aal Montage Frühjahr - Grund oder pose?

Jefferson

Member
Hi liebes Forum, würdet ihr eure tauwurmer eher an der pose oder auf Grund anbieten? Es ist Frühjahr das Wasser hat knappe 10 Grad wurde ich mal schätzen :)


Ufernah an hängendem Gebüsch ;-)

Liebe grüße
 
AW: aal Montage Frühjahr - Grund oder pose?

Wenn du ufernah fischst und es viele Hindernisse gibt, würde ich dir eine überbleite Pose empfehlen. Dann siehst du beim Biss genau, wann der Aal zu nah an ein Hindernis zieht und du kannst entsprechend reagieren...
 

Sea-Trout

Member
AW: aal Montage Frühjahr - Grund oder pose?

Wenn du ufernah fischst und es viele Hindernisse gibt, würde ich dir eine überbleite Pose empfehlen. Dann siehst du beim Biss genau, wann der Aal zu nah an ein Hindernis zieht und du kannst entsprechend reagieren...
Hi,

gerade bei einer überbleiten Posenmontage sieht man das dann doch nicht mehr.Das Laufblei ist dort schwerer gewählt als die Tragkraft der Pose.Beißt dort ein Fisch geht die Pose unter und wird richtung Blei gezogen und wandert nicht an der Oberfläche oder knapp darunter lang zumindest nicht wenn der Fisch vernünftig abzieht.Habe früher selber nur so gefischt auf Karpfen,Aal etc. Will er die Pose wandern sehen ist eine überbleite Posenmontage meiner Meinung nach die falsche Wahl.

Worauf ich da noch achten würde ist der Köder und die Entfernung zum Busch.Lieber kleinere Köder keine Köfis und Abstand lieber etwas weiter weg als zu dicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paxcom

Alrounder
AW: aal Montage Frühjahr - Grund oder pose?

Wieso weiter weg vom Busch?

Wenn du Angst hast, dass der sich im Busch fest setzt, wieso dann nicht kleinerer Köder und schneller Anschlagen?
 

Sea-Trout

Member
AW: aal Montage Frühjahr - Grund oder pose?

Sagte ich ja auch mit dem kleineren Köder.Aber sicher ist sicher lieber etwas weiter weg als das er nacher drin hängt.Habe gerade bei kälteren Wasser die Erfahrung gemacht das die Aale sich selbst kleinere Würmer nicht direkt reinhauen sondern erstmal bisschen wandern.Muss nicht kann aber.Und Aal riechen so gut die werden auch bei paar Meter mehr den Köder finden und fressen.Aber kenne sein Gewässer ja auch nicht und wie der Busch genau aussieht muss er selber halt bisschen testen.
 

marcus7

Well-Known Member
AW: aal Montage Frühjahr - Grund oder pose?

Muss man die überbleite Montage eben etwas anders aufbauen.
z.B. Pose austarieren und dann mit ca. 1gr Bleischrot ca. 30cm vorm Köder am Vorfach überbleien. Damit wäre das Problem doch gelöst, hab so oft gefischt wenn es windig ist. Klappt wunderbar;)
 
AW: aal Montage Frühjahr - Grund oder pose?

Richtig, ich überbleiche nicht mit einem Laufblei, sondern einfach mit Schrotblei, dann wird das ganze wunderbar "hinterhergeschleppt".


Alternativmethode vom Hausgewässer, einem Bach mit sehr weichen Seerosen und ohne schwerem Holz:
Jerkrute, dicke geflochtene Hauptschnur, Grundblei und dickes Vorfach. Nachm Biss einfach rausziehen - samt Seerosen, falls der Aal drinsteckt...
 
Oben