aal-vorfach

hi,

ich will morgen aalangeln gehen und dazu würde ich gerne wissen was ihr denn so für vorfächer,haken und köder benutzt.

danke schon mal im voraus#:
 

Bentham

Madenertränker
AW: aal-vorfach

Vorfachhaken:
DAM Sumo Aal in Größe 6.

Köder:
Tauwurm
 
AW: aal-vorfach

Für Tauwurm empfehle ich eine Schnur fürs Vorfach mit etwa 5-6 kg Tragkraft in Mono

Für Köderfisch empfehle ich ein Vorfach aus Authanic Wire oder Fibresteel mit einem 2er oder 3er Haken
 
F

Franky

Guest
AW: aal-vorfach

Moin,

ist zwar selten geworden, dass ich gezielt auf Aal gehe, aber wenn ein Tauwum auf Grund liegt, dann zumeist auf einem 4er oder 6er Cormoran CGS Wurmhaken mit 0,25 mm Vorfach (ca. 30 cm) von dem, was ich gerade passend da habe (Platil Souverän, Quattron PT, Siglon V MagicSoft oder Stoft GTM)
 

Gummischuh

Einigkeit+Recht+Freizeit
AW: aal-vorfach

Hi Forelli....... 2.0:)

Kommt erstmal drauf an, wo Du Deine Würmers versenken willst.
See oder Fluß.
Würde aber niemals mit zu dünnem Vorfach oder zu kleinen Haken angreifen. Bestenfalls, wenn man keinerlei Hindernisse zu befürchten hat. .....Aber eigentlich auch dann nicht, denn ein Aal ab 3 Pfd. oder 90 cm macht mit 'ner 25er Schnur schnell kurzen Prozess. Der schmeißt seinen Kopf ein paar Mal hin und her, und dann wars das middem Faden.
Irgendwas ab 8kg-Klasse (min.0,30mm) ist gerade richtig. Hier in der Unterweser mit recht starker Strömung und Steinen am Grund scheue ich (und die Aale) nicht einmal eine 60er. Musste die mal aus Verlegenheit nehmen. Hat noch den Vorteil, dass sie recht steif ist, und deswegen beim verdriften des Bleies nicht mit der Hauptschnur vertüddelt. Hinzu kommt, dass ich die Länge des Vorfaches mittlerweile auf 20-25cm reduziert habe, was den "anti-tangle-Effekt" nochmals deutlich begünstigt. Die Aale stören sich an der dicken Schnur nicht im Geringsten.

Anders sieht es z.B. an einem kleinen Baggersee aus, der total verkrautet ist.
Hier benutze ich ein min. 1m langes Stahlvorfach. Damit bekommt man die fetten Schlangen auch aus dem dicksten Kraut gezogen, weils die Wasserpflanzen recht gut durchsäbelt.

Achso......der Haken.......

Ich benutze gerne die roten, stark geschränkten Wurmhaken von VMC oder Gamakatsu in 1 oder 1/o (zum Wurmangeln).
Den Wurm piekse ich etwa 5...6cm vorm Kopp ein. Ziehe ihn auf, bis etwa 1cm vorm Kopf. Dann knipse ich den Rest direkt überm Haken ab. Dann kommt noch der letzte cm zappelnden Schwanzes auf den Haken, sowie ein paar Segmente des Wurmes als Wurfsicherung.
Das ergibt ein kompaktes, stinkendes Päckchen, welches jeder Aal mit einem Haps ins Maul bekommt.
Angeschlagen wird zügig. Verschluckte Haken kommen fast nie vor. Die Aale hängen immer direkt in der Lippe.

Viel Glück wünsch' ich Dir|wavey:

Nachtrag
Vorfachhaken:
DAM Sumo Aal in Größe 6.
Die Haken sind ja ok (wenn mir auch 6er viel zu lütt wären), aber das Vorfach ist der letzte Müll.
Egal ob Brassen-, Feeder-, oder Forellenhaken, das Vorfach war vorm Haken immer derbe verknickt und hatte oft auch mittendrinn irgendwelche fühlbaren Knicke. ....Und den Ersten, sprich den auf der Pappe, den kannste gleich inne Tonne hauen. Sieht immer aus wie eine Zieharmonika.

.........Nachtragsnachtrag...:)
Waren gar nicht die Sumos, sondern die "Samurai" von Daiwa. ......Die machen einen auch ganz feddich diese Japaner:q
 
Zuletzt bearbeitet:

msdstefan

Member
AW: aal-vorfach

Mit Köderfisch 4er kurzschenklige Haken, mit Tauwurm 2er Karpfenhaken. Als Vorfachschnur ne 35er oder 40er mit über 9kg Tragkraft. Alle lassen nicht wegen des Vorfachs los, eher schon Zander. Ich habe trotzdem jede Menge Zander nebenbei gefangen bis 16 Pfund.
 

bassking

Member
AW: aal-vorfach

Jau, kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: blos nicht zu fein angeln !

Habe früher auch mit 22-25er Spielzeug geangelt- alle besseren Fische rissen in der Regel ab- da reichen schon 60er Aale aus.

Ich nehme immer 35er Monovorfach- oder dickes Kevlar mit 15kg. Tragkraft.

Dieses Jahr werde ich mal 40er Mono nehmen- für Tauwurm.

Mit den Würmern geize ich auch nicht - zumindest im See kommen bei mir immer 2 gute Tauwürmer dran.

Ein 65er Aal nimmt ohne Probleme auch 3 Tauwürmer.

Aalhaken nehme ich gerne die 2er von Gamakatsu (S-Form)...da habe ich fast keine Fehlbisse mit.

Lediglich bei Tebo und Mistwurm nehme ich Größe 4- von 6er Haken und 30er Vorfach bin ich lange weg.


Bassking.
 
Oben