Aal- und Zanderrute???

Erik90

Ohneglied
Hallo,

ich wolllte mal Fragen welche Rute ihr mir fürs angeln mit Kleinen Köfis und mit wurm, empfehlen könnt! Zielfische: Aal und Zander
Danke im Vorraus!!!!!!!!
 

scorpion1

Member
AW: Aal- und Zanderrute???

mmmhhh,
Zander brauchen eher etwas feinere Ruten mit Durchgehender Aktion und Aale eher Knüppel damit man Sie gelandet kriegt ohne Hänger.
Für Zander : Technium Zander von Shimano
für Aal . Sportex Kev Pike 3m
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Aal- und Zanderrute???

@Erik90
schau nach einer leichteren Hechtrute in der benötigten Länge je nach Gewassergröße (~3,00--3,60m WG 40-80g),
dann paßt das für beides und auch gleich für den Großzander! :q
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aal- und Zanderrute???

fische auf zander im rhein meist mit einem heavy oder ultra heavy feeder, das klappt auch auf aal, musst allerdings versuchen, den fisch sofort vom grund zu bekommen!!!

schnur: geflochtene!!!
rolle: alles mit hoher übersetzung!!!

sonst aalgerte...hab meine aalrute...an der bisher auch wirklich nur aale waren, nichts anderes ... 2,40 lang, steif, fest, allerdings sensible spitze...das wars, dann noch ne 35er mono auf ne fette rolle und feierabend, allerdings ist das für zander komplett ungeeignet...
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Aal- und Zanderrute???

nimm aber büdde keine Kev Pike für die Aale, du tust dir und den Fischen keinen gefallen;) der Prügel ist einfach zu hart für diese Mäuler...
 

Erik90

Ohneglied
AW: Aal- und Zanderrute???

Könnt ihr mir mal bitte eine Aalrute zeigen! Oder Sagen!
Ich wollt nicht mehr als 40€ ausgeben!
 
R

rainer1962

Guest
AW: Aal- und Zanderrute???

scorpion1 schrieb:
mmmhhh,
Zander brauchen eher etwas feinere Ruten mit Durchgehender Aktion und Aale eher Knüppel damit man Sie gelandet kriegt ohne Hänger.
Für Zander : Technium Zander von Shimano
für Aal . Sportex Kev Pike 3m

Er will ja keine Aale "gummieren" von daher auch alles zu teuer.

Naja es wäre wichtig zu wissen ob du im See (Boot oder Ufer, Bewuchs usw)oder Fluß (welche Strömung) fischen willst.
 
R

rainer1962

Guest
AW: Aal- und Zanderrute???

Schau mal hie, ich hoffe der Preis kann hinkommen

https://www.gerlinger.de/katalogseiten/192.pdf

ist die Tele 70 in 360 cm

oder hier

https://www.gerlinger.de/katalogseiten/s089.pdf

ebenfalls Teleruten die eurocor plus 20-60 WG länge 350cm

die beiden anderen gehen auch noch
würde die Ruten aber nicht bei zu harter Strömung verwenden. Falls du im See fischst, kannste auch um 3m nehem und mit WG etwas nach unten gehen. Je nachdem welche Hindernisse vorhanden sind. Ist halt ein Kompromiss. Aber für den Anfang durchaus brauchbar. Ne Gute Rolle drauf, dann kannste auch mal nen Hecht mit an Land ziehen.|wavey:
 

Roede

New Member
AW: Aal- und Zanderrute???

Hey Erik, ich seh gerade du bist 14.....also, noch nicht lange dabei, oder?
Ein paar gute Tips haste ja schon, aber (wegen des Altes...) falls du bisher sowieso nicht alzuviele Ruten hast kauf dir einfach eine 40-60gr Wurfgewicht Allroundrute, so 3,00-3,60m lang. die ist gleichzeitig kraeftig genug fuer Zander und um Aale notfalls aus Pflanzen loszuzerren wenn sie sich festsetzen und weich genug damit du die Fische nicht nur aus dem Wasser hebelst (soll ja auch Spass machen).

Gruss
Roede
 

Erik90

Ohneglied
AW: Aal- und Zanderrute???

Hallo,
ja ich bin 14jahre alt.
Ich angle seid meinem 7 Lebensjahr. Man darf bei uns in Brandenburg erst ab 8Jahre, und so ging ich die erste Zeit immer mit meinem Onkel ich hatte zwar da noch keine Eigene Rute, durft aber schon mal anhauen und Drilln! Und jetzt geht eigentlich mein ganzes Taschengeld drauf.
Ich hab schon ein paar Ruten und suche eine leicht Steckrute zum angeln auf Aal und Zander. Steckrute deswegen weil ich die einfach besser finde. Ist einbildung bei mir!
Ich angle in einem Stausee er ist durchschnittlich 2m tief. Meist vom Land!

Gruß Erik
 
R

rainer1962

Guest
AW: Aal- und Zanderrute???

Hallo Erik,
dann mußt Du weit rauswerfen können. Von daher würd ich sagen so um 350er Rutenlänge, damit du die noch händeln kannst. Mit der Steckrute würd ich mir überlegen, habe selbst drei Jungs einer davon 14 Jahre. Ich sehs wenn der Angeln geht (Fahrrad). Er nimmt die Teleskop immer in den Rucksack. Ist vielleicht besser für dich. Ich würd dir die Allroun von Cormoran bei Gerlinger empfehlen. Da bist Du von Zander über AAl und Hecht bis zum Karpfen eigentlich gerüstet. Also überlegs dir mit einer Steckrute auf dem Fahrrad oder später aufm Mofa ist nicht so dolle es sei denn du hast einen Anhänger
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Aal- und Zanderrute???

Erik90 schrieb:
Steckrute deswegen weil ich die einfach besser finde. Ist einbildung bei mir!

Ist nicht gerade Einbildung, eine Steckrute biegt sich ganz anders und Teleruten neigen oft (nicht immer) zum "klappern" und meistens ist das Steckrutengefühl sehr von Vorteil.
Aber was Rainer Dir sagen will und womit er recht hat: Tele hat auch viele Vorteile, gerade für den Fall (Allround ~3,60m) deutlich billiger und einfacher im Transport! und vor allem: Du legst die Rute ja die meiste Zeit in den Halter, Grundruten sind nun mal sehr passive Ruten, da ist das eben ziemlich egal. #h
Bei ner Spinnrute ode Matchrute ist das was anderes, die hält man die ganze Zeit beim entsprechenden Angeln in der Hand.
 
AW: Aal- und Zanderrute???

zu allererst müßte man wissen, welches dein hauptgewässer ist, welche bleie nötig sind um deinen köder am platz zu halten. oder, handelt es sich etwa um ein stehendes gewässer. sind diese fragen geklärt, kann man sich über die schnurstärke, die bisserkennung an der rutenspitze und aktion der rute sowie die größe der freilaufrolle unterhalten. stelle dein gerät zunächst auf dein hausgewässer ein.
petri heil!
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
AW: Aal- und Zanderrute???

Guck dir mal die YAD Gotland an.
Ein Bekannter fischt diese Rute. Bekommst sie in zwei Stärken.
Einmal in 20-50g und einmal in 40-80g, beide sind 3,60m lang und dreigeteilt.
Der Preis liegt knapp unter 40 Euro.
HIER zu finden
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Aal- und Zanderrute???

Erik90 schrieb:
Hallo,

ich wolllte mal Fragen welche Rute ihr mir fürs angeln mit Kleinen Köfis und mit wurm, empfehlen könnt! Zielfische: Aal und Zander
Danke im Vorraus!!!!!!!!
Es kommt darauf an wo du angelst. Ist es am Teich oder kleinem Fließgewässer würde ich eine Rute mit ca. 20-40gr WG/Zander oder eine 40-70gr WG/Aal nehmen. Eine Feeder (-80/90gr) könnte dir in jedem Fall helfen. In stärkeren Strömungen würde ich mindestens eine Nummer größer (Heavy) wählen.
Es kommt allerdings darauf an, wann du was, wohin legen lisst.
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
AW: Aal- und Zanderrute???

Erik90 schrieb:
Hallo,
ja ich bin 14jahre alt.
Ich angle seid meinem 7 Lebensjahr. Man darf bei uns in Brandenburg erst ab 8Jahre, und so ging ich die erste Zeit immer mit meinem Onkel ich hatte zwar da noch keine Eigene Rute, durft aber schon mal anhauen und Drilln! Und jetzt geht eigentlich mein ganzes Taschengeld drauf.
Ich hab schon ein paar Ruten und suche eine leicht Steckrute zum angeln auf Aal und Zander. Steckrute deswegen weil ich die einfach besser finde. Ist einbildung bei mir!
Ich angle in einem Stausee er ist durchschnittlich 2m tief. Meist vom Land!

Gruß Erik

Sonst überlesen das noch alle...;)
 
Oben