Aale im Biggesee

Süerländer

Naturgeniesser
Hallo Petrijünger,

hat vielleicht jemand einen Tip oder Erfahrung, um auf Aal im Biggesee zu gehen?
Nachtangeln ist ja nicht mehr lange erlaubt.

Danke Süerländer
 
AW: Aale im Biggesee

Petri!

Wenn du eine Aal-Garantie haben willst, versuch es in der Waldenburger Bucht oder Eichhagen. Ist natürlich schwierig die richtige Stelle zu erwischen. In einer Nacht kannst du nen richtiges "Babynest" erwischen (10 Aale, ca. 20cm - 30cm - bis zwölf Uhr!!) oder du hast Glück und fängst an der selben stelle eine Woche später nur gute Raubaale. Generell würd ich´s mit der Posenangel probieren. Den Tauwurm ein Stück aufziehen, dann ein Gummiplättchen u. dann noch mal durch die Hakenspitze. So ist der Wurm quirlig u. kann von den Aalen nicht vom Haken geröppt werden. Die versuchen es nämlich 10 mal bevor sie den Köder richtig nehmen.
Mit totem Köderfisch auf Grund war ich noch nicht so erfolgreich...d.h. die Aale sind natürlich deutlich größer, aber beißen erst ab ca. 1 Uhr auf den Fisch.

Also dann, viel Erfolg
 
AW: Aale im Biggesee

Hallo Petrijünger!

Habe mich gestern selbst zum Aalangeln aufgemacht. Die Methode mit den Gummiplättchen hat sich voll ausgezahlt.
Gegen halb elf hatten wir die Idee, den Tauwurm weiter draussen und in ca. 6m Tiefe anzubieten. Einige "Kleinaale" versuchten sich nämlich immer wieder an dem Köder. Nun gut, gegen viertel vor elf konnten wir dann einen schönen Raubaal von 72 cm landen.
Der Tauwurm war auch dem toten Köderfisch hoch überlegen. Und die Aale beißen weit draussen zwar nicht minutenweise, aber die Bisse sind wenigsten richtige Bisse die man verwerten kann.

Also dann, Petri heil
 
Oben