Aal und Zander am Mittellandkanal

AW: Aal und Zander am Mittellandkanal

scheint ja doch ziemlich gemächlich abzugehen... Ich war in diesem Jahr schon etliche Kilometer in Wolfsburg unterwegs- Ein maßiger Zander, ein paar kleine Barsche... ganz egal ob Wobbler, GuFi oder Dropshot... Bin nur ich zu blöd oder liegt das tatsächlich an den Fischen?


Ich fang genau so wenig. #q
Wo genau angelst du in WOb ?


Hat sich von euch einer schon getraut gezielt auf Quappe zu angeln ?
Gibt es " Hot Spods" wo sie sich aufhalten wie z.B Wendebecken ?
 

PeeWee

New Member
AW: Aal und Zander am Mittellandkanal

Wie gesagt, etliche km habe ich zurürckgelegt. Vorwiegend zwischen Schleuse und Vorsfelde in und in der Regel am Nordufer - kommt man nunmal besser ran... In der letzten Zeit habe ich schon immer wieder die Seite gewechselt; allerdings, wie ich vermutet habe, war ist das auch nicht die Lösung. Aber an irgend etwas muß man sich ja halten.
Wenn man in den Rückhaltebecken besser fangen würde, würde ich den MLK wahrscheinlich meiden. Und wenn etwas geht, dann sind es im Kanal kleine Barsche und untermaßige Zander, im Rest des Wolfsburger Vereines finde ich immer wieder untermaßige Hechte.
Das ist ganz schön frustrierend! Nicht zu vergessen ist, dass ich sogar schon zwei Karpfen hatte, zwar im Rücken und Schwanz gehakt, aber es scheint vielversprechender zu sein...
 

PeeWee

New Member
AW: Aal und Zander am Mittellandkanal

Nicht zu verachten war allerdings ein "Zug", den letzte Woche gehakt habe. Ein typischer Biss in der Absinkphase des GuFi - so heftig, dass es mir fast die Angel aus der Hand riss! Ich dürfte dann ca. 10 min alles geben, bis sich das "Etwas" überlegte genug gespielt zu haben! Letztendlich mit vollem Risiko die Bremse am Anschlag, bis die 110m 012ér Fireline abgewickelt waren...
Mächtig frustriert bin ich - ohne Schnur - und völlig frustriert nach Hause. - Es war übrigens kein Schiff in der Nähe!!!
Interessenten sollten also in der Nähe des Hafenbeckens am VW Werk mit dementsprechendem Material auf Wels angeln...


Für mich letztendlich uninteressant. Ich möchte einfach nur ein paar Zander.....
 
AW: Aal und Zander am Mittellandkanal

Erlich ? Find ich ja echt Spannend mit den Waller. Wurden ja auch einige kleine gefangen.

Ich werd die nächstes Wochen nochmal verstärkt den Kanal beangeln. Wie fängst du denn die kleinen Barsche ? Ich bekomm da sowas von selten einen raus. Ob mit Drop Shopt oder normale jiggen.

Wenn ich es schaffe werd ich auch nochmal ans Wendebecken in Fallersleben. Habe zwar fast noch nie da geangelt allerdings hab ich gelesen das das wahre Hot Spods in der kalten Jahreszeit sein sollen.

Ganz komische Geschichte: Ich und Kumpel wurden wiederholt von einem älteren Herr vollgelabert der meinter er wär Friedfischprofi. Meint aber das der Kanal so gut wie leer ist ( er füttert schon seit Mai an und fängt nichts ) Außerdem hat man wohl früher die Brassen beim laichen gesehen, die man in den letzen Jahren nicht mehr sieht. Kenns du ihn zufällig ?
 

PeeWee

New Member
AW: Aal und Zander am Mittellandkanal

Also die Barsche sind auschließlich "Beifang" mit dem Gummifisch. Prinzipiel fange ich die über der Steinpackung auf der ganzen Strecke. - die fliegen immer gleich wieder rein...
DropShot habe ich jetzt ein paar mal ausprobiert - Nichts! -ich finde das auch ziemlich langweilig...
Was den "älteren Herrn" angeht, den kenn ich nicht. Am kleinen Wendebecken (Hafen Fallersleben) sitzt oft ein Mittzwanzigjähriger. Der fängt angeblich so ziemlich alles (außer Zander!). Also kann der "ältere Herr" nur daneben liegen.
Ich habe in diesem Bereich auch schon Karpfen und Aale liegen sehen.
 
AW: Aal und Zander am Mittellandkanal

Mh achso okay.

Was Hechte angeht hat sich bei mir erst ein einziger blicken lassen. Er hatte nur 45 cm aber immerhin. Hat ganu normal beim faulenzer gebissen, leider.


Leider weil er schuld war das mir meine Polbrille in den Kanal gefallen ist. Vergessen das ich sie auf dem Kopf habe und zack flog sie beim zurücksetzen des Hechten mitrein #q
 

PeeWee

New Member
AW: Aal und Zander am Mittellandkanal

haha, da lass ich mir doch eher die Schnur von der Rolle ziehen...

Wenn ich irgendwann mal einen Fisch mit Polbrille sehe, werde ich ihn fangen....|supergri Im Zweifelsfall per Kopfsprung und Harpune...
 
AW: Aal und Zander am Mittellandkanal

Das nett von dir. Würde dir sogar einen kleinen Finderlohn zahlen.^^


Werd am Wochende am Kanal sein. Mal sehen ob was geht werde dann berichten !
 

Felipe95

Well-Known Member
AW: Aal und Zander am Mittellandkanal

Ihr macht unseren Wolfsburger Kanal ja ganzschön schlecht !!! ^^

Also ich bin eigl zufrieden mit dem was rauskommt ...
Es gibt halt gute Tage und es gibt schlechte Tage was auch etwas Wetter abhängig ist, aber das ist ja in jedem Gewässer so. Aber ich fange jedes Jahr Zander und Barsche in guten Größen ... mit Brassen kannste dich übrigens totschmeißen im Kanal !!! Hechte gibts auch aber eher wenig, da haste schon eher ne gute chance auf nen schönen Zander aber dieses Jahr hatte ich auch schon ca 5 Hechte ausm Kanal wobei aber fast alle untermaßig waren.
Aalangler sind auch recht viele am Kanal.

Übrigens läuft der MLK im mom echt super bei uns !
Die letzten 4 mal wo ich los war hatte ich immer mind. 1 Zander die größen waren von 48cm bis ca 65cm.

MfG Felix
 

igler

Fischfanatiker
AW: Aal und Zander am Mittellandkanal

Ich verstehe die Schonzeiten in der IG Mittellandkanal nicht:
Zander 50 cm 15.01. - 30.04.
Hecht 50 cm 15.01. - 30.04

Denn für Niedersachsen habe diese Fische folgende Schonzeiten:.

Hecht: 01.02. bis 15.04.
Zander: 15.03. bis 30.04.

Übetriebener geht es nicht mehr.
 
AW: Aal und Zander am Mittellandkanal

Ich verstehe die Schonzeiten in der IG Mittellandkanal nicht:
Zander 50 cm 15.01. - 30.04.
Hecht 50 cm 15.01. - 30.04

Denn für Niedersachsen habe diese Fische folgende Schonzeiten:.

Hecht: 01.02. bis 15.04.
Zander: 15.03. bis 30.04.

Übetriebener geht es nicht mehr.
Wie ?;+ Bei uns ( Celle ) 31.12 -1.5ten glaube wir sind auch Niedersachsen ;)
 
AW: Aal und Zander am Mittellandkanal

hallo zusammen, weiß jemand wie es gerade am MLK bei wunstorf läuft?



Ich verstehe die Schonzeiten in der IG Mittellandkanal nicht:
Zander 50 cm 15.01. - 30.04.
Hecht 50 cm 15.01. - 30.04

Denn für Niedersachsen habe diese Fische folgende Schonzeiten:.

Hecht: 01.02. bis 15.04.
Zander: 15.03. bis 30.04.

Übetriebener geht es nicht mehr.

wo wohnst du denn in niedersachsen?
bei uns in Wunstorf haben wir fast die gleichen schonzeiten
 

samott

New Member
AW: Aal und Zander am Mittellandkanal

Hi!
War die Tage auch zweimal am MLK, Höhe Dedensen. Nur paar kleine Barsche, sonst nix. Will die Tage mal Richtung Kolenfeld. War da dies Jahr schon jemand und kann was berichten?
 

sebastiansl

New Member
AW: Aal und Zander am Mittellandkanal

Hi!
War die Tage auch zweimal am MLK, Höhe Dedensen. Nur paar kleine Barsche, sonst nix. Will die Tage mal Richtung Kolenfeld. War da dies Jahr schon jemand und kann was berichten?

War in der nähe von Haste, nichts außer kleine Barsche. #q
Will heute an den Hagenbugerk.

|wavey:
 
Oben