Aale aus dem Rhein und seinen Nebengewässer

Hallo liebe Boardies,
ich bin jetzt ein bisschen verunsichert.
Normalerweise angle ich nicht auf Aaale, hab aber letzte Woche einen als Beifang beim Feedern in einem Altrhein am Niederrhein gefangen. Eigentlich wollte ich den Räuchern und dann verzehren.
Jetzt zu meinem Problem: Laut Rheinfischereigenossenschaft NRW sind die Aale aus dem Rhein und seinen Nebengewässern stark mit PCB und Dioxin belastet und daher für den menschlichen Verzehr nicht geeignet.
Wie haltet ihr es mit diesen Aalen? Trotzdem essen, oder lieber nicht?
Viele Grüße
 

H3ndrik

Member
AW: Aale aus dem Rhein und seinen Nebengewässer

Meines Wissens kannst du den bedenkenlos verzehren. Vor einigen Jahren hätte ich es dir abgeraten, allerdings ist der Rhein heute nicht mehr so belastet wie damals.

Aber hole dir trotzdem noch einmal eine zweite Meinung ein |wavey:
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Aale aus dem Rhein und seinen Nebengewässer

Solange du nicht Kiloweise in der Woche davon verputzt
sondern mal einen hätte ich da keine Bedenken.
Dioxin usw. findest du mittlerweile ja auch im Frühstücksei |supergriund wer weis wo noch.
 

Torkel

Member
AW: Aale aus dem Rhein und seinen Nebengewässer

Die Menge macht das Gift. Wenns bei dem Aal bleibt, guten hunger
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Aale aus dem Rhein und seinen Nebengewässer

Hallo,

es gibt für alle Fliessgewässer in NRW schon seit einigen Jahren eine Verzehrwarnung für Aale. Diese ist auch nicht aufgehoben. Bei den PCBs hat es auch noch keine wirkliche Verbesserung gegeben. PCB s werden im Fett angereichert und da ist der Aal besonders betroffen.

Du wirst sicher von einem Aal nicht tot umfallen, du solltest Aal essen aber besser nicht zu deinem Hobby machen.

Falls dir jetzt der Appetit vergangen ist, kannst du ihn ja immer noch verschenken.|supergri

sNNeP
 

Fuschus

Member
AW: Aale aus dem Rhein und seinen Nebengewässer

Letzte Woche nen ziemlich großen Aal am Rhein gefunden. Er war mittig einfach durchgeschnitten und lag direkt am Ufer. Das ist einfach eine sauerei #q.
Wie es mit dem verzehr ist weiß ich nicht. Wollt es nur mal loswerden auch wenn es mit dem Thema wenig zu tun hat.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Aale aus dem Rhein und seinen Nebengewässer

Hm - also - bin kein Spezialist zu lebensmittelchemischen oder medizinischen Fragen bzgl. der tatsächlichen Auswirkungen des Verzehrs, aber ich halte es so, dass ich schwangeren, schwerkranken, alten Menschen und Kleinkindern (inkl. Säuglinge & Babies) vom Verzehr abrate.

Als gesunder Mensch mit guter Konstitution habe ich ganz persönlich FÜR MICH entschieden, auch weiterhin Aale aus dem Rhein zu verzehren.

Das Risiko gehe ich (als unvernünftiger Raucher) auch noch ein - Spätfolgen meines Leichtsinn´s sind nicht auszuschliessen - aber die nehme ich in Kauf!

Im Grunde muss das jeder für sich entscheiden - aber vermutlich ist dem Fragesteller der Appetit schon teilweise vergangen, wenn er diese Frage hier stellt.

Ich habe auch viel darüber nachgelesen, kenne die Verzehrempfehlung und kann meine Aale trotzdem wenige Male im Jahr geräuchert geniessen!

Jede Woche würde ich auch selbst keinen Aal mehr essen - aber das scheitert auch schon daran, dass ich z.Zt. nur selten ans Wasser komme!

--> also --> laß´ ihn Dir schmecken - oder auch nicht!

Musst Du für Dich entscheiden!

Petri!


Ernie
 

Aalzheimer

Well-Known Member
AW: Aale aus dem Rhein und seinen Nebengewässer

Sehe es genau wie Ernie. Ich angel sehr viel auf aal und räuchere so einmal im Monat. wenn ich dann meinen Räucheraal oder bei geringerer Größe auch mal den Zweiten verspeise, ist das aus meiner Sicht völlig unbedenklich. Meine Aale kommen aus den Kanälen. Aber die Belastung ist auch dort nachgewiesen worden. Aber ich verweise auch auf das frühstücksei....

Aber letztendlich muss es jeder für sich entscheiden.
 
AW: Aale aus dem Rhein und seinen Nebengewässer

Alles klar. Hatte ich mir auch so gedacht, dass seltener Verzehr möglich und kein großes Problem ist. Dann landet der am Wochenende mit einem Schwung Barsche im Räucherofen.
 

Nüsser

Member
AW: Aale aus dem Rhein und seinen Nebengewässer

Falls dir jetzt der Appetit vergangen ist, kannst du ihn ja immer noch verschenken.|supergri

sNNeP

DAS würde ich lieber lassen, lt. HP der Rheinfischereigenossenschaft dürfen Rheinaale nicht als Lebensmittel in Verkehr gebracht werden. Sprich, selbst essen auf eigene Verantwortung okay, aber Weitergabe an Dritte ist nicht.

Würde ich aber auch eher nicht auf meine Kappe nehmen wollen. Für mich selbst, würde ich Aal mögen, sehe ich es so wie die meisten hier, von drei vier Aalen im Jahr wird wohl keiner verrecken. Aber das kann ich eben nur für mich entscheiden, nicht für andere.
 
Oben