aal

hi bin aalangler seit letzem jahr habe auch schon ein paar aale bis 60cm gefangen !
mein problem ist es ich fange aller höchstens 3aale pro
nacht und meistens auch viele kleine schnürsenkel!
ich angele mit einer feederrute einer shimano nexave 4000fa rolle und 30er schnur.
montage einfach 7meter raus in see auf grund mit 15-30gramm blei und wurmvorfachhaken?

es ist ein großer see heidesee nennt er sich
www.avpetriheil.de kann man sich den see anschauen

freue mich für jeden tipp um erfolgreicher auf mehr und große aale zu bekommen
lg jungangler robert|bigeyes
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: aal

Zum einen kannst du versuche Aale anzulocken mit Fischhack, Katzenfutter etc in einem Futterkorb damit steigen die Chancen auf mehr Aale.
Wenn du als Köder dagegen KöFis nimmst dann stehen die Chancen nicht schlecht den Schnürsenkeln aus dem Weg zu gehen ;). Aber dann das Stahlvorfach nicht vergessen, ich denke ja ma das ihr Hechtbestand habt bei den Bildern.

Petri
crazyFish
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: aal

Was ne Frage... hätt ich sons empfohlen :q?

Weiss nicht wie sehr du dich damit auskennst, aber Aale entwickeln zwei Typen den Spitzkopfaal der sich mehr von Insekten ernährt und den räuberischen Breitkopfaal. Und da du ja gerne größere Exemplare fangen wolltest ist, der Köfi aufgrund seiner Grösse der richtiger Köder.

Die Fischchen sollten etwa fingerlang sein, je nach Handgröße ;). Da ja normalerweiße mit zwei Ruten gefischt werden darf ist folgendes meine Standartstrategie: Eine Rute Wurm andere Rute mit Köfi auf die Größeren...
 
AW: aal

klar kenn mich eigentlich voll gut mit jeglicher art von fischen im angeln aus wie ich sie fange fange auch alle sehr gut nur den aal nicht:(
lg werde mal ausprobierne mit köfi
 
AW: aal

Hey

Ich wills mal vorsichtig ausdrücken....3 Aale pro Nacht...Was willst du denn mehr.Ich fange wenns mal sehr gut läuft einen Aal pro Nacht...Meist aber keinen.Das iegt aber nicht an mir oder meiner Montage.Es liegt am Gewässer.Also warscheinlich kannst du es dir nicht vorstellen aber mit 3 Aalen pro Nacht bist du ziemlich gut bedient...selbst wenns nur ein kleiner währe....daher denke ich, dass du nicht viel verändern solltest.du könntest lediglich mit Köfi angeln(Großaale=weniger Bisse aber bessere Aale)Viele Angler würden sich über ein solches Gewässer in dem du fischt freuen.^^Ich denke mal 3 Aale oder sogar mehr pro nacht st doch wol der absolute Hammer.Bei mir kommt das zumindest sehr selten vor..^^

MfG
 

tribun1

New Member
AW: aal

Hallo!!!
Angelt Ihr die AAle mit Festbleimontage oder die Schnurr soll freilaufen?


Grus Dimitri
 
AW: aal

Natürlich sollte die Schnur frei laufen.Ich bevorzuge in meinem Gewässer aber eher die Pose da man so sieht wo der Fisch hinzieht, denn beim Köfi-Angeln muss ich oft lange mit dem anschlag warten^^


MfG
 

F1SCHER

Member
AW: aal

je nach tiefe ist auch vielleicht an die farbe vom knicklicht zu denken ;) !! sollte man jedenfalls mal testen :q
 
AW: aal

also mein vater geht immer auf Frikadelle<-- (hört sich dumm an ist aber so) und er sprüht so ein zeug rauf lockstoff das hat so nach vanille gerochen ich glaub backöl-vanille war das (Damit er hat ein 1,5 kilo Aal rausgezogen) Aale haben ein sehr ausgeprägten geruchsinn du brauchst nicht umbedingt ein futterkorb. Mfg Okken
 

fisherb00n

Feedermonster
AW: aal

Der Heidesee sieht mir für Posenangeln wie geschaffen aus...
Such dir flache Stellen zum Nachtangeln...am Besten noch die Kanten ausloten, steiniger Untergrund oder Schilfnähe...schau wo Bäume ins Wasser hängen...
Aale sind nicht weit von Hindernissen weg...
 

NOK-Angler

erfahrener Jungangler
AW: aal

ich stimme fisherb00n voll zu

rute: 3-3,60m
30-60g
schnur: 25/30 mono
montage: leichte knicklichtpose(3-6g)
6er wurmhaken
im sommer so gegen 7 ans gewässer und dannlotest du erstmal aus so ca 3-5m m vor einem schilfgürtel legste eine rute aus und eine etwas weiter drausen im freiwasser(ich habe die erfahrung gemacht das aale wenn sie nicht an hindernissen beißen oft imm freiwasser sehr gut laufen) den wurm ziehste am besten mit einer ködernadel auf sodas die hakenspitze frei bleibt.
und dann abwarten und tee trinken^^
aber du brauchst in den meisten gewässern nicht länger als 1/halb 2 angeln weil die aale dann eine fresspause einlegen und erst in den morgenstunden wieder anfangen zu beißen
 
AW: aal

aber du brauchst in den meisten gewässern nicht länger als 1/halb 2 angeln weil die aale dann eine fresspause einlegen und erst in den morgenstunden wieder anfangen zu beißen

Naja das würde ich nicht so allgemein sagen bei uns am Gewässer (Leine) geht es vorallem im Frühjahr erst um 12Uhr los und dann bis 4Uhr,
während die Angler unseres NAchbarvereins ebenfalls in der Leine Aale von 10 bis 12 Uhr Abends fangen.

Ist halt wie so vieles an jedem Gewässer unterschiedlich.
 

Lautertaler

Allrounder
AW: aal

An meinem Hausgewässer kann man die Uhr danach stellen das sie Aale so um 23 Uhr- 2 Uhr nachts laufen.
Also ist die Beißzeit absolut Gewässerabhängig.
Meines erachtens sind 3 Aale die Nacht doch absolut in Ordnung.
Ich würde mich "von" schreiben wenn ich so ein Gewässer befischen dürfte!!
 
Oben