Aale 2021

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Rein vom Foto her täte ich ebenfalls sagen, dass es sich beim Großteil der markierten Stellen lediglich um Reste der Niere handeln dürfte. Jedenfalls schauen meine ausgenommenen Fische am Rückgrat gelegentlich auch so aus, falls ich beim Herausschrubbeln mit einer alten Zahnbürste einmal nicht alle Rückstände entfernen konnte. Wobei ich den gezeigten Zustand schon als sehr sauber empfinde, dagegen sehen einige Fische vom Fischhändler aber noch sehr schlecht ausgenommen aus.

Allerdings hatte ich den Aal auch nicht selbst vor Augen, von daher ist das natürlich nur eine Annahme von mir. Mir täten allerdings schon Würmer im Inneren des Fisches reichen, um mir den Appetit zu verderben. Selbst wenn ich diese beim Ausnehmen augenscheinlich alle entfernt hätte, Fisch muss appetitlich sein. Da sind wir als Angler schon im großen Vorteil, weil wir vorher ganz genau sehen, was später bei uns auf dem Teller landet.

Vor vielen Monden war ich einmal mit der Jugendgruppe des örtlichen Angelvereines in Norwegen. An einem Tag angelten wir in einem Hafen von der Kaimauer aus. Die Erwachsenen hatten uns extra Sandaale und auch Fischkisten von irgendeinem Fischereibetrieb im Hafen organisiert. Wir fingen sehr gut und hinter uns in den Fischkisten stapelten sich die Pollacks. Aber als wir wieder am Schlachtplatz an den Hütten angelangt waren, da kamen uns beim Öffnen sämtlicher Fische leider auch viele Würmer entgegen, so dass man das Fleisch nicht essen bzw. verwenden mochte.

Bei den Fischen die wir von den Booten aus - vor der Küste - fingen war das zum Glück nicht so. Lediglich direkt am Schlachtplatz / Bootssteg fing ich noch am Tag unserer Ankunft - die Boote durften wir erst am Folgetag entern - einen großen Plattfisch, welcher leider ebenfalls mit Würmern befallen war. Wie Jugendliche so sind, kratze ich die Würmer einfach heraus und schenkte den Fisch später einem anderen Jugendlichen aus der Gruppe, da ich den Typen nicht mochte. Soweit ich weiß lebt er heute aber noch. :laugh2
 

vonda1909

Well-Known Member
IMG-20210919-WA0006.jpg
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Am Rückenmark sind mir schwarze Punkte aufgefallen die ich nicht entfernt bekomme. Sind das wohl die Larven oder andere Parasiten?
Die Punkte werden in der Nieren-Gegend mehr.

Es sieht absolut nicht so sauber aus wie hier (Mitte der Seite unter Punkt 5):


Was tun? Ich bring doch keine Fische um, um sie in die Tonne zu entsorgen? Auch wenn ich ihm wahrscheinlich tatsächlich geholfen habe.
Aber Parasiten essen? argh
Also Schwimmblasenwürmer sind beim Aal ja doch meistens inklusive, tun dem Ganzen aber kein Abbruch. Ich habe Deinen Aal natürlich auch nicht gesehen,
hätte mich persönlich aber nicht daran gestört. Die Rückstände halte ich für Rückstände der Nieren. Ich bin beim säubern der Schlangen immer recht penibel, und meistens glänzen meine Aale von innen wie eine polierte Billiard Kugel. Aber ich habe schon Aale von anderen Anglern und auch Fischhändlern gesehen, die könnten sich bei der Sauberkeit Deines Fisches noch eine Scheibe abschneiden. Aber das ist ein schwieriges Thema und nur meine Meinung. Wenn Du Dich nicht wohl fühlst damit, dann gebe Ihn wie von den Vorrednern beschrieben weg. Aber dann denke daran, dass wirklich viele Aale Schwimmblasenwürmer haben. Aber die heißen ja auch nicht umsonst so. Im Fleisch findest Du die nicht.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Hallo, ich hab da ein kleines Problem.
Breitkopfaal mit 55cm aus dem Rhein-Herne-Kanal.

Mir sind beim Ausnehmen Schwimmblasenwürmer in allen Größen entgegengekommen.
Am Rückenmark sind mir schwarze Punkte aufgefallen die ich nicht entfernt bekomme. Sind das wohl die Larven oder andere Parasiten?
Die Punkte werden in der Nieren-Gegend mehr.

Es sieht absolut nicht so sauber aus wie hier (Mitte der Seite unter Punkt 5):


Was tun? Ich bring doch keine Fische um, um sie in die Tonne zu entsorgen? Auch wenn ich ihm wahrscheinlich tatsächlich geholfen habe.
Aber Parasiten essen? argh


Völlig normal.

Meine Erfahrung/ Meinung ( über 30 Jahre )

die schwarzen Pünktchen gehören da hin , Schwimmblasenwürmer sind für den Verzehr auch total uninteressant.

Der Aal kann bedenkenlos verzehrt werden
- der Befall ist auf die Schwimmblase begrenzt - wenn ich da empfindlich wäre, könnte ich an einem Gewässer

praktisch fast jeden Aal entsorgen.

R.S.coffeegirl
 

Packy

Active Member
OK habe heute einen gut maßigen Spitzkopf im Rhein-Herne-Kanal gefangen, der hatte ebenfalls die selbe Häufung an schwarzen Punkten und nur ganz leichten Schwimmblasenwurmbefall. Schwimmblase noch rund 99% nutzbar. Wird nun wie der vorherige Breitkopf erstmal eingefroren.
Unlustig fand ich aber diesmal, dass trotz Wirbelsäulenschnitt auf Höhe der Brustflossen bei dem natürlich spürbar der Aal erschlaffe und sich. auch nicht mehr bewegte, das Herz 3 Stunden später noch geschlagen hat. Ich mache mir einfach viele Gedanken um das was ich töte. Also wird in Zukunft wohl direkt ausgenommen. Wie ist das in NRW vorgeschrieben?
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Direktes Töten ist Vorgeschrieben. Ausnehmen nicht. Aber nehme Dir das beim Aal nicht so zu "Herzen", wenn da mal noch was zuckt und pocht.
Das gehört einfach mit dazu. Und wenn Du Dir generell zu viele Gedanken darum machst, dann brate Dir bitte niemals einen frisch gefangen Aal
oder Aalstücke. Danke.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Postmortale Zuckungen können bei Aalen schon mal richtig funky ausfallen - bisweilen wollen se mit dem Messer im Genick gleich noch wegzombieren :laugh2

Manche werden auch zur Totanaconda und wollen einem jordanjenseitig noch kräftig den haltenden Unterarm abwürgen.

Gibt kaum Fische, die nachm Exitus noch so abgehen können wie Aale. Die bringen teilweise echt ne Nummer à la geköpftes Huhn - definitiv hinüber, aber dennoch kaum zu stoppen :laugh2 Das rappelt im Karton.

Die legendären Movements in der Pfanne hatte ich persönlich aber noch nie. Käme auch mal abgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

vonda1909

Well-Known Member
Das mit dem Töten nehmen viele nicht so genau besonders wenn da Bilder von Aalen in Eimern gezeigt werden. Wie so vieles steckt noch das alt eingefahrenen in den Generationen die noch mit lebenden Fischen geangelt haben ihren Fang im Setzkescher gehältert hatten
 

inextremo6

Well-Known Member
Wer frei von Schuld werfe den 1.ten Stein. Deshalb schreibe ich nur noch selten in Aale 21. Nur Diskussionen um Schnüre,Eimerhaltung, Aal liegt nicht im Winkel von 90 Grad.....
Setzt doch jemand mal, wie früher seine Fänge rein gibts Schelte.Da wird jedes Schreiben noch ausgeschlachtet um auch mal was zum Thema Aale beitragen zu können.
 

andyblub

Well-Known Member
Aalangeln und moderne Selbstdarstellungshochglanzfotografie mit grünem Aufkleber vertragen sich nicht gut, weder die Rahmenbedingungen (viel Dunkelheit) noch der Zielfisch (hält nicht still und Töten ist ein deutlich aufwendigerer Prozess als bei den meisten anderen Fischarten) spielen hier gut mit.

Davon abgesehen ist es womöglich die letzte Angelmethode, die sich in den letzten 50 Jahren so gut wie gar nicht verändert hat. Man genießt die Einfachheit sowie die Tatsache, dass man es häufig im gefühlt weniger regulierten Raum (z.B. nachts alleine am Fluss) betreibt. Man muss es nicht gut heißen oder mögen, aber für nicht wenige Aalfreunde, die ich kenne, macht das auch den Charme aus.
 
Oben