Aal - noch beangeln - oder nicht?

Silurid666

Köfikiller
moin,

mittlerweile ist der aal zu einem streitigen thema verkommen. ich wurde gestern mit einem negativen kommentar zu einem foto(ergebnis eines nächtlichen aalansitzes) aus meinem album begrüsst.

wie jeder weiss ist es leider so, dass die aalbstände schwinden und es dafür verschiedenste gründe gibt - cormoran, turbinen, querbauwerke in flüssen, glasaalfischerei für die gourmets, aalfischerei, gewässerbelastungen und letzten endes auch der angler.

jeder freut sich, wenn einem ein schöner aal an den haken geht. ich selbst habe aber auch die erfahrung gemacht, dass ich bei sehr vielen ansitzen(im letzten jahr ca 30 nächte am wasser und im gesamten 5 aale - als beifang beim welsansitz) auch mal leer ausgehe.

was aber eigentlich das thema ist:

darf man aale noch fangen?

in der eu regt sich derzeit ne ganze menge in bezug auf eine aalverordnung und einem resultierenden aalbewirtschaftungsplan.
derweil bekannt ist zum beispiel:

-eine schonzeit in Hessen (01.10.-01.03) - im grunde unsinnig, da in der zeit praktisch wenig aal beangelt wird

-teilweise in bundesländern verbotene hamen- oder schokkerfischerei

-geplanter um-/neu-/ausbau von aalfreundlichen fischtreppen, querbau- und kraftwerken

-errichtung von strombarrieren vor turbinen

-glasaale dürfen nur noch in den ländern wo sie gefangen werden zur produktion/aufzucht verwendet werden.

-besatzmassnahmen werden in fast allen bundesländern durchgeführt, um die geforderte menge abwandernder blankaale zu gewährleisten und nicht mit sanktionen hinsichtlich der fischerei belegt zu werden

-zudem gibt es bereits beschlüsse zur cormoranbekämpfung. das ist aber auch wieder bundesland- und kreisabhängig und nach art der gewässernutzung. teilweise dürfen schon ganzjährig, unbegrenzt jungtiere erlegt werden-das aber fast ausschliesslich auf kommerzielle fischzuchten.


ja das ganze soll an sich eine anregung sein, um meinungen und kommentare zu einem der beliebtesten angelfische zu sammeln. bin gespannt was kommt.


mfg,
marco

p.s. auf den seiten gibt es ein wenig info:
http://www.vfg-bw.org/pdf/Aalverordnung_EU_22092007.pdf
http://www.flussgebiete.nrw.de/Aktuelles/veranstaltungen/Oberhausen2009/14a_Ingendahl_doc.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Aal - noch beangeln - oder nicht?

Klare Antwort..Ja man sollte Aale noch befischen und zwar unbedingt!
Aktuell wird der Aalbestand zu einem sehr großen Anteil nur noch durch starken Besatz in unseren Flüssen am Leben erhalten und nur ein Bruchteil dieses Besatzes wird später mit der Angel gefangen.
Wenn man den Aal nicht mehr beangeln darf, wird mit ziemlicher Sicherheit auch kein Verein und keine Fischerzunft mehr Aalbesatz betreiben was dann zu einem Einbruch der Bestände gegen 0 führen wird.
Die Jungaale die vorher für den Besatz verwendet wurden wandern jetzt nach der Farm direkt in die Räucherkammer kommerzieller Betriebe...damit ist dem Aal auch nicht geholfen im Gegenteil. Durch den (teuren) Besatz besteht immerhin die Chance das der ein oder andere Aal seinen Weg zurück ins Meer findet..aus der Räuchekammer führt nur ein Weg raus...

PS: Wenn die Hessische Schonzeit nicht nur für Angler sondern auch für Berufsfischer gilt dann ist das gar keine so üble Sache denn das ist genau die Zeit wo die Berufsfischer die treibenden Aale zu hunderten mit dem Schokker aus der Strömung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Aal - noch beangeln - oder nicht?

moin..

alles richtige ansätze..

jedoch solange die glasaale noch
weggefangen werden,
nützen alle verbote und fangbeschränkungen nichts..

trotzdem verstehe ich auch manche angler nicht ,
die erwarten heutzutage noch 10 aale
am abend zu fangen,
und "rummjammern " wenns mal
"nur "6" oder weniger geworden sind..

da frage ich mich denn auch,
ob das angesichts des aal bestandes sein muss...|kopfkrat

greetz
lars
 

Michel81

Möchtegern
AW: Aal - noch beangeln - oder nicht?

wallerschreck, wenn aale nicht besetzt werden sterben sie aus? was ist das denn für eine logik? wenn die nachfrage nach besatzaalen geringer wird, werden weniger gefangen, damit steigt die zahl der wilden aale.

meiner ansicht nach sollte es verboten werden, aale in seen zu besetzen, aus denen sie nicht abwandern können.

ich habe letztes jahr aufgehört, auf aal zu gehen. wegen des schlechten bestandes, aber auch wegen einer verzehrempfehlung, die immer noch nicht aufgehoben wurde (rhein in nrw).
 

Silurid666

Köfikiller
AW: Aal - noch beangeln - oder nicht?

Die Jungaale die vorher für den Besatz verwendet wurden wandern jetzt nach der Farm direkt in die Räucherkammer kommerzieller Betriebe

PS: Wenn die Hessische Schonzeit nicht nur für Angler sondern auch für Berufsfischer gilt dann ist das gar keine so üble Sache denn das ist genau die Zeit wo die Berufsfischer die treibenden Aale zu hunderten mit dem Schokker aus der Strömung ziehen.


das mit den jungaalen ist derzeit nicht mehr so ganz richtig, denn in der verordnung ist vermekt, dass 60% der glasaale in besatzmassnahmen verwendung finden müssen - das schliesst die farmen mit ein(inwiefern farmaale sich nach der pelletfütterung wieder an naturnahrung gewöhnen weiss ich nicht)

was die schonzeit angeht, meine ich vernommen zu haben, dass diese nur für angler gilt - bin aber nicht gänzlich sicher...


mfg
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Aal - noch beangeln - oder nicht?

wallerschreck, wenn aale nicht besetzt werden sterben sie aus? was ist das denn für eine logik?

Von Aussterben hat keiner was gesagt. Aber sie werden in unseren Flüssen kaum noch vorhanden sein.
Bei jedem Aufstieg / Abstieg wird die Mehrzahl der Aale an den Turbinen durch "den Wolf gedreht".
Die jetzigen Bestände z.B. in Rhein und Main sind zu 90% auf den Besatz durch Verbände/Vereine zurück zu führen.
Diese werden den Besatz natürlich nicht gerade aufstocken wenn man ihn nicht mehr befischen darf oder?
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Aal - noch beangeln - oder nicht?

moin.

das mag an einigen stellen so sein,
dennoch glaube ich ,das zb. im hafen von hamburg
auch einige wild aale (noch ) dabei sind...

ich finde fangbeschränkungen okay...

wenn sie jedoch ,wie gesagt ,
mit anderen massnahmen konform gehen
( glasaal fang,fischtreppen, berufsfischer etc.)

ansonsten bringen sie nichts

greetz
lars
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Aal - noch beangeln - oder nicht?

Im Hafen von Hamburg gibts sicherlich noch Wildaale. Ebenso in Nord und Ostsee..aber das ist halt nicht repräsentativ da hier die ganze Abwander - Problematik nicht gegeben ist.
Bei den Strömen und Flüssen im Binnenland ebenso in den zahllosen Seen und tümpeln wo der Aal ja auch einst heimisch war ...und es auch bleiben sollte sieht das ganze ungleich schlechter aus.
 

börnie

Aalroundangler
AW: Aal - noch beangeln - oder nicht?

Klare Antwort..Ja man sollte Aale noch befischen und zwar unbedingt!

Genauso sehe ich das auch und schließe mich damit auch den Beiträgen von Hans Albers und Martin Obelt an.#6

Allerdings wäre eine Fangbegrenzung (keine Schonzeit) mehr als angebracht. Es gibt immernoch zu viele Angler, die gnadenlos jeden Aal abschlagen den sie fangen können. Kurz vor dem Hungertod stehende Kochtopf-Angler eben...

.....
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Aal - noch beangeln - oder nicht?

Hallo,

die ganz oben genannten Probleme sind schwerwiegend.
Anmerkung: Eine winterliche Schonzeit macht sehr viel Sinn, da zu dieser Zeit die Blankaale abwandern und bei einem Befischungsverbot während der Wanderzeit nicht mehr abgefangen würden.

Meiner Meinung gibt es jedoch zwei noch wesentlich schwerwiegendere Probleme, warum wir bald vielleicht gar keine Aale mehr haben werden - egal, was der Mensch tut.

1. Durch die Klimaerwärmung, die nicht mehr aufzuhalten ist, verschiebt sich der Golfstrom. Tut er das weiter, wird kein Aalbaby (mal n nettes Wort) mehr europäische Küsten erreichen. Die Larven werden im Atlantik sterben und ab dem Zeitpunkt + 10 Jahre werden wir nie wieder einen Aal sehen.

2. Der Schwimmblasenwurm verbreitet sich immer weiter. Nach Untersuchungen geht man davon aus, dass im Rhein schon 70% aller Aale befallen sind. Zusätzlich geht man davon aus, dass schwer befallen Aale nicht mehr ihre Laichgebiete erreichen können.
Auch das ist ein Grund, warum es ohne menschlichen Einfluss bald keine Aale mehr geben könnte.

=> Es sieht sehr schlecht aus.
 
AW: Aal - noch beangeln - oder nicht?

Ich fische nicht auf Aal, ganz einfach weil ich mir seltsam vorkommen würde einen Bestandsgefährdeten Fisch abzuschlagen. Auch wenn dem Tier der Weg in die Sargassosee durch Wehre verbaut sein mag oder er aus dem Tümpel eh nie rauskommt. Das maue Gefühl bliebe.
Und ich besitze keinen Räucherofen... ;-)
Das Argument mit dem Aalbesetz dank Befischens finde ich aber sehr interessant!
 

Silurid666

Köfikiller
AW: Aal - noch beangeln - oder nicht?

Besatzmassnahmen werden nicht erst seit kurzem durchgeführt. berufsfischer tragen ihren teil dazu bei.

fischereiverbände haben in den vergangenen jahren für zig zehntausende euro bereits jungfische besetzt - in schleswig holstein jährlich für knapp 20.000 euro (anteilig - gesamt wird gemunkelt eine knappe halbe million).

und auch fischereibehörden sind seit einer weile damit beschäftigt - erst in der letzten woche wurden im berliner raum für knapp 60.000 euro jungaal in fliessgewässern besetzt.


und ja - das mit dem luftblasenwurm habe ich gar nicht bedacht- das ist durchaus ein problem. ich selbst habe schon aale gefangen, die voll waren mit den parasiten und merklich abgemagert - die aale hätten niemals die sargasso-see erreicht.

das mit dem golfstrom ist ebenfalls so richtig - da die larven sich knapp zwei jahre vom geburtsort bis an unsere küsten treiben lassen, würden sie vermutlich bei einer verlagerung der richtung nicht mehr ankommen. :(
aber das wäre dann eine sache die wir leider gänzlich nicht beeinflussen könnten, es sei denn..ooOO und jetzt kommt die ganze klimawandeldiskussionOOoo...|uhoh:

naja,
dann erst einmal...

mfg
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Aal - noch beangeln - oder nicht?

Den Golfstrom halte ich jetzt mal für arg weit hergeholt..sollte der sich so weit verschieben das die Aale nicht mehr ankommen müssen wir uns eher Gedanken ums eigene Überleben als um das der Aale machen ;)

Gewässerverbauung und Glasaalverzehr sind die größten Probleme der Schängler..Angelei und Fischrei MUSS sein da sonst auch kein Geld mehr in Aufzucht und Besatz investiert wird.

Die momentanen Regelungen zielen schon in dierichtige Richtung...ein komplettes Einstellen der Fischerei wäre übers Ziel hinaus geschossen und würde das Gegenteil bewirken und der Aal würde nur noch schneller aus unseren Flüssen und Seen verschwinden.
 
R

Rhxnxr

Guest
AW: Aal - noch beangeln - oder nicht?

selber angel ich zwar höchstens noch im Urlaub mal auf Aal, aber der Grund dafür ist eher die fehlende Erfolgsaussicht und ein bissel schlechtes Gewissen wegen der vielen, vielen entnommenen Aale in meiner Jugendzeit #t.
Ansonsten gebe ich Wallerschreck und Martin da absolut recht. Bei einem Fangverbot würden die Bestände noch schneller zusammenbrechen, als es mittel-/langfristig sowieso passieren wird.
Das Problem sind nicht die Binnenfischer oder gar Angler, das Problem ist die Glasaalfischerei vor der Küste und die verbauten Gewässer. Fischtreppen nützen dem Aal gar nix, der zieht beim Abwandern immer mit der stärksten Strömung und die befördert ihn direkt in die Turbinen #d.
Ich meine mal gelesen zu haben, das Japaner wenige Stunden alte Larven gefangen haben und die auch mehrere Tage überlebt haben. Problem war deren Ernährung, aber immerhin versucht man dort durch intensive Forschung mehr über die Fortpflanzung der Aale zu erfahren. Mmn der bessere Weg, die Europäer versuchens wie immer über Verbote, Zuschüsse und letztlich durch Aussitzen ;).
 

Silurid666

Köfikiller
AW: Aal - noch beangeln - oder nicht?

was die fortpflanzung/zucht betrifft, sind da sehr viele leute am ball

in dänemark, sowie holland laufen projekte um künstlich nachzucht zu produzieren. dabei werden elterntiere hormonell behandelt und zur laichreife gebracht. dabei wird die vermutete umgebung in der sargasso-see imitiert - dunkelheit - durchströmte fortpflanzungsbehälter die künstlichunterdruck gesetzt werden(bis zu 2 bar)...

es ist auch bereits gelungen nachwuchs zu erzeugen, nur ist es wie von rhöner bemerkt wurde, das problem mit der fütterung der larven. es ist bisher noch nicht gelungen die kleinen länger als ca zehn tage am leben zu erhalten, da niemand bisher herausfinden konnte wovon die sich ernähren...
wer das herausfindet hat wahrscheinlich den heiligen gral der fischwelt ergattert.
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Aal - noch beangeln - oder nicht?

Der ganze Prozess den der Aal durchläuft ist ähnlich komplex wie der von Langusten. Auch da haben sie es bislang nicht geschafft den kompletten Entwicklungszyklus durch zu züchten...aber das wird hoffentlich bald gelingen dann wird wohl der Besatz auch billiger und der Aal wieder häufiger.
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Aal - noch beangeln - oder nicht?

Ich würde Aalbesatz komplett verbieten.
Da sind bestimmt viele dagegen. Grund ist aber der:
Der Aal würde dann selber in die Gewässer vordringen in die er vordringen KANN.
Der Vorteil: Abwandernde Aale würden nicht mehr von Turbinen zerstückelt werden, da sie eben vorher auch nicht in diese Stauseen / -stufen einwandern konnten.

Der gesamte Aalnachwuchs könnte theoretisch nach erreichen der Laichreife zurück ins Meer wandern.

Nachteil:
In allen Gewässern, in die kein Aal natürlich vordringen kann, wird es in Zukunft keinen Aal mehr geben, wie es eigentlich auch sein sollte.
Für mich wäre das kein Nachteil, wenn es um den Schutz des vom Aussterben bedrohten Aals geht.
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Aal - noch beangeln - oder nicht?

und wo liegt da der Vorteil für den Fortbestand? Besatz erhöht doch wenigstens die Zahlen der Aale die es schaffen zu den Laichgründen zu schwimmen!
ich bin für eine Fangbeschränkung, für die Erhöhung der Mindestmaßlänge überall auf 50cm und für das EINSPERREN all derjenigen die Glasaale an den Küsten wegfangen (besonders die Franzmänner die damit in Japan massiv kapital schlagen!!!) |splat: |splat:
 

heinzrch

Active Member
AW: Aal - noch beangeln - oder nicht?

Leider nicht, da, die Aale meist mehrere Turbinen durchschwimmen müssen, und daher die Chancen für den Aal das Meer unzerstückelt zu erreichen stark schwinden....
Pro Turbine liegt die Chance bei ca. 8%, dass er zerstückelt wird, und das ganze Potenziert sich über die Anzahl der Turbinen. Bei 40 Turbinen geht die Chance gegen null.....

> Besatz erhöht doch wenigstens die
> Zahlen der Aale die es schaffen zu den Laichgründen zu schwimmen!
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Aal - noch beangeln - oder nicht?

@ Richard: Dein Zitat kann man kaum als solches erkennen :)

Besatz aus nicht natürlich produzierten Fischen WÜRDE die Anzahl der Fische erhöhen.

Beim Aal ist es jedoch Nicht der Fall, dass der Besatz von gezüchteten Fischen stammt.
Der "Besatz" stammt aus vorher weggefangenen Jungaalen, die einfach nur woanders hin verbracht werden wo sie meist nicht natürlich hin schwimmen könnten. Manchmal werden sie während der Hälterung auch noch etwas gemästet, was jedoch nichts an der Sache und an der Stückzahl ändert.

Somit reduziert der Besatz mit vorher woanders weggefangenen Jungaalen die Rückkehrerquote deutlich.
 
Oben