Aal und Karpfen angeln,welche geflochtene Schnur ?

F

fxschmxxstxrp

Guest
Welche geflochtene Schnur habt ihr für diese angelei im Einsatz ?
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Aal und Karpfen angeln,welche geflochtene Schnur ?

0,35er Mono... Gibt es nen Grund dafür, dass du mit geflochtener Fischen willst?
 

bombe20

Thomasianer
AW: Aal und Karpfen angeln,welche geflochtene Schnur ?

grüne 0 15er power pro (9kg) habe ich auf den rollen meiner grundruten. aal ist dabei mein bevorzugter zielfisch am fließgewässer. karpfen bleiben auch manchmal hängen, aber auch döbel, barbe, brasse und wels.
 

Elgar

Member
AW: Aal und Karpfen angeln,welche geflochtene Schnur ?

ich nehm auch ne 0,35 mono.
Für Geflecht seh ich da keine Vorteile.
 
F

fxschmxxstxrp

Guest
AW: Aal und Karpfen angeln,welche geflochtene Schnur ?

Also ich nehmen zur Zeit eine Korda Subline Grün 20lb 0,43mm

Da ich hauptsächlich in der Elbströmung auf Aal unterwegs bin dachte ich nun an einen wechsel auf geflochtene Schnur zwecks Dehnung.
Aber ob das bei einer kurzen Distanz Sinn macht weiß ich nicht |kopfkrat
 

feko

Well-Known Member
AW: Aal und Karpfen angeln,welche geflochtene Schnur ?

Hallo,
die Dehnung ist völlig ok.
Mono hat für die ansitzerei nur Vorteile.
Sie ist viel abriebsfester,das heißt du hast mehr sicherheit wenn es mal nah an die Steinpackung geht.(drill zB)
Und beim Karpfen reduzieren sich die Ausschlitzer merklich,die Schnur Puffert Schläge besser ab.Ist auch beim Aal wichtig,der beim drill ja gerne in die Schnur mit kurzen knackigen fluchten reinhaut.
Geflochtene Schnur brauchst du nur zum Spinnfischen,oder wenn wirklich extrem hohe Tragkräfte gefordert sind.
vg
 

Alexander73

New Member
AW: Aal und Karpfen angeln,welche geflochtene Schnur ?

Ich hab bisher auch immer eine 0,35 mm (bis zu 9,9kg) Monoschnur für das Karpfenangeln genommen. Hatte die Schnur beim Angeln an der Weser im Einsatz und sie hat der Strömung standgehalten :)
 
Oben