Aalbubi

Angler xD
Allen ein fettes Petri!
Letztes Jahr war das Aalangeln bei mir ein Witz. Montag werde ich mit meinen kleinen Geschwistern zum Fopu fahren und danach schauen das ich auch noch zum Aalangeln komme. Früher gabs die ersten Aale bei mir Ende Februar/ Anfang März.

Nehmen die Aale bei euch schon bessere Häppchen oder setzt ihr zurzeit auf halbe Tauis, Dendrobenas, Maden?

Ps. Wie ist es bei euch mit Bienenmaden im Frühjahr?
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Ich habe mal mit halben Hähnchenherzen gute Erfolge im Mittellandkanal gehabt.
Allerdings meist erst so gegen Ende April (ist das noch Frühjahr für Aale?) und an Steinpackungen.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Nun liege ich im zelt und habe bisher einen komischen Abend hinter mir. Leider hat der Ostwind entgegen der Vorhersage nicht nachgelassen sondern aufgefrischt. Trotz angenehmer 10 Grad ziemlich ungemütlich. Die Aale wollten am Anfang gar nicht und ich sah die Fälle schon davon schwimmen. Dann gab es die ersten Bisse . Leider Schlitzten mir 3x nacheinander zum Teil gute Aale aus und ich war schon etwas muffelig. Doch dann gab es zwischen 23:45 und 23:55 3 gute Bisse und alle blieben hängen.... Anhang anzeigen 322245

Mal schauen ob mich noch was aus dem Schlaf bimmelt.


Petri zu den Aalen.thumbsup
Zum Glück hat sich das Blatt doch noch gewendet.....
 

Zander Jonny

Thomasianer
Nun liege ich im zelt und habe bisher einen komischen Abend hinter mir. Leider hat der Ostwind entgegen der Vorhersage nicht nachgelassen sondern aufgefrischt. Trotz angenehmer 10 Grad ziemlich ungemütlich. Die Aale wollten am Anfang gar nicht und ich sah die Fälle schon davon schwimmen. Dann gab es die ersten Bisse . Leider Schlitzten mir 3x nacheinander zum Teil gute Aale aus und ich war schon etwas muffelig. Doch dann gab es zwischen 23:45 und 23:55 3 gute Bisse und alle blieben hängen.... Anhang anzeigen 322245

Mal schauen ob mich noch was aus dem Schlaf bimmelt.

Innerhalb 10 Minuten 3 Aale.

Ohne Worte thumbsup
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Hallo Aalzheimer, an welches Gewässer angelst du?
Im Mittelland- und Dortmund-Ems Kanal. Gestern war ich am DEK. Es waren immer nur kurze Beissphasen gestern. In der Nacht gab es ausser noch mehr Wind der derbe an meinem Zelt gerüttelt hat nix mehr zu verzeichnen.
 

knutwuchtig

Well-Known Member
Gut das du Aalzheimer heißt , Petri erstmal zum frühen glück . aber wenn du an den kontroletti kommst mit dem eimer, gibt es derbe zoff. ich gönn dir deine grundeln . so ist das nicht ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
warum ich muss die nur tot an den haken hängen und solange darf ich hältern....
 

Aalzheimer

Well-Known Member
warum ich muss die nur tot an den haken hängen und solange darf ich hältern....
Auch das ist leider nicht mehr korrekt. Das lebende Hältern von Fischen ob als Köder oder zur Verwertung ist verboten. Ich habe nicht mit Grundeln geangelt, hatte aber welche im Eimer, und auch die Aale lebten noch, also hat knutwuchtig Recht. Ich hoffe jedoch bei dem Kontrolleuren, wenn man denn Mal einen trifft, auf ein bisschen Verständnis für Dinge, die jahrelang kein Problem dargestellt haben. Aber natürlich, Gesetz ist Gesetz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
da kocht wieder jedes Bundesland seine eigene suppe
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Kurzes Feedback von mir:

2 Abende jeweils etwa 3,5h geangelt bis nach 12 und nicht den geringsten Aalbiss gehabt.

Und das an einem Gewässer in HB , an dem es besonders früh im Jahr beisst.

Unglaublich, wie das ein "paar Meter" woanders so abgeht - von solchen aalen muss ich wohl noch ein paar Wochen träumen...

Über den DEK bin ich auf dem Rückweg rübergefahren - wie gesagt an meinem Gewässer an bewährten Stellen an/über der Packung auf die

besten Tauis mit Lockstoff und ohnen nur Krabben und Güsterzuppler.

erbärmlich !
 

AnglerAllround

New Member
Angelbericht zum 06.04.:
Nach der Klatsche für den BVB war ich als Fan natürlich eher schlecht drauf. Direkt nach dem Spiel aufgebrochen und versucht ne Schlange zu fangen. Aus dem Angelladen hatte ich mir vorher Dendros und ne Packung Tauis besorgt, einen eher kleinen Haken bestückte ich mit Dendro um die vllt noch vorsichtigen, nicht so hungrigen Frühjahrsaale zu erwischen. Bei der 2ten Angel ging ich ins Risiko mit einem großen Tauwurm, appetitlich angeboten. Die dritte Angel warf ich mit einem, am Morgen frisch gefangenen, Heringsfetzen aus. Ich dachte mir, kann man ja mal versuchen.
Um 20:45 waren alle Angeln ausgebracht, ich saß an einer Brücke direkt an der Straße. Im Nachhinein keine gute Idee, alle 3 Minuten fuhren Autos lang und gefühlt alle 10min wurde ich von irgendwelchen Besoffenen genervt. Eine Gruppe fands dann auch witzig Sachen ins Wasser zu werfen. Nächstes mal setz ich mich einige Meter weiter nach rechts, und bleibe hoffentlich unbeobachtet.
So zurück zum angeln.. Bis 22 Uhr keinen Biss, daraufhin suchte ich mir schnell einige Tauwürmer an dem anliegenden Ufer, nachdem ich einige hatte, beköderte ich neu und hatte neue Hoffnung gesammelt. Leider bliebe es bis um 12 bei einem Grüdnling und einer von mir sehr gehassten Wollhandkrabbe. Vllt ist es einfach noch zu kalt bei uns in S-H, werde aber dranbleiben.

In diesem Sinne, viel Glück an alle
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Mach´ Dir keinen Kopp ,

ist an den meisten Gewässern noch zu früh , kann in ein paar Tagen aber schon anders aussehen !!!

R.S.
 

Hechtler11

Active Member
Fangbericht zum 06.04.:
Nach der Klatsche für den BVB war ich als Fan natürlich eher schlecht drauf. Direkt nach dem Spiel aufgebrochen und versucht ne Schlange zu fangen. Aus dem Angelladen hatte ich mir vorher Dendros und ne Packung Tauis besorgt, einen eher kleinen Haken bestückte ich mit Dendro um die vllt noch vorsichtigen, nicht so hungrigen Frühjahrsaale zu erwischen. Bei der 2ten Angel ging ich ins Risiko mit einem großen Tauwurm, appetitlich angeboten. Die dritte Angel warf ich mit einem, am Morgen frisch gefangenen, Heringsfetzen aus. Ich dachte mir, kann man ja mal versuchen.
Um 20:45 waren alle Angeln ausgebracht, ich saß an einer Brücke direkt an der Straße. Im Nachhinein keine gute Idee, alle 3 Minuten fuhren Autos lang und gefühlt alle 10min wurde ich von irgendwelchen Besoffenen genervt. Eine Gruppe fands dann auch witzig Sachen ins Wasser zu werfen. Nächstes mal setz ich mich einige Meter weiter nach rechts, und bleibe hoffentlich unbeobachtet.
So zurück zum angeln.. Bis 22 Uhr keinen Biss, daraufhin suchte ich mir schnell einige Tauwürmer an dem anliegenden Ufer, nachdem ich einige hatte, beköderte ich neu und hatte neue Hoffnung gesammelt. Leider bliebe es bis um 12 bei einem Grüdnling und einer von mir sehr gehassten Wollhandkrabbe. Vllt ist es einfach noch zu kalt bei uns in S-H, werde aber dranbleiben.

In diesem Sinne, viel Glück an alle


Danke für deine Erfahrung. Aber mit der Überschrift "Fangbericht" hast du mich ganz schön in die Irre geführt. ;)

Ich werde es heute Abend auch einmal versuchen. Der Rhein hat bei uns heute 13 Grad. Ich bin guter Dinge. Welche Temperatur hatte dein Gewässer?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
so gestern bis 24,00 gewesen zu dritt 7 stück der schwerste min.1 kg noch nicht gewogen die anderen 840 gr. 816 gr. und 500 gramm der rest schwimmt noch ...hatten krebs und köfi im bauch gefangen auf tauwurm.heute noch mal.
 

AnglerAllround

New Member
Danke für deine Erfahrung. Aber mit der Überschrift "Fangbericht" hast du mich ganz schön in die Irre geführt. ;)

Ich werde es heute Abend auch einmal versuchen. Der Rhein hat bei uns heute 13 Grad. Ich bin guter Dinge. Welche Temperatur hatte dein Gewässer?

Ja da haste recht, habs geändert :D
Temperatur habe ich nicht gemessen, wollte einfach mal raus. Ich messe heute mal und schreibe dann nochmal, aber vermutlich nicht groß über 10
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Och hört doch mit dem " heute nochmal"
ICH BIN HIER AUF ARBEIT in der Pampa. Weit weg von den Aalen.
 
Oben