Bimmelrudi

Well-Known Member
Der Aal von Rudi sieht aus, als wenn er aus einem Moorteich kommt. Sehr Dunkel gefärbt.

Nicht direkt Moorteich, eher sehr alte Kiesgrube. Wasser fällt nach wenigen Metern sehr steil ab auf ü5m und mehr.
Wasser ist ansich recht klar, die Uferzonen liegen nahezu alle im Schatten großer Pappeln und sind dicht mit Kraut bis an die Wasseroberfläche
Dort lungern auch die Aale rum, stehen quasi im Kraut ohne auf großartige Nahrungssuche zu gehen.
Und genauso beißen sie dann auch, nuckeln nur am Köder rum, stehen fast immer nur auf der Stelle (Pose gehalten knapp unter Wasser) und schlucken selten.
Egal wie lang du wartest, von 100 Aalen sind 99 ganz knapp vorne inner Lippe gehakt. Sind dort fast alles Spitzköpfe, auf Köfi dort Aale zu fangen ist sehr selten, Wurmbündel sind dort klar der Favorit.
Die Bisse der Breitköpfe erkennt man problemlos. Das Gewässer hat auch nen guten Schleienbestand, die sich sehr oft nachts an den Würmern vergreifen...ist quasi normaler Beifang dort. Im Schnitt sind sie 30-35cm, 1-2 davon fängt man quasi immer beim Aalangeln dort.

Seit neuestem lungert dort auch nen Biber rum (hab ich vor kurzem ja gepostet), der eigentlich nicht auf natürlichem Wege dort hingekommen sein kann, sich aber sehr stark für leuchtende Posen interessiert.
Hatten wir nun schon paarmal, die Posen konnte er aber aufgrund ihrer Form nicht wirklich mit den Zähnen greifen.
Der Kollege ist mittlerweile so schlau, das er einige Meter vor der stehenden Pose abtaucht damit du ihn nicht siehst und greift dann die Pose von unten.
Und dann denkste du hast nen 1A-Biss, siehst die Schnur flitzen und wunderst dich dann über die Überbleibsel deiner Pose.:roflmao
 

Mikesch

Allrounder
...

Seit neuestem lungert dort auch nen Biber rum (hab ich vor kurzem ja gepostet), der eigentlich nicht auf natürlichem Wege dort hingekommen sein kann, sich aber sehr stark für leuchtende Posen interessiert.
Hatten wir nun schon paarmal, die Posen konnte er aber aufgrund ihrer Form nicht wirklich mit den Zähnen greifen.
Der Kollege ist mittlerweile so schlau, das er einige Meter vor der stehenden Pose abtaucht damit du ihn nicht siehst und greift dann die Pose von unten.
Und dann denkste du hast nen 1A-Biss, siehst die Schnur flitzen und wunderst dich dann über die Überbleibsel deiner Pose.:roflmao
Der wurde wohl von Angelgegnern auf Leuchtposen konditioniert. :)
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Der braucht Beleuchtung für seinen Biberbau....
 

inextremo6

Well-Known Member
Ich war die letzte Woche auch mal wieder auf Tour, auf dem groessten Mecklenburger See,
insges.11 Aale,davon aber nur 2 mitgenommen,die waren dann aber mit 75 und 77cm sehr gut.
Es wird langsam.... Nächste Woche gehts nach Suedschweden zum Aalangeln,
hoffe dort läuft es schon einigermaßen gut(Wassertemperatur).
IMG-20190526-WA0000.jpg

Weiterhin allen viel Glück!1
 

Hering 58

Hamburger Jung
Ich war die letzte Woche auch mal wieder auf Tour, auf dem groessten Mecklenburger See,
insges.11 Aale,davon aber nur 2 mitgenommen,die waren dann aber mit 75 und 77cm sehr gut.
Es wird langsam.... Nächste Woche gehts nach Suedschweden zum Aalangeln,
hoffe dort läuft es schon einigermaßen gut(Wassertemperatur). Anhang anzeigen 324826
Weiterhin allen viel Glück!1
Dickes Petri zu den Schlangen.thumbsup
 

degl

Well-Known Member
Petri zu den guten Aalen......ja, echt was für die Räuchertonne......thumbsup

gruß degl
 

inextremo6

Well-Known Member
Danke Euch,
nächste Woche soll in Schweden die 80er Marke fallen, die letzten Jahre hats meist immer geklappt.Grösster Aal in 2018 glaube 83cm in 2017 94cm.
Wenn ihr mal da seit ruhig mal eine Nacht ansitzen,lohnt sich fast überall.In vielen Seen in Südschweden ist Aalangeln erlaubt,naja und Zander gibts als Beifang auch reichlich.Zumal nachts hat man so eine Stille,sodass man nur das Rauschen in den eigenen Ohren hört
Gruss Inex
 

Aalbubi

Angler xD
Ist bei mir auch dieses Jahr sehr zäh. Ich muss anscheinend neue Gewässer aufsuchen und mich durcharbeiten. Gefangen werden die Aale ja in Deutschland.
 
Oben