Aal mit weißer Angelschnur (nicht transparent!)

Kieme

New Member
Hi Aalmeuchler!

Ich suche schon länger nach einer weißen, also nicht transparenten oder fluoro Angelschnur zum "aalen".
Muß dem Aal doch ziemlich egal sein, er sieht ja so gut wie fast nix und ich brauch sie nur nachts.
Hab bisher nur eine geflochtene oder Fliegenschnur gefunden.
Die Geflochtene knotet der mir doch zu und Fliegenfischen nachts auf Aal... hab ich auch keine Lust dazu...|kopfkrat
Gibt es so eine überhaupt? In den Fachgeschäften heißt es immer: Aal = Grundfisch = braune Schnur...

Gruß
Kieme
 

andy72

Member
AW: Aal mit weißer Angelschnur (nicht transparent!)

aha wieder mal jemand der das rad neu erfinden will ;)#6
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Aal mit weißer Angelschnur (nicht transparent!)

Klar, es gibt jede Menge weisse Angelschnüre. Allerdings werden die immer zumindest semitransparent sein.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Aal mit weißer Angelschnur (nicht transparent!)

Meine erste Dynema vor ca. 25 Jahren war weiß und auch recht locker geflochten, daher schön weich, also fürn Aal genau richtig.
Und die Farbe dürfte dem Aal wirklich egal sein!
Nur ob es diese Ur-Dynema noch irgendwo im Handel gibt k.A.!

Taxidermist
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Aal mit weißer Angelschnur (nicht transparent!)

Die Nanofil ist doch auch weiß,oder?
 

Stoney0066

Active Member
AW: Aal mit weißer Angelschnur (nicht transparent!)

Rein interessehalber... was bringt einem beim Aal angeln ne weiße Schnur? Hat das irgendwelche Vorteile?
 

Bentham

Madenertränker
AW: Aal mit weißer Angelschnur (nicht transparent!)

Bessere Sichtbarkeit bei Nacht
 

Kieme

New Member
AW: Aal mit weißer Angelschnur (nicht transparent!)

Ja, Vorteile für mich, nicht für den Aal <OOOOOOOC:q
Ich sitz auch oft wie ein Bergmann mit der Stirnlampe am Angelplatz, obwohl der Nachthimmel eigentlich ausreichen würde.
Das einzige was ich schlecht erkennen kann ist die Angelschnur, z.B. wenn sie ins Schilf oder überhängendes Gestrüpp driftet.

Was haltet ihr von 'ner geflochtenen beim aalen?
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Aal mit weißer Angelschnur (nicht transparent!)

Es gibt doch auch diese leuchtende Schnur:
http://www.loomline.com/

Hat irgendjemand eigentlich damit mal gefischt?
Fand ich immer irgendwie strange.

...
Nur ob es diese Ur-Dynema noch irgendwo im Handel gibt k.A.!
Ich hab die noch ...auf 'ner alten Rolle!
Und angel immer wieder mal damit. Das Zeugs ist heute noch als Autoabschleppseil zu gebrauchen. #6
 

Kieme

New Member
AW: Aal mit weißer Angelschnur (nicht transparent!)

Es gibt doch auch diese leuchtende Schnur:
http://www.loomline.com/
....

WOW, selbstleuchtend! Mehr als ich gedacht hab!
Die LOOM scheint aber in anderen threads keine Begeisterung auszulösen und ganz von allein leuchtet die wohl auch nicht wie gewünscht, eher wie ein normaler Leuchtköder (die aktiviere ich immer mit einem Fotoblitz, geht "blitzschnell" und hat enormen Power! (...für ca. 10Sek.:g))
Muss auch mit 'nem LOOMinator "geladen" werden... ist eher was für Zitteraale|uhoh:
Trotzdem juckt's mich jetzt, die mal auszuprobieren.

Hat einer mit der loomline schon Erfahrungen?

Gruß
Kieme
 

Kieme

New Member
AW: Aal mit weißer Angelschnur (nicht transparent!)

OK, die Nanofil ist nebelweiß und nicht gerade billig, hab jetzt die Loom günstig als Restposten bestellt. Falls mit der noch keiner Erfahrung hat, kann ich ja mal posten, ob die nur ein Jux ist.

Vielen Dank für eure Antworten!
Bis bald!
Kieme
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Aal mit weißer Angelschnur (nicht transparent!)

wie wär es mit nem Stück Papier/Alufolie in die Schnur hängen? Bügel auf, Schnurclip der leicht Schnur lässr verwenden und dann bekommst auch die vorsichtigesten Aale.
 
G

Gelöschtes Mitglied 127800

Guest
AW: Aal mit weißer Angelschnur (nicht transparent!)

sers,

suchst du geflochtene oder ne mono?

bei mono fällt mir immer gleich die cortest super match ein.
hab die selbst einige jahre genutzt (sowohl auf grund als auch auf feeder/pose) und war sehr zufrieden mit. und ja die ist "richtig" weiss obwohl sie im wasser selbst recht transparent wirkt. und zum thema farbe und fisch: ich hab keinen unterschied zu brau und grüntönen bemerkt.

ndt holger aka mori
 

Kieme

New Member
AW: Aal mit weißer Angelschnur (nicht transparent!)

sers,

suchst du geflochtene oder ne mono?
...

Ist 'ne gute Frage, taugen geflochtene beim Aalangeln was? Oder machen mir die lauter Knoten rein? Ausschlitzer beim Aal hab ich eher selten, die sitzen fast immer bombenfest, selbst wenn die sich winden wie ein Aaaaaaäääh...;)
Geflochtene hab ich in weiß schon gefunden.
Cortest ist angeblich transparent, aber da zählt wie so oft ja die Erfahrung, danke für den Tipp!

wie wär es mit nem Stück Papier/Alufolie in die Schnur hängen?

Gute Idee, ich nehm da Gartendraht zum Haken gebogen und mit Heißkleber an weiße Tischtennisbälle gebappt.
Aber wichtiger an der Farbe ist mir - wie oben beschrieben - das ich erkennen kann, wenn sie im Schilf oder Ästen hängen, ist an meinen Top-Angelstellen leider ziemlich heftig!
 
Oben