Aale 2021

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Deniz - zu kompliziert.

Leber fängt nicht besonders , wenn es das Gewässer nicht hergibt...hinter Pasagierschiffen mit Entsorgung von essbaren Abfällen sieht es allerdings anders aus.

Leber laugt schnell aus und übersteht weite Würfe und den Strömungsdruck nur bedingt.

Kauf´ Dir ein Päckchen Dendrobena und probiere die Stinker aus - wenn am Rhein nix auf Taui lief, dann da drauf.

Außerdem sind Bienenmaden einen Versuch wert - gerade, wenn die Aale vor Nahrungsüberangebot satt und träge sind KANN das DER Köder sein.

KANN aber auch floppen ....

R.S.coffeegirl
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Korrekte Bezeichnung ... Wachsmottenlarven... die Dinger sind ja Schädlinge im Bienenstock und fressen sich da dick und rund , werden von den Bienen nicht erkannt, weil sie den

Geruch des Stocks annehmen - die fressen die Waben leer inkl. der Bienenlarven...deswegen wohl auch "Bienenmaden".

Die Falter sind echt "riesig" - eine Larve von denen hatte sich mal unbemerkt in meinem Krempel eingesponnen und verpuppt - als ich die Sachen durchsuchte , flatterte ein Riesenteil von Falter raus - echt krasse Teile !

Also den Köder kann man mit gutem Gewissen mal probieren - sind allerdings "relativ" teuer....

R.S.coffeegirl
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
DenizJP Mit Leber habe ich es am Main auch schon mehrfach probiert -> Fehlanzeige! Es gibt allerdings eine Stelle, wo Futterreste über einen Zulauf in den Main gespült werden, da könnte es mit Leber klappen.
Auch mit Lockstoffen am Tauwurm habe ich es oft probiert. Vor Jahren war ein Tropfen Sensas-Aalkiller Gold wert (wenn das Fläschchen frisch geöffnet war und nicht schon 5 Jahren im Angelladen stand), mittlerweile ist bei mir der frische Tauwurm ohne irgendwelches Gedöns fängig genug. Die größeren Schlangen fängst du aber tatsächlich auf Grundel. Von daher hat Snâsh Recht.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Liebe Aalexperten,
Ich habe neulich am hellen Mittag (schwülheisser Tag, Gewitter lag in der Luft, Fangzeit daher nicht verwunderlich) völlig unerwartet beim Döbelangeln einen Aal auf currysiertes Frühstücksfleisch gefangen. Ist mir noch nie passiert auf den Köder. Kleiner Fluss, ca. 10min vorher ne kleine Handvoll vorgefüttert.
Vielleicht wär das ja ein interessanter Versuch für passionierte Aaljäger?
Hg,
Minimax
20210716_121903.jpg
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Liebe Aalexperten,
Ich habe neulich am hellen Mittag (schwülheisser Tag, Gewitter lag in der Luft, Fangzeit daher nicht verwunderlich) völlig unerwartet beim Döbelangeln einen Aal auf currysiertes Frühstücksfleisch gefangen. Ist mir noch nie passiert auf den Köder. Kleiner Fluss, ca. 10min vorher ne kleine Handvoll vorgefüttert.
Vielleicht wär das ja ein interessanter Versuch für passionierte Aaljäger?
Hg,
Minimax Anhang anzeigen 380456
Was für ein Currypulver benutzt du denn ???ab136:XD
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Liebe Aalexperten,
Ich habe neulich am hellen Mittag (schwülheisser Tag, Gewitter lag in der Luft, Fangzeit daher nicht verwunderlich) völlig unerwartet beim Döbelangeln einen Aal auf currysiertes Frühstücksfleisch gefangen. Ist mir noch nie passiert auf den Köder. Kleiner Fluss, ca. 10min vorher ne kleine Handvoll vorgefüttert.
Vielleicht wär das ja ein interessanter Versuch für passionierte Aaljäger?
Hg,
Minimax Anhang anzeigen 380456

Das würde bei mir nie funktionieren. Ich mag Curry und Frühstücksfleisch
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Komisches Wetter ....

Vollmond, kühl, auch die Wassertemperatur für Ende Juli zu niedrig.

Trotzdem ging es zum großen Tidefluss auf Aal für 2 Ansitze.

Es war sehr schwierig dieses mal , kaum Bisse und sehr vorsichtig - die Aale wollten nicht richtig , sind auch nicht "gelaufen" sondern lagen eher passiv

in den Verstecken ( Packlage ).

Es gab insgesamt nur 8 Aale bei 2 Ansitzen , wobei 4 mitgenommen wurden. "Normal" für den Aufwand wären etwa 25-30 gelandete Fische gewesen , sie wollten nicht richtig.

Für diese Voraussetzungen war ich allerdings zufrieden - 2 Brataale und 2 für den Räucherofen sind es geworden.

R.S.coffeegirl
 

Anhänge

  • DSCN1440.JPG
    DSCN1440.JPG
    677,8 KB · Aufrufe: 124
  • DSCN1444.JPG
    DSCN1444.JPG
    806,8 KB · Aufrufe: 117

rustaweli

AB-Matze
Komisches Wetter ....

Vollmond, kühl, auch die Wassertemperatur für Ende Juli zu niedrig.

Trotzdem ging es zum großen Tidefluss auf Aal für 2 Ansitze.

Es war sehr schwierig dieses mal , kaum Bisse und sehr vorsichtig - die Aale wollten nicht richtig , sind auch nicht "gelaufen" sondern lagen eher passiv

in den Verstecken ( Packlage ).

Es gab insgesamt nur 8 Aale bei 2 Ansitzen , wobei 4 mitgenommen wurden. "Normal" für den Aufwand wären etwa 25-30 gelandete Fische gewesen , sie wollten nicht richtig.

Für diese Voraussetzungen war ich allerdings zufrieden - 2 Brataale und 2 für den Räucherofen sind es geworden.

R.S.coffeegirl
Petri!
25-30 Aale?
Gibt es bei Euch Gastkarten? Wahnsinn solche Zahlen!
 

necropolis

Well-Known Member
War Jemand aus dem Raum Rhein/ Ruhr / Niederhein auch nach dem Hochwasser in NRW erfolgreich auf Aal?
Rhein schliesse ich da erstmal aus.
Wie siehts mit Kanälen aus?
 
Oben