Aale 2026

Endlich ist der Bann gebrochen!
Gestern gab es 2 schöne Aale aus dem DEK
Einer 74cm und einer 63cm
Dickes Petri. Dir. Man könnte den Vollmond gestern schon merken. Es war ruhiger als gedacht. Obwohl der Abend gar nicht schlecht anfing. Direkt mit Dunkelwerden ging erst eine Pose weg, leider ab in die Steine. Doch aus den Augenwinkeln sah ich, wie die Pose der Rute daneben sich auch auf und davon machte. Anschlag und ich dachte mir schon, ach du scheiße. Wie in der letzten Woche in unglaublich starker Aal. Ich gehöre ja zu den raushebern, aber den konnte ich nicht heben. Als mein kumpel gerade mit dem Kescher da war. Schlitze er aus. Ein absolutes Déjavû zur letzten Woche. Unglaublicher Fisch. Apropos unglaublicher Fisch. Nach einem kleinerem, der wieder schwimmen durfte hatte ich gegen halb zwölf den nächsten Schlauch drauf. Den bekam ich vorsichtig aber doch problemlos rausgehoben. Vielleicht könnt ihr es erahnen. Bin Mal gespannt auf Länge und Gewicht....
1000228601.jpg

Der verloren gegangene wird noch mehr auf den Kasten gehabt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gab's auf der Beifang Rute zwei aalbisse, einen Aal bekommen irgendwas in den 70ern.

Petri an alle erfolgreichen

Anhänge

• IMG_20260501_102204.jpg
    IMG_20260501_102204.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 57
Fettes Petri an alle!!!

Aalzheimer :
Schönes Dingthumbsup
Wenn du uns den Durchmesser deines Eimer verraten würdest, wäre es leichter, grins…
Wenn du schon fragst, dann tippe ich auf 88-92…
Das mit dem anderen dicken, dass kommt davon wenn man Azubis mitnehmt ;)

Ich denke ich zieh heute auch los…
Danke dir Thomas. Junge Padawane müssen an der Stellfischrute ausgebildet werden. Sonst Sterben die aus. Aber viel lernen er noch muss :crazy ;)

Kleiner Nachtrag von der gestrigen Gewitternacht. Ich konnte es wieder ganz gut schlängeln lassen. Einen habe ich noch im aggressiven Nahkampf an der Böschung verloren. Wahnsinn wie fix die Dinger sind wenn alles klatschnass ist :XD :eek:

War trotzdem zufrieden
1000229474.jpg

Schaut vielleicht gleich aus, sind aber zwei verschiedene.

Einmal 65cm, der durfte mit und der andere ist mit 49cm ganz knapp am Mindestmaß gescheitert und schwimmt wieder.

65cm
IMG_9888.jpeg

49cm
IMG_9900.jpeg

Die Bilder sind heute leider auch nicht sonderlich schön geworden.

Hallo. Nur mal zur Info für mich ... wie messt ihr lebende Aale am Gewässer?
Eine komplett auf den Cm genaue Messung ist oft schwierig teils unmöglich.

In der Regel bleibt der Aal bei mir kurz im nassen Kescher.
Nach kurzer Zeit beruhigt er sich dann und lässt sich einfacher handhaben.
Oft hilft es auch den Aal auf den Rücken zu drehen.

Metermaß lege ich mir dann schon am Boden, dem Kescher, oder der Abhakmatte bereit und der Aal wird vor allem wenn es grenzwertig ist einmal zur Kontrolle kurz hingehalten.

Meistens spielen die Aale auf diese Art bei mir ganz gut mit.
Das ganze braucht etwas Übung und Geduld.

Es gibt aber auch Exemplare, da klappt es nicht.

Bei E-Befischungen / Fischbestandsuntersuchungen nutzt man so Rinnen die im Prinzip aus nem großen Winkelblech bestehen. Ist fürn Angler aber wahrscheinlich bisl too much. Ich würde da wo es ums Mindestmaß geht vermutlich einfach sehr großzügig schätzen und im Zweifelsfall lieber einen Fisch zuviel wieder schwimmen lassen.

Ein Maßband, innen an der Seitenwand eines runden Eimers in Bodennähe angeklebt, müsste doch halbwegs genau funktionieren, wenn man paar Minuten Zeit hat.
Wasser und Fisch rein und warten bis er sich ablegt.
Also Mindestmaß ist hier 50cm, da reicht ein 10l Eimer, Umfang müsste da so um die 70cm sein.

Ein Maßband, innen an der Seitenwand eines runden Eimers in Bodennähe angeklebt, müsste doch halbwegs genau funktionieren, wenn man paar Minuten Zeit hat.
Wasser und Fisch rein und warten bis er sich ablegt.
Also Mindestmaß ist hier 50cm, da reicht ein 10l Eimer, Umfang müsste da so um die 70cm sein.
Ja so orientiere ich mich auch immer, meine alten Farbeimer haben 80cm Umfang am Bodenthumbsup
Heißt das denn eigentlich Umfang oder Imfangab52

Zurück
Oben