Aalangeln in Kleingewässern - HILFE!!!!!!!!!!!!!

angelarne

Member
Hallo.

Ich versuche nun schon seit längerer Zeit bei mir zuhause in einem Weiher (ca. 2 mal so groß, wie ein Fussballfeld) großen Aalen nachzustellen.
Da gibt es aber ein Problem. Der Bestand kleiner Aale ( so um die 30-40 cm) ist ziemlich groß.
In diesem Teich sitzen auf jeden Fall große Aale drinne (alter DDR Bestand), weil der Teich keinen Ablauf hat.
Ich hab halt schon ziemlich viel probiert aber der größte, den ich bis jeze dort landen konnte war gerade mal 55 cm lang.
Aufgrund des großen Weißfischbestands in diesem Teich und der vielen kleinen Aale lohnt sich ein Angeln mit Tauwurm bei Nacht fasst nicht.
Beim Angeln mit Köderfisch beißt aber auch so gut wie nichts außer mal nen Krebs.
Auf Grund zu angeln ist auch ziemlich tödlich, weil sehr viele Äste und Baumstämme/Baumstümpfe im Wasser sind und dann sind da noch die vielen Seerosen.........#q

Könnt ihr mir vielleicht nen Rat geben? #c

Da sind wahre Riesenschlangen drinne und ich weiß nicht, wie ich ran kommen soll......:c
 
N

nordman

Guest
AW: Aalangeln in Kleingewässern - HILFE!!!!!!!!!!!!!

hallo!
versuch es mal mit köderfisch (und nicht zu klein, 10cm mindestens) 20 - 30 cm unter der oberfläche.

tauwurm würde ich unter den von dir geschilderten bedingungen auch nicht probieren.
 

angelarne

Member
AW: Aalangeln in Kleingewässern - HILFE!!!!!!!!!!!!!

Der Teich is halt auch ziemlich tief. An der tiefsten Stelle so um die 4m ma sagn.
Ich probiers trotzdem mal. Vieleicht lassen sich die Schleicher aus dem dichten Wurzelwerk am Grund mal nach oben locken.

Ich hab ja auch die Vermutung, dass die Aale da ziemlich faul sind, weil halt ne Menge Nahrung da is, vor allem in den Seerosen.
Könnte da was dran sein?#c

Eher am Rand angeln oder weiter draußen?#c
 

xonnel

Active Member
AW: Aalangeln in Kleingewässern - HILFE!!!!!!!!!!!!!

Eine Alternative zu Köfi und Tauwurm, dazu noch sehr selektiv für Aal, wäre Leber.
Allerdings würde ich damit circa eine Woche lang vorher anfüttern.
Beim Ansitz dann die Leber mit der Pose knapp über oder gerade so eben auf Grund anbieten.
 

Tyron

Meeresfan
AW: Aalangeln in Kleingewässern - HILFE!!!!!!!!!!!!!

@ xonnel:

Leber mögen aber auch wieder die Schnürsenkel...

Köfi im Mittelwasser oder noch weiter "oben" ist schon ne ganz gute Idee.
 
N

nordman

Guest
AW: Aalangeln in Kleingewässern - HILFE!!!!!!!!!!!!!

ist kein problem, angelarne. du mußt die aale gar nicht hochlocken! die kommen da von alleine hin. der aal ist nämlich gar kein so bodenorientierter fisch, wie landläufig angenommen wird.


bei deinem gewässer bietet es sich unbedingt an, deutlich höher als einen meter über dem grund zu fischen.

aber eines ist auch klar: die großen aale werden da nicht in massen drinstecken. sie zu fangen wird viel ausdauer erfordern.


ich würde dir folgende methode empfehlen:

du montierst eine normale grundangel, hauptschnur 0,30mm monofil. das blei, ein 30g birnenblei montierst du an einem kurzen seitenarm, der an einem tönnchenwirbel frei auf der hauptschnur läuft. bei sehr schlammigem grund kann es nötig sein, den seitenarm des bleies mit einem auftriebskörper zu versehen, damit die montage nicht im schlamm einsinkt.

zwischen blei und dem karabinerwirbel, in dem das vorfach eingehängt ist, unbedingt eine kleine stopperperle aufziehen. dann ein vorfach aus 0,40er monofil (große aale können unter umständen mit einer 0.30er schnur mit ihren zähnen kurzen prozess machen) von etwa 60cm länge.

und jetzt kommt der clou: auf diesem vorfach befestigs du mit zwei posenringen eine schlanke pose mit 3-4g tragkraft, je nach ködergröße.

wenn du die angel ausgeworfen hast, ziehst du vorsichtig daran, bis du spürst, wie der karabinerwirbel am tönnchenwirbel des bleies anschlägt. dann legst du die rute im halter ab, öffnest die rolle, und läßt den köder durch den auftrieb der pose an die oberfläche steigen. fertig! ich benutze dazu elektronische bißanzeiger.

hört sich alles komplizierter an, als es ist. und funktioniert super, vor allem, wenn der mond hell scheint! probier es aus, und du wirst begeistert sein.

aber wie schon gesagt: wer große aale fangen will, braucht viel zeit. auch bei dieser methode gibt es schneidernächte.
 

angelschnur

Perückenguro
AW: Aalangeln in Kleingewässern - HILFE!!!!!!!!!!!!!

Vielleicht auch mal die angelstelle wechseln !!!
Habe die Erfahrung gemacht das wo viele kleine beissen nur selten große sind !!!
 

angelarne

Member
AW: Aalangeln in Kleingewässern - HILFE!!!!!!!!!!!!!

Das klingt ja richtig gut. Das versuch ich mal.:m

Ich hab auch schon überlegt, ob anfüttern mit Forellipellets gemischt mit pürierter Leber Sinn macht.
Da kommen sicherlich auch die kleinen Aale aber die großen könnte es ja auch zum Angelplatz locken und durch nen großen Köder, den die Strippen nich bewältigen können, könnte man ja selektiver auf große Aale angeln.
Oder?|kopfkrat
 
N

nordman

Guest
AW: Aalangeln in Kleingewässern - HILFE!!!!!!!!!!!!!

ja, kann auch gehen... ist doch gut, wenn man noch ein eisen im feuer hat, oder?
 
Oben