Aale anlocken mit Eierschalen?

Dominic09

Member
Hallo ich habe lätztens von ein paar Anglern gehört das sie Aale mit Eierschalen angelockt haben...
Sie haben die Eierschalen in Reusen getahen und das würde Aale anlocken oder einfach damit angefüttert und dann mit Tauwurm dort geangelt.

Kennt jemand dieses gerücht?

Hat es vielleicht schon jemand ausprobiert und Erfahrungen damit gesammelt?
 

pokerface

auf den Karpfen gekommen
AW: Aale anlocken mit Eierschalen?

würde mich auch mal interessieren.

kenne es nur mit Hühnerleber etc.
 
AW: Aale anlocken mit Eierschalen?

Eierschalen in Teig für Karpfen kenn ich. Haut auch hin das Crunscht dann.
 

Dominic09

Member
AW: Aale anlocken mit Eierschalen?

hmm wollte nur wissen ob es halt Aale anlockt :D

Vielleicht werden sie durch den geruch der Hühner angelockt ...
Aber riechen überhaupt Hühnereier aus dem Supermarkt noch nach Hühnern? Oder bräuchte man dann wenn welche direkt frisch vom Bauern? :D
 

pokerface

auf den Karpfen gekommen
AW: Aale anlocken mit Eierschalen?

würde es eher mit leber versuchen in einen alten nylonstrumpf oder so den mit einem Strick befestigen rausknallen und in der nähe angeln.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Aale anlocken mit Eierschalen?

Dominic09;2982474[COLOR=red schrieb:
]hmm wollte nur wissen ob es halt Aale anlockt :D[/COLOR]

Vielleicht werden sie durch den geruch der Hühner angelockt ...
Aber riechen überhaupt Hühnereier aus dem Supermarkt noch nach Hühnern? Oder bräuchte man dann wenn welche direkt frisch vom Bauern? :D


Hallo Dominic09,#h

vergiss den Unsinn mit den Eierschalen.Auf Aal bringen die garnichts.Wenn du auf Barsch oder Forelle gehst,dann kannst du die mit den Eierschalen anlocken.Beide Spezies sind recht
neugierig und reagieren auf optische Reize.
Der Aal dagegen ist mehr auf Gerüche fixiert,da werden ihn
die langsam abschwebenden Eierschalen kaum reizen.

Gruß
Jürgen |wavey:
 

Dominic09

Member
AW: Aale anlocken mit Eierschalen?

Hallo Dominic09,#h

vergiss den Unsinn mit den Eierschalen.Auf Aal bringen die garnichts.Wenn du auf Barsch oder Forelle gehst,dann kannst du die mit den Eierschalen anlocken.Beide Spezies sind recht
neugierig und reagieren auf optische Reize.
Der Aal dagegen ist mehr auf Gerüche fixiert,da werden ihn
die langsam abschwebenden Eierschalen kaum reizen.

Gruß
Jürgen |wavey:


ja schon klar der Aal soll ja nicht durch die Optischen reize des Schalen angelockt werden sondern durch den Hühnergeruch, so meinten es zumindest die Angler...
 

Norge Fan

Active Member
AW: Aale anlocken mit Eierschalen?

Hallo Dominic09,#h

vergiss den Unsinn mit den Eierschalen.Auf Aal bringen die garnichts.Wenn du auf Barsch oder Forelle gehst,dann kannst du die mit den Eierschalen anlocken.Beide Spezies sind recht
neugierig und reagieren auf optische Reize.
Der Aal dagegen ist mehr auf Gerüche fixiert,da werden ihn
die langsam abschwebenden Eierschalen kaum reizen.

Gruß
Jürgen |wavey:

Genau so,Jürgen |good:.
 

Norge Fan

Active Member
AW: Aale anlocken mit Eierschalen?

ja schon klar der Aal soll ja nicht durch die Optischen reize des Schalen angelockt werden sondern durch den Hühnergeruch, so meinten es zumindest die Angler...

Hab ich erst jetzt gelesen.
Kann ich mir aber trotzdem nicht vorstellen #d.
 

pokerface

auf den Karpfen gekommen
AW: Aale anlocken mit Eierschalen?

probier es mal aus.
Gehst den einen Tag mit Eierschalen los und den anderen Tag nimmste mal die von mir vorgeschlagene Hühnerleber und den anderen ohne jeglichen schnickschnack

kannste auch an einem Tag ausprobieren aber denke 2-3 Tage wären besser ;)
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Aale anlocken mit Eierschalen?

probier es mal aus.
Gehst den einen Tag mit Eierschalen los und den anderen Tag nimmste mal die von mir vorgeschlagene Hühnerleber und den anderen ohne jeglichen schnickschnack

kannste auch an einem Tag ausprobieren aber denke 2-3 Tage wären besser ;)



Die Hühnerleber ist schon gut.#6
Aber wenn weitere Würfe erforderlich sind,fliegt sie im
Dunklen auch schon mal unbemerkt davon und man badet
den leeren Haken.Ich habe es seit einigen Jahren so gelöst:
2-3 Tage mit klein geschnittenen Hühnerherzen anfüttern,
dann beim Ansitz Leber in den Futterkorb,und Herzstück an
den Haken.Hat mir jedenfalls schon etliche gute Aale gebracht.:m

Gruß
Jürgen |wavey:
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Aale anlocken mit Eierschalen?

Wenn Du Hühnergeruch willst, dann nimm nen Huhn, das riecht in der Regel auch nach Huhn :) :) :) :)
Kann natürlich auch sein, dass es sich bei den Eierschalen noch um Restbestände der legendären Nikotin-Eier der Firma P. gehandelt hat - vielleicht hatten die den besonderen Kick :) :)
Spaß Ende !

Ich habe auch alle möglichen Sachen durchprobiert, Wurmstückchen im Futterkorb, eine Art Rubby-Dubby (Fischstückchen und Leber) in nem Netz, oder auch mit Unmengen Würmern angefüttert.

Ich konnte zur Methode ohne Anfüttern keine großen Unterschiede feststellen. Ist der Aal in der Nähe und in Beißlaune, dann findet er Deinen Wurm schon, es sei denn, Brassen oder andere subversive Elemente waren vor ihm da.

Meine besten Aalfänge erziele ich immer wieder mit kleinen Barschen als KöFi - selbst bis in den November hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:

pokerface

auf den Karpfen gekommen
AW: Aale anlocken mit Eierschalen?

So ist es sicher auch gut mit Anfüttern etc.

Würde nen alten Strumpf nehmen den fest binden und dann auswerfen aber weit draußen musst du die AALE auch nicht beangeln. Meist habe ich sie so bei 10-20m gefangen und noch näher.

Beste wird eh sein ohne Anfüttern etc. zu angeln, wenn die AALE beißen dann beißen sie :D würde eine Rute mit Wurm o. Bienenmade/Maden machen und die andere mit kleineren Köderfischen (Barsch ging gut bei uns)
 
Zuletzt bearbeitet:

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Aale anlocken mit Eierschalen?

So ist es sicher auch gut mit Anfüttern etc.

Würde nen alten Strumpf nehmen den fest binden und dann auswerfen aber weit draußen musst du die AALE auch nicht beangeln. Meist habe ich sie so bei 10-20m gefangen und noch näher.



Das ist allein abhängig von der Gewässerstruktur.Bei uns war
in etwa 30-35m Entfernung eine Krautbank,die aus der restlichen Badewanne bis an die Oberfläche ragte.Dort wurden fast alle Aale des Gewässers gefangen.

Gruß
Jürgen |wavey:
 

Dominic09

Member
AW: Aale anlocken mit Eierschalen?

Okay schonmal danke für die Hilfreichen vielen Tipps.

Womit angelt ihr denn am liebsten auf Aal?
Klassische Methode Tauwurm? Köderfisch? Fischfezten? Leber?

Anfüttern über mehre Tage wird leider an unseren Gewässer nicht gern gesehen =(

Mit was füttert ihr denn an wenn es schnell gehen soll heßt ihr kommt ans Gewässer und geht an diesem Abend auf Aal... also nichts mit tage langes anfüttern...


Achja lasst ihr wenn ihr mit Tauwurm angelt den Tauwurm ganz oder schneidet ihr ihn ein?


Achja wo würdet ihr mir empfehlen zu angeln weit draußen oder ganz nah am Ufer oder etwas weiter draußen 10-15 m ?

Wir haben son Typisches Badewannen Gewässer mit kaum Struktur...

Geht bis 7 m tief
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Aale anlocken mit Eierschalen?

Okay schonmal danke für die Hilfreichen vielen Tipps.

Womit angelt ihr denn am liebsten auf Aal?
Klassische Methode Tauwurm? Köderfisch? Fischfezten? Leber?

Anfüttern über mehre Tage wird leider an unseren Gewässer nicht gern gesehen =(

Mit was füttert ihr denn an wenn es schnell gehen soll heßt ihr kommt ans Gewässer und geht an diesem Abend auf Aal... also nichts mit tage langes anfüttern...


Achja lasst ihr wenn ihr mit Tauwurm angelt den Tauwurm ganz oder schneidet ihr ihn ein?


Achja wo würdet ihr mir empfehlen zu angeln weit draußen oder ganz nah am Ufer oder etwas weiter draußen 10-15 m ?

Wir haben son Typisches Badewannen Gewässer mit kaum Struktur...

Geht bis 7 m tief


Dominic,

lies doch einfach mal das was ich geschrieben habe.Sollte
doch nicht so schwer zu verstehen sein.Ist das füttern verboten,oder nicht"gerne" gesehen?#c

Gruß
Jürgen |wavey:
 

pokerface

auf den Karpfen gekommen
AW: Aale anlocken mit Eierschalen?

würde sagen 1 Rute Ufernähe und 1 witer draußen.

Köder:

würde Tauwurm,Köfi ausprobieren und mal Maden+Bienenmaden aber da haste einiges an Beifang :/
 

Dominic09

Member
AW: Aale anlocken mit Eierschalen?

Ja j.Breithardt schon aber da ist so vieles gekommen da weiß ich nun nicht was ich wirklich nehmen soll....

Das Anfüttern an sich ist nicht verboten! Füttern über mehre Tage nicht gern gesehen aber meines wissens nicht verboten.

Wie macht ihr das mit dem Tauwurm 1-2 Tauwürmer ganz auffähdeln?
Oder lieber Stückchenweiße auffähdeln?
Oder Ganz auffähdeln und einschneiden....

Hab da was von gehört das der duft die Aale anlocken soll wenn der Wurm angeschnitten ist...
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Aale anlocken mit Eierschalen?

Ja j.Breithardt schon aber da ist so vieles gekommen da weiß ich nun nicht was ich wirklich nehmen soll....

Das Anfüttern an sich ist nicht verboten! Füttern über mehre Tage nicht gern gesehen aber meines wissens nicht verboten.

Wie macht ihr das mit dem Tauwurm 1-2 Tauwürmer ganz auffähdeln?
Oder lieber Stückchenweiße auffähdeln?
Oder Ganz auffähdeln und einschneiden....

Hab da was von gehört das der duft die Aale anlocken soll wenn der Wurm angeschnitten ist...


Natürlich verstärkt das piksen der Würmer die Lock-
wirkung der Würmer.Aber auch andere Fischarten (Brassen,
Rotaugen usw.) werden angelockt.Und die möchte ich beim
Aalangeln nicht gerne am Haken haben.
Aber mach deine Erfahrung gerne selbst.:m

Gruß
Jürgen |wavey:
 

Siermann

Member
AW: Aale anlocken mit Eierschalen?

Also,
alle Ködertipps die hier gegeben worden sind natürlich riichtig und du kannst es auch so machen. Nur ich habe bei meinem letzten Nachtansitz wieder mal leider feststellen müssen das ( jedenfalls bei uns) die Aale lieber ein quirliges Laubwurmbünndel nehmen statt einen einzelnen "faden" Tauwurm.
Das mit dem einritzen würde ich lassen, schneiede deinen Taui doch einfach 3 bis 4 mal durch und diese Stücke ziehst du dan auf den Haken und hast einen wunderbaren Wurmschaschlik.!

Was Eierschalen betrifft kann ich nur den Kopf schütteln#q.
Was um Himmels willen soll den die Aale dabei anlocken.?
Ich denke mal die Angler wollten dich in die Irre führen damit sie ihre Aale alleine haben...und du angelst nebenbei fleißig weiter und fütterst schöön mit den Eierschalen...die Bauern fragen sich dan wieso immer mehr Eier von den Großmarkt in deiner Nähe gefordert werden.:):):):):):):):):):):):):)




lg
Tim
 
Oben