Aal Rute? Kompromiss mit Feeder-Rute?

Pfandpirat

Hängerkönig
Servus!

Da ich direkt für die Aal-Anglerei keine spezielle Rute habe,
dachte ich über einen Kauf nach.

Es gibt ja spezielle Aal-Ruten, beispielsweise von Balzer mit
Knicklichthalter.

Aber aus der finanziellen Sicht heraus, könnte man nicht eine Feederrute
zum Aal-angeln nehmen oder umgekehrt?

Wo liegen die Nachteile?

Wenn es keine gibt, könnte man die Ruten ja einerseits zum feedern nehmen und auch zum aal-angeln.

Grüße
Pfandpirat

froggy31

Nachwuchsförderer
AW: Aal Rute? Kompromiss mit Feeder-Rute?

Hi,
kannste auf jeden fall machen, mit der Feederrute beides praktizieren. Mach ich nicht anders. Knicklicht fixiere ich immer mit Klebeband, mußte nur beim Lösen etwas vorsichtig sein.
Wer kann es sich auch schon leisten f. jede Angel/Fischart ne spezielle Rute zu kaufen.

gruß
froggy

froggy31

Nachwuchsförderer

Ps : Nachteile kenne ich nicht !

Auch mir sind diesbezüglich keine Nachteile bekannt!
Mal vorrausgesetzt, dass die Feeder über eine gewisse Steifigkeit und Rückgrat verfügt...

Gruß Uwe

Dorschi

Active Member

Benutze hier bei uns in der Saale 2,5 lbser Karpfenruten! Klappt prima!

Veit

I ♥ Zander

Von Feederrute halte ich generell nicht so viel. Für mich gilt Feederrute=Brassenrute aber mehr nicht. Für Aal kommen für mich nur Karpfenruten in Frage.
Die "speziellen" Aalruten halte ich für völlig untauglich, sie sind mir zu kurz.

Palerado

Active Member

Meiner Meinung nach kann man für Aal sämtliche Ruten nehmen die ein einigermassen vernünftiges Rückrat haben.
Was die Länge angeht kommt es dann natürlich noch auf das Gewässer an.
Karpfenruten sind schon recht ideal, aber auch eine Feederrute sollte hier hervorragende Dienste leisten.

W

Wedaufischer

Guest

Feederrute und jede andere stabilere Rute geht auf Aal.

Veits Vorbehalte Feederute=Brassenrute halte ich für etwas gewagt. Die Feeder ist eine phantastische Allroundrute. Man sollte allerdings nur darauf achten, nicht die feinsten Spitzen zu nehmen. Am Sonnstag habe ich mit einer einen schönen 20-pfündigen Schuppenkarpfen gefangen. Da brauche ich keine Karpfenrute zu. Das gleiche geht übrigens auf mit Köfi auch Hecht und Zander

brandungsteufel

Psycho Dad

Feeder = Brassenrute passt wohl nicht so ganz.

Ich kann meine Heavy Feeder auch zum Karpfen angeln verwenden.

Ich habe 2 Multifeeder 3.90/4.20 und eine 3.60/3.90 mit Wurfgewichten über 150 Gramm.

Die kann man auch für Aale verwenden. Genau so gut kann ich auch mit Köderfisch auf Zander angeln etc.

Die Heavy/Multis sind sehr universell einsetzbar.

MFG

Fischt ihr mit Karpfenruten auch in Flüssen auf Aal? Wie erfolgt bei euch dann die Bissanzeige? Ich hab hier noch ne 2,5lb Rute, aber bisher habe ich es mir echt schwer getan die Bisse sinvoll anzuzeigen... Werd mir vielleicht ne Heavy Feeder kaufen, ich denke damit kann man schon alles Fangen was in einem großen Fluss vor kommt (na gut, der 2m Waller darf vielleicht nicht an den Köder).

Dorschi

Active Member

Ein Aal im Fluß beißt recht ruppig , mit Knicklicht sieht man also den Biß sehr gut und du mußt ja auch gegen die Strömung drillen und ihn eventuell vom Wehr oder Unterschlupf fernhalten. Die Rute braucht also schon ein gutes Rückgrat => Meine Wahl Karpfenrute
Letztes Jahr die 70+ Blankaale haben trotz der 2,5 lbs Ruten einen ganz schönen Halbkreis daraus gemacht :q

Zuletzt bearbeitet:

Veit

I ♥ Zander

Hi Leute!

Klaro, kann man Heavy Feederruten oder selbst normale Feederrute qauch zum Aalangeln einsetzen. Hab ich selbst auch schon gemacht. Aber ich mag diesen Rutentyp halt generell nicht, da ist mir ne Karpfenrute viel lieber.

Pfandpirat

Hängerkönig

Danke für eure Antworten!

Werd mich mal umschauen,
wo und welche Feederruten man günstig erwerben kann :)

Oben