Aale 2023

degl

Well-Known Member
Jawollo Degl. Petri zum Auftakt
Angelst Du im NOK komplett auf Grund in der Rinne oder wie gehst Du da vor?

und Dir kingandre88 mehr Glück am Rhein dieses mal.
Derzeit 100gr. in die Fahrrinne(mit Antitangleblei) und nur wenn ein größeres Schiff kommt, müssen die Montagen raus.

Bald werden sie dem Kleinfisch nachstellen, dann auch immer eine Rute gleich hinter der Steinpackung und dann mit Pose um Bisse schneller zu verwerten........die Steinpackung grüßt;)

gruß degl

P.s. bald ist wieder Zanderzeit. dann legt ich nur eine Rute auf Aal und die anderen 2 auf Zanderab6
 

Doanafischer

Well-Known Member
Nach dem Töten und Hakenlösen, kam die Gans an Land und man sah dass sie kaum zurecht kam + eine Angelschnur hinter sich her zog.
Mit Handschuhen habe ich sie eingefangen und den Weißfischhaken aus dem Hals entfernt, aber da war ja noch das gebrochene Bein, was macht man da?
Die Frau googelt nach Vogelrettungsstationen in der Nähe während ein Nutria Bisamratten-Dings kommt und den 55er Aal klaut (man wie dxxx dass der noch nicht eingetütet war).


Wir nahmen die Graugans letztenendes mit und packten sie über Nacht in einen neuen Nagerkäfig mit einer Decke und Wasser, ab und zu mal fauchte sie, aber sie schien sonst ganz ruhig zu sein.
6 Stunden später von Tierklinik zu Tierklinik und zu Tierheim zu Auffangstation gefahren, die auf ihrer Homepage ALLE mit der Aufnahme von Wildtieren warben.
Gans wurde dann doch aufgenommen und alle sind glücklich. Sogar das Nutria Bisamratten-Dings.
Find ich ehrlich gut, dass ihr das Tier nicht seinem Schicksal überlassen habt.
Nur als Tip und ohne klugsch.... zu wollen: wenn du ein verletztes Wildtier einfängst, empfehle ich dringenst die Polizei oder falls bekannt den zuständigen Jagdpächter/Förster zu informieren, damit diese das Tier abholen.
Wenn du nämlich ein dem Jagdrecht unterliegendes Wildtier in dein Auto packst(Aneignung) -zu welchem Zweck auch immer- können sie dich wegen Jagdwilderei drankriegen.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Gibt es hier jemanden, der nur mit Leuchtpose(n) im Fluß mit geringer Tiefe und Strömung auf Aal und kleine Welse angelt?
Bin am überlegen, ob ich eine Montage auf Leuchtpose umbaue...liegt aber nicht daran, das ich mit reinen Grundmontagen viele unlösbare Hänger hätte, das Gegenteil ist der Fall.

Ne 10gr. Pose soll mit nem 20gr.Birnenblei überbleit werden, so das es am Grund aufliegt und von mir so genau ausgelotet wurde, daß die Pose optimal mit dem Knicklicht oder der LED-Antenne aus dem Wasser schaut...
 

Patapat

Well-Known Member
Gibt es hier jemanden, der nur mit Leuchtpose(n) im Fluß mit geringer Tiefe und Strömung auf Aal und kleine Welse angelt?
Ne 10gr. Pose soll mit nem 20gr.Birnenblei überbleit werden, so das es am Grund aufliegt und von mir so genau ausgelotet wurde, daß die Pose optimal mit dem Knicklicht oder der LED-Antenne aus dem Wasser schaut...
Mein Freund betreibt diese Angelei sehr erfolgreich auch bei Hochwasser im Rhein auf Zander.
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Gibt es hier jemanden, der nur mit Leuchtpose(n) im Fluß mit geringer Tiefe und Strömung auf Aal und kleine Welse angelt?
Bin am überlegen, ob ich eine Montage auf Leuchtpose umbaue...liegt aber nicht daran, das ich mit reinen Grundmontagen viele unlösbare Hänger hätte, das Gegenteil ist der Fall.
Es kommt auch auf die Wassertrübung an.
Vor ca. 9-10 Jahren habe ich es noch mal auf Aal versucht.
Damals auch mal in einer flachen Klarwasserbuhne (0,7-1,2 m. Tiefe).
Gebissen haben damals nur kleine Aale unter 50 cm.
Zumindest diese haben sich nicht verschrecken lassen; die größeren womöglich schon.
 

andyblub

Well-Known Member
Gestern war ich wieder am Rhein in Leverkusen. Es gab 4 Aale (1 Winzling in der 30er Kategorie, 3 um die 50) und einen Zander (60cm). Die Aale, auch die knapp Maßigen waren alle sauber vorne gehakt, der schöne Zander hatte leider fies geschluckt (NRW hat Schonzeit :-() und hat es nicht geschafft. War ein schöner Angeltag, dennoch bleibt ein kleiner Wermutstropfen (glücklicherweise war kein Rogen im Bauch).
Bei den Kollegen um mich herum bimmelte es auch ganz ordentlich, scheint insgesamt gut gelaufen zu sein, trotz des starken Temperaturabfalls von 18°C tagsüber bis auf 4-5°C in der Nacht.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Ich habe heute schon mal neun vergoldet :)
 

Anhänge

  • 44ACF1A6-2CED-4E58-BB16-6346F821D29B.jpeg
    44ACF1A6-2CED-4E58-BB16-6346F821D29B.jpeg
    298,9 KB · Aufrufe: 133
  • 448BBB98-8C63-4E28-8955-9917765A7543.png
    448BBB98-8C63-4E28-8955-9917765A7543.png
    2,5 MB · Aufrufe: 131

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Habe gestern aus 7 Schlangen "Räuchergold" gemacht, später Haut, Flossensäume und Kopf entfernt, dann in Portionsgröße geschnitten, vakuumiert und eingefroren.
Daraus mache ich mir leckere Räucheraalbrötchen und - rührei, und zum Abendbrot gibt's dann auch ein Stück...

Die Arbeit lohnt sich immer, schließlich kostet ein kg Räucheraal 80! €....
Hier ein Bild von der Gewürzlake "Bremer Aal" :
IMG_20230517_182843.jpg
 

DenizJP

Well-Known Member
Hab auf ner japanischen Seite endlich ne Methode gefunden wie man einmal sämtliche Gerüche wegbekommt vom Aal und auch mal sauber einfrieren kann wenn man erstmal mehrere Aale sammeln möchte



PS: Damit der Aal frisch bleibt sollte er laut der Seite erstmal in ner Tüte mit Eiswürfen lebend in den Kühlschrank gelegt werden :whistling:O_o

PSPS: die Japaner hältern die Aale auch erst lebend um den Eigengeschmack vom Wasser zu lösen!
 

vollek

Well-Known Member
Ich hau dann mal bisschen auf die Kacke heute :laugh2

Na ihr Anfänger :p ;)

Fettes Petri zu den Schlangen und besonders für den, der mit den Fisch tanzt…

Hier ist mein Eimerchen mit 13 aussortierten von etwa 25-30 Stück :)
Ach war das schön, die wollten mich nicht gehen lassen…
Petri zu den vielen Aalen,
und zum Thema Massenschlachterei . Wenn 2 das gleiche tun ist es noch lange nicht dasselbe.
Man sollte nicht mit Steinen werfen wenn man im Glashaus sitzt.
 

marcus7

Well-Known Member
Heute Nacht einen schönen zokker aal gefangen an der Stellfischrute .

85cm bei 1460gr.

Der kleine 53er daneben hat den Haken nicht überlebt, sonst wäre der wieder rein gegangen.
 

Anhänge

  • IMG_20230520_064427.jpg
    IMG_20230520_064427.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 151
Oben