stück drinn. So richtig schön dicke. Naturbelassen versteht sich. Auch Forellen und Brassen beissen da gerne rein. ;)
Am besten funktioniert dies meiner Erfahrung nach mit einem Laufblei-/ Grundmontage.
 
Zuletzt bearbeitet:

troutmaster69

Neid ist der Lakai des Glücks!
AW: Aale im Fluss - Welche Köder/Montage?

Moin moin,

Mit Stint oder Tau-Mette / Laufblei, je nach Strömung
So wie Picasso sagt: " einfach fängt am besten"

Gruß, troutmaster
 
Oben