Aalangeln viele fehlbisse -.-

Wobbler93

New Member
guten tag
Ich war von letzten montag auf dienstag angeln und habe versucht den einen oder anderen Aal oder wels zu überlisten.
um 20 uhr hab ihc meine köder auf Wurm geändert.
1 grund die andere pose.
bis 2 uhr tat sich nix. aber dan von 2 bis um 4 uhr ca. 10 bisse.
bei meiner grundmontage tat sich NIX|uhoh:.
Die pose hat angefangen zu wackeln und anschlissend ging sie komplett unter, Angel in die hand genommen angeschlagen, NIX.#q
und das jedes mal so manchmal ging sie auch ohne voher zu wackeln einfach runter.
hab 2er Aalhacken genommen und den wurm komplett über den hacken gezogen.
Woran kann das liegen ? #q
danke schonmal im vorraus für die hilfe.
Mfg Wobbler:vik:

AW: Aalangeln viele fehlbisse -.-

die frage ist, wo wird geangelt? können es krebse oder krabben sein?
andere, eigentlich recht einfache erklärung, kleine barsche, kaulbarsche, weißfische, für die einfach der 2er haken schlicht zu gross ist.

Bei mir ähnlich, ich fische mit der Feederrute und die Spitze schlägt 1-2 mal aus. Wenn ich da bin ist tote Hose und nichts ist dran. Iwann habe ich dann die Rute in der Hand gehalten und durch "Schnurfühlung" den "Biss" bemerkt und angeschlagen, heraus kam ein Schnürsenkel. Das ging noch ein paar mal so.#6 Aber zwischendurch kommen auch Bisse, die dir die Rute aus dem Hechtrutenhalter ballern, also schön aufpassen.

die frage ist, wo wird geangelt? können es krebse oder krabben sein?
andere, eigentlich recht einfache erklärung, kleine barsche, kaulbarsche, weißfische, für die einfach der 2er haken schlicht zu gross ist.

Genau das wollte ich auch fragen bzw. sagen;)

Ein 2er Haken ist zu groß. Selbst bei mir an der Weser nehmen wir meistens die Größen 4-6, an den Nebenflüssen Größe 6-8. Ein 2er Haken ist übertrieben.
Und ein ganzer Tauwurm muss auch nicht sein: Wenn du von nem halben Tauwurm Stücke nimmst und einfach durchstichst, wirst du weniger Fehlbisse (meine Erfahrung) und ne Duftspur haben. Probiers mal aus!

MFG
FangeNichts5

Tja lag die Posenmontage auf Grund?? Weil wenn nicht sind es schonmal nicht die Krabben...ansonsten mach doch einfach mal nen kleineren Haken drauf wenn das mal wieder vorkommt, nur um zu sehen wer dich da ärgert ;)!

Und ein ganzer Tauwurm muss auch nicht sein: Wenn du von nem halben Tauwurm Stücke nimmst und einfach durchstichst, wirst du weniger Fehlbisse (meine Erfahrung) und ne Duftspur haben. Probiers mal aus!

MFG
FangeNichts5

Jo, das ist generell ne super Idee, nicht nur bei Fehlbissen ............ das werd ich in jedem Fall mal probieren!!!!

Jo, das ist generell ne super Idee, nicht nur bei Fehlbissen ............ das werd ich in jedem Fall mal probieren!!!!

Dem trauen übrigens nicht nur Brataale, sondern auch die Dicken: Mein Schwager hatte gerade wieder so ein paar Aale zwischen 60 und 75cm und mir ist Freitagabend ein Aal von 500 Gramm aufwärts ausgschlitzt...Ich habe ihn noch gesehen...

MFG
FangeNichts5

Also ich habe bei uns die Erfahrung gemacht, dass die Aale zu 95% mit dem Köder abziehen, sprich anfangen zu wandern...dann warte ich meist noch so 5-10sek und hake sie dann auch fast immer. Vielleicht schlägst Du einfach nur zu früh an?

Ich habe bei mir im Gewässer die Erfahrung gemacht, dass wenn die Pose einfach nur auf der Stelle untergeht, es fast immer Krabben sind. Typisch auch bei uns, dass die Aale die Pose immer schlagartig runterziehen, so als ob unter Wasser einer ein paar mal die Schnur nach unten zieht...und dann fangen sie an zu laufen.

Vllt. beißen die bei Dir aber auch nur extrem vorsichtig, so dass ich es mal mit nem halben Wurm und kleinerem Haken versuchen würde.

Ich bin auch der Meinung das es einfach Weisfische wie Brassen etc. sind. Ist bei mir genau so.

Würde es aber trotzdem mit einem kleineren Haken versuchen !

Danke schonmal für die hilfreichen beiträge.
ist immer ein halber wurm.#6 aber werden nächstes mal den halben dan auch noch in stücke schneiden.
hmm. krabben sind auch möglich aber ziehen sie die pose einfach so runter, (denke auch nicht das der köder auf grund liegt) ?
am dienstag gehts wieder los bis zum mitwoch da nehm ich mal nen 6er Aalhacken.
wen meine pose geht manchmal ruckartig runter aufeinmal taucht sie wieder auf dan geht sie wieder runter und bleibt stehen. wan soll ich den dan anschlagen ? oder soll ich noch warten ?:vik:
Petri Wobbler :)

hmm. krabben sind auch möglich aber ziehen sie die pose einfach so runter, (denke auch nicht das der köder auf grund liegt) ?
Ja, Krabben machen das bei uns immer mal besonders gern, dass sie die Pose halb oder ganz unter wasser stehen und so dann einfach verharren. Selbst KöFis im Mittelwasser haben sich die Biester von mir schon mal geschnappt, dementsprechend können sie anscheinend auch schwimmen... #c

Wie gesagt, ich warte immer bis der Aal abzieht, sprich er losläuft und warte dann noch kurz...in der Regel ist er dann sicher gehakt und wenn Du nicht mal nen Widerstand spürst, ist die Chance hoch, dass es doch ne Krabbe war... (es sei denn es sind die ersten Aalangelwochen im Frühling, da beißen sie meist deutlich vorsichtiger).

Wenn die Pose aber ne halbe Minute bis ne Minute unter Wasser oder halb unter Wasser steht ohne sich zu bewegen (oder vllt. hin und wieder auf der Stelle kurz runter geht und wieder hoch kommt), dann kannst Du ziemlich sicher sein, dass es ne Krabbe ist. Zumindest sind das die Erfahrungen, die ich in unseren Gewässern mache.

Also, hab jetzt halben Tauwurm an 2er, 4er und 6er Haken versucht, jeweils mit demselben Ergebnis: schlage ich gleich nach dem Ausschlagen der Rute an, hängt nix dran, warte ich noch etwas ab, dann wird das oft mit Abriss belohnt, (denke der Aal hat sich den Köder geschnappt und sich damit in sein Versteck verschanzt).
Köderfische hab ich auch probiert, meist wird er aber nur angefressen, vorzugsweise fehlt dann die Bauchpartie mit den Eingeweiden.
Ich angle am Main auf Grund, meine Montage:
4er Haken an 70cm Vorfach, Snap mit Wirbel, Gummiperle, 70g Tiroler Hölzl, 035er Mono Hauptschnur.
Durch die Strömung ist es nicht möglich mit offenem Bügel oder auch mit der Pose zu angeln.
Wer von den alten (oder auch jungen) Hasen kann helfen und mir jeweils den Einen oder anderen Tip geben.

Das sind aber keine Fische, das sind ganz sicher Krabben! Bei mir an der Weser hängen oft noch die Krabben im Köderfisch drin. Sie weiden den Köderfisch perfekt aus, und machen sich dann vom Acker.
Wenn du die Bisse auf Wurm hattest, konntest du danach Bissspuren im Wurm sehen oder wurde er nur etwas vom Haken gezupft bzw. gezogen?

MFG
FangeNichts5

Mach mal probeweise dünnen Stahl als Vorfach dran...ich würde wetten, daß Du dann keine Abrisse mehr hast, weil das schlicht Krabben sind...

Dagegen hilft eigentlich gar nix...selbt über Grund finden und holen die den Köder...nur geduldiges Durchangeln...

Ich hatte auch schon Nächte in denen die Aale extrem vorsichtig gebissen haben- wir hatten ungefähr 20 harte Bisse aber immer nur max. 3 sek. Kontakt zum Fisch. Morgens um 1h haben wir dann auf kleine Aalhaken gewechselt und konnten noch drei schöne Aale bis 68cm fangen. Viel Glück beim nächsten Ansitz!;)

Ich hatte auch schon Nächte in denen die Aale extrem vorsichtig gebissen haben- wir hatten ungefähr 20 harte Bisse aber immer nur max. 3 sek. Kontakt zum Fisch. Morgens um 1h haben wir dann auf kleine Aalhaken gewechselt und konnten noch drei schöne Aale bis 68cm fangen. Viel Glück beim nächsten Ansitz!;)

Das kenn ich zwar auch, aber welcher Aal weidet einen Köderfisch aus?

Aal Bisse Laut meiner eigennen Erfahrung Ziehen die Pose
sofort runter,Alles andere waren Friedfische:q

Stimmt nicht...ich kenn auch Bisse, wo die Pose nur ganz gemählich an der Oberfläche wandert und tuppelt und das sind meist keine kleine Aale, die das machen...

Zurück
Oben