Aal mit Mineralwasser töten?

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Ok nochma vielen dank für die Anworten.

Ich will nur nochmal schnell meine letzen Fragen stellen |bla:
Also nach dem Fang könnte ich die Aale doch erst mal in einen Eimer mit ein wenig Wasser schwimmen lassen oder?
Und erst Zuhause töten?
Wenn ich kleiner Aal den Haken tief geschluckt hat, Haken abschneiden und Aal freilassen?
smsdog hat recht, werden wir mal etwas konstruktiver#6
Also, ganz einfach. Aale die du verwerten willst am besten sofort mit Aaltöter(Messer geht genauso gut) töten und vorzugsweise auch gleich auswaiden, mit kleinen Aalen die zu tief geschluckt haben so verfahren wie du bereits erwähnt hast. Den Haken werden die wieder los. Das ist die ganze Kunst
 

TNT

Member
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Meinst Du das mit dem Mineralwasser?
Das ist ja das Topic und meine ironische Anspielung sollte diese Methode nur in die Lächerlichkeit ziehen!

Nö das bezog sich auf die Sache mit Aal irgendwo dagegen schleudern - das gibt m.M. nach einfach mal ein ziemlich schlechtes Bild der Angler nach außen hin ab. Das mit dem Mineralwasser ist sowieso quatsch...


Grüße

TNT
 
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Hi viele lassen ihre Aale ja auch in Salz tot laufen das finde ich auch sehr daneben.Also ih nehm ein sehr scharfes Messer setz an und gut ist das dauert keine 2sec.Gruß Pitti
 

sc00b

ChiLLt
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Wenn ich sowas lese kommt mir die Galle hoch...

wo ist das prob bei eben das Genick durch zu trennen? keine Sec mitn Aaltöter.. und er ist Still.. genau wie mit dem Betäuben.. kommts mir auch hoch.. gegen Baum schleudern etc... letzens hab ich ers ein gesehen das er auf den Aal getreten hat.. bzw auf den Aalkopf..
 

olafjans

Member
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Wenn ich sowas lese kommt mir die Galle hoch...

wo ist das prob bei eben das Genick durch zu trennen? keine Sec mitn Aaltöter.. und er ist Still.. genau wie mit dem Betäuben.. kommts mir auch hoch.. gegen Baum schleudern etc... letzens hab ich ers ein gesehen das er auf den Aal getreten hat.. bzw auf den Aalkopf..

Wenn ich lese, dass Leute aus Einfachheit und Unwissen ein Tier Quälen, kommt mit mehr als nur die "Galle" hoch.

Ihr mit eurm Genickstich seid eh die Geilsten. Weisst Du überhaupt was passiert, wenn man das Genick durchbricht? Bei Menschen zumindest ( und hier wurde ja schon des öfteren der Vergleich mit einem Menschen gezogen) würde die Person qualvoll ersticken. Ich weiss nicht, wie das beim Fisch ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sein Gehirn im selben Moment aussetzt. Der kriegt grantiert noch was mit.
Und alleine er ist still....natürlich, wenn seine Nervenbahnen durchtrennt sind. Also wenn ich wählen müsste, Genickbruch oder Schädelhirntrauma, dann definitiv letzteres.
 
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Olafjans so ein Quatsch hab ich schon lange nicht mehr gelesen du willst mir doch nicht Erzählen wenn ich ein Aal fast durchtrenne das er noch irgendwas merkt|krach:Gruß Pitti
 

lorn

Member
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

wenn man aale einfach so an die luft legt sterben die net so schnell. ihr wisst schon, dass die auch über felder und so wandern...

@olafjans: ein genickdurchtrennender schnitt tötet einen aal sofort, da man den körperaufbau von aalen wohl kaum mit dem von menschen vergleichen kann. beim aal werden die nervenstränge vom gehirn zertrennt, was einen sofortigen tod bedeutet.
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

@ Pitti: Es ist leider so, wie Olafjans sagt.

Weil sich der Aal nach Anwendung von deiner Methode oder einem Aaltöter nicht mehr bewegt ist er eben noch lange nicht tot. Der Vergleich mit einem Querschnittsgelähmten war sehr gut.
Ein Aaltöter ist nichts anderes als eine grausames Quälwerkzeug oder auch Aalquerschnittslähmer.
 

Moe

Member
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

["wenn man aale einfach so an die luft legt sterben die net so schnell. ihr wisst schon, dass die auch über felder und so wandern..."
Ich habe das auch nicht als alternative Tötungsmethode vorgeschlagen! Nicht falsch verstehen,Köpfchen anstellen.

Aaltöter+Herzstich gäbe es von mir... aber als Spinnfischer bleiben die Aale von mir eh verschont...
 

fisherb00n

Feedermonster
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Ich trenn dem Aal mit nem Messer das Genick durch...betäuben ist schwierig, man betäubt höchstens seinen Daumen...
 
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

@ Pitti: Es ist leider so, wie Olafjans sagt.

Weil sich der Aal nach Anwendung von deiner Methode oder einem Aaltöter nicht mehr bewegt ist er eben noch lange nicht tot. Der Vergleich mit einem Querschnittsgelähmten war sehr gut.
Ein Aaltöter ist nichts anderes als eine grausames Quälwerkzeug oder auch Aalquerschnittslähmer.

Ich hoffe es nmacht keiner wie ihr sagt das wäre totale Qüälerrrei.Gruß Pitti
 

Jacky Fan

Grobmotoriker mit Feingefühl
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

An alle Inhaber der Fischerprüfung
Schaut mal in eure alten Unterlagen nach, dort stehts doch drin, wie ein Aal waidgerecht zu töten ist.
 

olafjans

Member
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Olafjans so ein Quatsch hab ich schon lange nicht mehr gelesen du willst mir doch nicht Erzählen wenn ich ein Aal fast durchtrenne das er noch irgendwas merkt|krach:Gruß Pitti

Nöö, Dir wollte ich das wohl anscheinend nicht erzählen, da Du ja offensichtlich in Deiner Pseudowissenschaftswelt lebst, und denkst, dass Deine Fachkenntnisse denen der Spezialisten weit überlegen sind.
Aber, wenn Du Dir mal die Tierschutzschlachtverordnung angesehen hättest, ist e auch völlig egal was Du denkst oder Dir nicht erzählen lassen willst, aber da steht nunmal, wie Du Dich zu verhalten hast, wenn Du Dein Fischereirecht ausüben willst:

Verordnung
zum Schutz von Tieren
im Zusammenhang mit der Schlachtung oder Tötung
(Tierschutz-Schlachtverordnung - TierSchlV)*) **)
Vom 3. März 1997
(BGBl. I S. 405)
geändert durch: Verordnung vom 25. November 1999 (BGBl. I S. 2392)

§ 13
Betäuben, Schlachten und Töten I S. 2392)

...
Wer einen Fisch schlachtet oder tötet, muß diesen unmittelbar vor dem Schlachten oder
Töten betäuben. Ohne vorherige Betäubung dürfen
1. Plattfische durch einen schnellen Schnitt, der die Kehle und die Wirbelsäule durchtrennt, und
2. Aale, wenn sie nicht gewerbsmäßig oder sonst höchstens bis zu einer Zahl von 30 Tieren pro
Tag gefangen und verarbeitet werden, durch einen die Wirbelsäule durchtrennenden Stich
dicht hinter dem Kopf und sofortiges Herausnehmen der Eingeweide einschließlich des
Herzens
geschlachtet oder getötet werden.



Und was lesen wir dort???
Nochmal für die billigen Plätze:

sofortiges Herausnehmen der Eingeweide einschließlich des
Herzens
geschlachtet oder getötet werden.

Und warum müssen die Eingeweide einschliesslich des Herzens sofort herausgenommen werden???

NA WEIL DER AAL NOCH NICHT TOT IST ANSONSTEN, DA SEIN GEHIRN NOCH INTAKT IST UND ER SONST QUALVOLL VERENDEN WÜRDE!


Na dann mal viel Glück, wenn die Fischereiaufsicht vorbeikommt ;)
 

Alex.k

Member
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Willst mir aber nicht erzählen wenn ich dem Aal die Wirbelsäule durchtrenne, und den Kopf abtrenne, das der Aal etwas noch spürt oder sich vielleicht noch bewegt.
Ich trenne meist den Kopf ab mit einem Messer oder Aaltöter, und damit hat sich die Sache. Habe noch von keinem gehört das er am Platz den Aal ausnimmt, geschweige gesehen.
sofortiges Herausnehmen der Eingeweide
10 von 10 Anglern, würde ich sagen, machen sich keine die Mühe und nehmen diesen am Angelplatz aus, das will ich sehen :)

Mineralwasser, Salz, und auf den Boden schlagen (betäuben, früher erlaubt), davon halte ich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

duck_68

Active Member
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Na dann mal viel Glück, wenn die Fischereiaufsicht vorbeikommt ;)

Also ich glaube kaum, dass ein Fischreiaufseher auch nur einen Pups sagen würde, wenn der Aal mit durchtrennter Wirbelsäule im Eimer oder sonstwo liegt...

Glaube mir, ich kenne genügend Fischereiaufseher, die genauso handeln und den Aal erst zu Hause ausnehmen.

Wer was anderes behauptet lügt, oder hat von der Realität keine Ahnung...;)
 
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Olafjans ich hoffe du glaubst nicht was du da schreibst weil es ist der größte Müll#hGruß Pitti
 

ZanderKalle

Großfischjäger
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Ich hab mir das mal mit den Mineralwasser durch den Kopf gehen lassen..... ist das nicht so dass menschen von CO2 einfach einschlafen und andere wirbeltiere auch.... habe ich auf jeden fall mal so gelernt, wenn das bei Aalen auch so wäre was ja nicht abwegig ist, wär es doch die schonendste Methode!?
 

Jacky Fan

Grobmotoriker mit Feingefühl
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

§ 13
Betäuben, Schlachten und Töten I S. 2392)

...
Wer einen Fisch schlachtet oder tötet, muß diesen unmittelbar vor dem Schlachten oder
Töten betäuben. Ohne vorherige Betäubung dürfen
1. Plattfische durch einen schnellen Schnitt, der die Kehle und die Wirbelsäule durchtrennt, und
2. Aale, wenn sie nicht gewerbsmäßig oder sonst höchstens bis zu einer Zahl von 30 Tieren pro
Tag gefangen und verarbeitet werden, durch einen die Wirbelsäule durchtrennenden Stich
dicht hinter dem Kopf und sofortiges Herausnehmen der Eingeweide einschließlich des
Herzens
geschlachtet oder getötet werden.

So sagt es der Gesetztgeber
Wer was anderes macht, muss das mit seinem Gewissen oder bei einer Kontrolle mit der Fischereiaufsicht klären
 

Mr. Lepo

Mann mit Hut
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

.... habe ich auf jeden fall mal so gelernt, wenn das bei Aalen auch so wäre was ja nicht abwegig ist, wär es doch die schonendste Methode!?

Hoi @all
also von schonend kann keine Rede sein. Ich hab das vor einigen Jahren mal probiert. Im Internet hatte ich auch davon gelesen...
hab es dann auch ausprobiert. So schnell wie ich das Mineralwasser im Eimer hatte, war es auch wieder raus. Es war für mich einfach nur schrecklich, was sich da im Eimer abgespielt hat. Ich habe es seit dem nicht mehr gemacht und schlachte bzw. töte Aale nur noch auf alt bewärte Art. Schlag auf den Schädel, Genickstich und sofort ausnehmen. Dies ist meiner Meinung nach die Beste Methode.
 
Oben