Aal räuchern

Hallo,

ich hab gestern das erste Mal versucht einen Aal in meinem Tischräucherofen zu räuchern. Ich bin dabei vorgegangen wie beim Forellenräuchern. Eine viertel Stunde garen, danach noch einmal eine viertel Stunde räuchern. Ergebnis : ich hab einen großen Gummifisch produziert. :c
Weis jemand Rat ? #c #c

Gruß Uwe
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Aal räuchern

Ich bin in Sachen Räuchern zwar kein Experte aber du könntest 3 Sachen falsch gemacht haben:

1) Vielleicht hast du den Fisch nicht lange genug in der Lauge liegen lassen oder ihn nicht richtig abgetrocknet.

2) Ich denke ein aal muss länger garen als eine Forelle. Der muss schon einmal 30minuten garen

3) Die Temperatur im Ofen hat nicht gestimmt
 

reverend

New Member
AW: Aal räuchern

@Karpfenchamp:
1) scheidet aus. Aale werden (neben Aalmuttern und Hornhechten) als einzige Fische nassgegart. Allerdings darf die Temperatur dabei nicht so hoch sein wie beim Forellenräuchern. Der Ofen wird auf 100-110° C vorgheizt und sollte nach dem Einhängen der Aale über 30-45min ( 2 und 3 also absolut richtig) 90°C nicht übersteigen, aber auch nicht unterschreiten.
Aale sollte man übrigens auch immer hängend räuchern - dann sammelt sich das Fett in einer Blase am Schwanzende, die man leicht anstechen kann.

@Freizeitfischer:
Wenn ich Aale räuchere, dauert das 3-3 1/2 Stunden.
30-45 min Garen; 2 1/2- 3 Stunden räuchern bei 65°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DanyS73

Guest
AW: Aal räuchern

gibt es zum thema aalräuchern oder auch allgemein zum thema räuchern ne gute net-seite wo das in einer übersicht drinnen steht oder kann man sich aus dem riesen angebot an räucherbücher bedienen und hoffen das der autor es gut mit einem meint!?
 

Garfield0815

Dänemark infiziert
AW: Aal räuchern

@ Dany
Komm mal vorbei, ich zeig dir mal meine Bücher.
dann kannst selber entscheiden
 
D

DanyS73

Guest
AW: Aal räuchern

ist notiert. klären wir dann die tage! danke!!!
 

Sailfisch

(Little) Big Gamer
AW: Aal räuchern

Es könnte aber auch am Aal gelegen haben. Die Aale die ich im Fluß fange sind unproblematisch. Im Teich fängt man teilweise aber Raubaal mit einem sehr dicken Kopf, die sind dann meistens gummiartig.
 

AAlfänger

Member
AW: Aal räuchern

Moin,Moin
Ich habe nun schon soviel Kg Aale geräuchert, das ich glaube auch etwas dazu sagen
zukönnen. Erstens sollten die Aale tatsächlich hängen,wegen dem Fett. Ich hänge meine Aale nass in den Schrank.Dann mache ich soviel Hitze, bis der Schwanz des
Aales sich krümmt. Nun lösche ich das Feuer mit Wasser und durch den Rauch und das geringe abkühlen hängt der Aal wieder gerade. Dieses wiederhole ich so oft,bis dort, wo das Aufgeschnittene vom Aal endet die Haut auf dem Rücken zusammendrücken
kann und sie sich vom Fleisch lößt. Jetzt ist der Aal gar und wird bei 30 Grad 2,5 Std
weiter geräuchert. Das Ergebniss hat mir bisher immer Recht gegeben, denn ich bin meine Aale bisher immer los geworden.
Gruß Aalfänger
 
AW: Aal räuchern

hallo,

also erst einmal danke für Eure Antworten. Ergänzen kann ich noch folgende
Angaben. Es war ein Spitzkopfaal aus einem kleinem See. Da ich nur einen Tischräucherofen habe muste ich Ihn zwangsweise liegend räuchern.
Wenn ich nochmal einen Aal fange werde ich die Garzeit erst einmal deutlich verlängern, wenn das nicht hilft, - dann kommt der nächste in die Pfanne.

Gruß Uwe
 

AAlfänger

Member
AW: Aal räuchern

|wavey: Warum gleich verzweifeln,
Ich würde mir den kleinsten Räucherschrank zulegen,das bringt doch noch
am meisten. Nichts gegen Brataal, absolut lecker, aber ein richtiger Räucher-
aal hatt doch auch etwas. Übrigens ist noch kein Meister vom Himmel ge-
fallen, wohl aber von der Leiter. Und Lehrgeld haben wir wohl schon alle
bezahlt.
Gruß von Aalfänger
 

räuchergert

New Member
AW: Aal räuchern

Hallo!
ich denke auch, dass die Gar- und Räucherzeit eideutig zu kurz war. Wenn du nur über einen Tischräucherofen verfügst, empfehle ich ausserdem bei liegender Frischware ein schmales Stück Backpapier drunterzulegen, damit der Fisch nicht anklebt. Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!
 

steiner

New Member
AW: Aal räuchern

Hallo da Draußen
ich hoffe es kann mir jemand helfen?
ich habe mir eine gebr.teleskopische verzinkte 28 cm im Durchmesser und ca.1,2m hohe Räuchertonne gekauft .
Und ich dachte ich könnte Buchenholz reinlegen anzünden und fertig .
jetzt sehe ich eine Schublade unten am Boden un im inneren darüber ein rundes Blech ,wie funktioniert das denn jetzt?;+
 

Eelman-man

Aalflüsterer
AW: Aal räuchern

Allgemein kann/sollte man zuerst einmal:

1::s seinen Räucherofen kennen/einen geeigneten verwenden und Tischräucheröfen scheiden aufgrund der ergebnisse,da schon mal komplett aus bei mir ;)

2:das richtige Holz(trocken,unbehandelt)haben z.B.:Buche,Apfel,Kirsche etc.(Fruchthölzer geben verschiedenen Fischarten sehr feine Eigengeschmäcke,einfach mal probieren)

3::aals Faustregel tiefgefrorenen Fisch ca 8-12 h in 8-10%Lake einlegen,frischen mit etwas höherer(10-12%)und diese dann 14-16h laken(vor dem Garen unbedingt die Kiemen ausquetschen und die Fische abspülen)

4:für "Aallaake" kann man ein gutes ergebnis erzielen mit z.b: Wachholderbeeren ca 1Dutzend auf 6-7l Wasser,paar L.beerblätter,einen Schuss Maggi(wer´s mag!)und eine gequetschte Knoblauchzehe.Ich köchel das ganze (ohne Salz)leicht auf und gebe es dann der bereits durchgezogenen Laake hinzu

5: Fisch leicht trocknen lassen(oder wie beschrieben Aale können als eine der wenigen Fische nass geräuchert werden)

6:Je nach Ofen auf 110-160 °C vorheizen

7:Garen 5-25 min bei ca.90°C (Bauchlappen geöffnet=Garvorgang abgeschlossen)

8:dann bei min.60-80°C räuchern für 45-60 min.

9:Goldgelbe Färbung nach Geschmack prüfen,kurz ruhen lassen und fertig ist die Leckerei Räucheraal :)

Hoffe es hilft dem ein oder anderen ein wenig bei der Suche nach seinem optimalen Aalrezept.
 

holly08

Member
AW: Aal räuchern

da hat sich jemand richtig zeit für die antwort genommen.:m
herzlich willkommen im AB#h
 
Oben