Aal-Schonzeit in MV vorverlegt

News

In Mecklenburg-Vorpommern wurde die Schonzeit für Aale auf den 1.11.21 vorverlegt.

eel-g9f59fdd00_1280.jpg

Die Schonzeit für Aale startet in MV bereits am 1.11.21 (Beispielbild)

Die Schonzeit für Aale wurde in Mecklenburg-Vorpommern vorverlegt, da die Fische bereits mit ihrer Laichwanderung in Richtung Sargassosee begonnen haben. Die Schonzeit gilt nur an Küstengewässern. Sie startet bereits am 1.11.21 und dauert bis zum 31.1.22 an. Die Schonzeit gilt für Berufsfischer und Angler. Zufällig gefangene Aale sind in dieser Zeit schonend zurück zu setzen!
Hintergrund ist, dass laut EU-Verordnung die Art geschont werden muss. Durch verunreinigte Gewässer, Turbinen von Wasserkraftwerken und die massive Befischung von sogenannten Glasaalen ist der Aal stark gefährdet.

Was haltet Ihr von einer Schonzeit für Aale? Schreibt es uns in die Kommentare!



Quelle:
 
Bei uns in Thüringen gilt seit kurzem auch eine Schonzeit für Aale. Vom 1.11.-28.2., was ich hier im Binnenland und überwiegend stehenden Gewässern kaum für notwendig halte. Die meisten Aale sind bei uns Besatz, was ein Abwandern unmöglich macht. In Küstennähe und Flüssen macht das allerdings Sinn.
 
Hallo,

eine Schonzeit um abwandernde Blankaale zu schützen macht m.E. schon Sinn.

In geschlossenen Gewässern eher nicht, aber da sollten sie besser gar nicht besetzt werden, um sie dem Fortpflanzungskreislauf nicht zu entziehen.
 
Zwei von drei Aalen bei uns in den Kiesgruben sind von denen befallen, leider. Allerdings sollen die aber nur bei abwandernden Aalen zum größeren Problem werden, da diese auf ihrer Reise auf ihre Schwimmblase angewiesen sind und durch den Befall geschwächt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in Thüringen gilt seit kurzem auch eine Schonzeit für Aale. Vom 1.11.-28.2., was ich hier im Binnenland und überwiegend stehenden Gewässern kaum für notwendig halte. Die meisten Aale sind bei uns Besatz, was ein Abwandern unmöglich macht. In Küstennähe und Flüssen macht das allerdings Sinn.
Es gibt ja vereinzelt legendäre Weihnachts- oder auch Neujahrsfänge. Alles in allem macht das für uns Hobbyfischer aber eigentlich 0 Unterschied (mit einer statistischen Ungenauigkeiten von 0,0001%) ob die in Spätherbst und Winter geschont sind oder nicht.
Das ist aber nur meine Meinung.
 
Hallo,
bei uns in Bayern gibt es die Schonzeit für Aale in Gewässern, welche in die Nordsee entwässern,
So ist das in der AVFiG geregelt.

Aber gerade auch in Bayern sollte man sich Gedanken machen, wo Aalbesatz überhaupt noch sinnvoll und nachhaltig ist.

Wenn man sich in einer Pressemeldung über die Bedrohung der Bestände sorgt und dann im Nachsatz schreibt, dass vom eigenen Besatz vermutlich kein Aal je die Sargassosee erreichen wird, klingt das für mich irgendwie nach Krokodilstränen.
 
Habe jetzt nicht wirklich den Plan und noch weniger drüber belesen…
Frage mich aber ob die Aale bei kalten Wassertemperaturen doch so wanderlustig sind??? Meine natürlich die kältere Zeit, wo die Wassertemperatur niedriger ist…
Servus,
das Abwandern der Aale hat wenig einer Laichwanderung anderer Fisch stromaufwärts zu tun. Die lassen sich einfach mit der Strömung abwärts treiben, ohne selbst sehr aktiv dabei zu sein. Ganz anders als ein fressender Aal in der warmen Jahreszeit
 
sehe darin wenig Sinn , ich habe mal einen Bericht gesehen wo die Weserfischer ganz gezielt
die abwandernden Aale abfischen - in der " Nacht der langen Messer " wie sie es nennen
erbeuten sie etwa 90% des Jahresertrags . Hatte schon damals kein Verständnis dafür .
bevor man den Aalfang den Anglern auch verbietet einfach lachhaft . In meinem langen
Anglerleben habe ich gerade zweimal einen Aal gefangen der die Wandermerkmale hatte
und mehr als seltene Zufallsfänge kommen doch bei den meisten Anglern nicht vor .
 
Oben