Aale 2021

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Hier scheiden sich die Geister , mir liegt eine Stellungnahme des bremer Senators für Umwelt etc. vor; sinngemäß heißt es dort, dass verglichen mit den Belastungen des Rheinstromes , eine vergleichbare Belastung der Weseraale mit Dioxin , nicht gegeben sei.

Der Amtsfischer Koch-Bodes verkauft in seinem Fischhandel ja auch Aal - und auf den Erlaubnisscheinen steht auch Nichts , was vor Aalverzehr warnt.

Laut bremischer Fischereiverordnung ist der Besitz und Einsatz von Reusen zum Aalfang sogar unweit des Weser-Wehres, bei entsprechenden Erlaubnispapieren,
erlaubt.
Sogn. Neben-erwerbsfischerei ist verbreitet und der Aal wird mit Sicherheit dementsprechend auch in größerem Ausmaß ( vgl. zur Angelei ) , verkauft werden.

Lediglich die Menge des in den Verkehr gebrachten Aales , muss akribisch dokumentiert werden, um die EU Schutzverordnung zu unterstützen.

Ich weiß da auch nich weiter, werde mir meine 3,4 Aale pro Jahr also weiterhin schmecken lassen...

R.S.coffeegirl
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Und wie sieht es aus bei 20 Stück im Jahr, ich kriege die buckelige Verwandtschaft einfach nicht kaputt ab140
:roflmao:laugh:XD
Dosis einfach immer weiter erhöhen. Vielleicht klappt es :laugh2 Aber, einer meiner Angelkumpels isst jeden Monat Räucheraal
mit seiner Frau, und nicht nur einen und gerne nur die Dicken, aus denen man eigentlich nur noch Lampenöl macht, die sind jetzt beide über 70.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Sehr schöner und ausführlicher Bericht Torsten thumbsupthumbsupthumbsupthumbsupthumbsup
Dafür fünf mal von fünf möglichen den Daumen hoch…
Vielleicht könntest du noch paar Tipps zu den Rutenständer geben, damit man sich nicht wirklich ärgert wenn man da ein Versuch startet und nicht die richtigen dabei hat…
Danke Dir Thomas.
Also im Normalfall, wenn die Steine geschüttet sind, nehme ich lange einzelne Banksticks (1,20-1,50m) und prokkel die nebeneinander in die Steine, so dass die Ruten schön dich zusammen stehen. Stelle die dann immer so, dass ich schön seitlich, je nach Fließrichtung drauf schauen kann. Nehmt schöne "hohe" V-Auflagen mit Schnurführung, dass die ruten da nicht so einfach raus können. Beispiel:


IMG_20210521_091911050_HDR.jpg
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Am Wochenende hatte ich das erste mal gegossene Packung. Die meisten der Kollegen haben Dreibeine verwendet, wie man Sie auch vom Brandungsangeln kennt.
Ich habe mir mal einen Dreifachverteiler für die Bank-Sticks bestellt. Da kann ich lange oder kurze Sticks anschrauben und habe so ein Dreibein nach meinem Geschmack. Dazu hatte ich natürlich noch in die Rutenauflagen investiert. Verteiler + Auflage kosten zusammen 25 Euro. Die Sticks hatte ich sowieso schon. Kommen von diversen zelten und Schirmen. Steht super Stabil da auch sehr breit und lässt sich durch die verstellbaren Sticks super anpassen. Du kannst auch sogar noch was zum Beschweren dran hängen.

Auf dem ersten Bild was ich letzten Freitag im Hintergrund gepostet habe, kannst Du es sehen, wenn Du es größer ziehst. Also nicht nur auf das Pils glotzen:
IMG_20210625_084002952_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Brutzel

Well-Known Member
Hallo. Hab es nach langer Zeit auch Mal wieder ans Wasser geschafft. Einer durfte mit in die Küche und drei U50 schwimmen weiter. Gefangen im RHK auf Tauwurm und Stellfisch.Der gute hat 79 cm und ist gut im Futter.
 

rustaweli

AB-Matze
Hab ich endlich auch einmal die Ehre mich hier bei den Fängern einzureihen.
Für meine Verhältnisse und Gewässer war es eine gute Aalnacht. Mein 2. Ansitz diese Saison. Alle auf Tauwurm. Der erste und Größte bis so spitz, das er sich im Kescher an Land selbst abhakte. Glück gehabt.
IMG_20210709_225329260.jpg

IMG_20210710_010359194.jpg
 

DenizJP

Well-Known Member
Ne kleine Frage an die Aal-Jungs hier :)


in letzter Zeit geht auf Tauwurm nur sehr zäh was... und KöFifetzen scheiden meist aus da ich es aktuell nur selten und nachts an Wasser schaffe.

habt ihr Erfahrung mit Rinderleber auf Aal? Manche schwören ja drauf als Aalköder.

was muss ich da beachten beim Einsatz?
 
Oben