Aal mit Mineralwasser töten?

TNT

Member
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

An guten Tagen hab ich schonmal 2 Kisten Mineralwasser dabei....

Mal ehrlich, ich hatte noch nie ein Problem mit Aalen??
Einfach mit nem Tuch am hinteren Teil packen, und voller Wucht mit dem Kopf gegen einen Baum oder auf den Boden. Danach sind die meisten schon mehr als tot. Ansonsten Prozedur nochmal wiederholen.

... gab's auch schon hier im Forum, aber auch wenn es funktioniert - das sollte niemand sehen (v.a. P.E.T.A.) sonst gibt's wieder gute Argumente gegen uns Angler.

Grüße

TNT
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Eventuell könnten diese Tierchen auch
Ertrinken?

These für Trottel...
Nu mal ganz ruhig, informier dich erstmal bevor du hier auf den Schlamm haust. Theoretisch kann ein Fisch auch ertrinken, ist dasselbe wie ersticken und läuft auf Sauerstoffmangel hinaus bzw auf das Unvermögen, Sauerstoff aus dem jeweiligen Medium, in welchem sich das betreffende Tier gerade befindet aufzunehmen. Und natürlich sterben Fische an der Luft an Sauerstoffmangel alldieweil sie diesen nur über die Kiemen aufnehmen können(von "Hautatmern" mal abgesehen)welche aber außerhalb des Wassers verkleben,(gibt noch andere Faktoren,würde aber jetzt zu weit führen),und somit ERSTICKT das Tier. Ich weiß, du dachtest: Luft=Sauerstoff, wie kann der Fisch da ersticken, die Trottel glauben auch das man Fische ertränken kann(und JA, MAN KANN FISCHE ERTRÄNKEN) aber du hast nicht weit genug gedacht. Aber nix für ungut.
 

gallus

einfach zeitlos..
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Sorry,Herr Naseweisz!

Wieviele Stichwörter/Foren musztes du für deinen letzten Beitrag googeln?

So viel Blödsinn mit Sachkunde vermischt!?|bigeyes
 
Zuletzt bearbeitet:

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Will Er mir jetzt etwa komisch werden? Eine Google-Suche wäre Ihm dringend anzuraten bevor Er sich hier verbreitet, meiner Wenigkeit reicht dazu das Wissen um biologische Grundlagen. Desweiteren möge Er sich in Zukunft einer korrekten Orthographie befleißigen!
 

emsopa

Member
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Will Er mir jetzt etwa komisch werden? Eine Google-Suche wäre Ihm dringend anzuraten bevor Er sich hier verbreitet, meiner Wenigkeit reicht dazu das Wissen um biologische Grundlagen. Desweiteren möge Er sich in Zukunft einer korrekten Orthographie befleißigen!

stern hagelvoll,
lass mal die kleinlichkeiten, über orthographie wollen wir nicht diskutieren.

bis du ein adliger? ich frage einfach nur, weil du einen user in der 3. person ansprichst.;+;+;+
ne, ein adliger bist du bestimmt nicht, eher ein wichtig macher.#d
wir wissen jetzt wie aale geschlachtet werden, deine hilfe wird nicht mehr benötigt.
 

olafjans

Member
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Wird der Fischereischein in Hamburg verlost,
vererbt oder einem zugesteckt?

Den kann man heutzutage auch käuflich erwerben fürn Fuffi.

Die Frage ist, wo der Unterschied ist, ob du ihm mit einem Gegenstand auf den Kopf haust, oder seinen Kopf gegen einen Gegenstand?
So ein Aal kann ganz schön Kraft aufbringen und ihn mit einem Gegenstand genau richtig zu treffen ist meiner Meinung noch schwerer als umgekehrt...
Und der Effekt ist auf jeden Fall wesentlich grösser, wenn man es auf die von mir beschriebene Methode macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

olafjans

Member
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Meinst Du das mit dem Mineralwasser?
Das ist ja das Topic und meine ironische Anspielung sollte diese Methode nur in die Lächerlichkeit ziehen!

... gab's auch schon hier im Forum, aber auch wenn es funktioniert - das sollte niemand sehen (v.a. P.E.T.A.) sonst gibt's wieder gute Argumente gegen uns Angler.

Grüße

TNT
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

stern hagelvoll,
lass mal die kleinlichkeiten, über orthographie wollen wir nicht diskutieren.

bis du ein adliger? ich frage einfach nur, weil du einen user in der 3. person ansprichst.;+;+;+
ne, ein adliger bist du bestimmt nicht, eher ein wichtig macher.#d
wir wissen jetzt wie aale geschlachtet werden, deine hilfe wird nicht mehr benötigt.
Wie mein Name schon sagt hab ich gewissermaßen blaues Blut:m
Und nu wollen wir es dabei bewenden lassen, ich wollte nur mal klarstellen das Fische sowohl an Land an Sauerstoffmangel ersticken wie auch theoretisch im Wasser ertrinken können und hab versucht die Fakten dazu kurz zu umreißen, was als "These für Trottel" und generell als "Blödsinn" abgetan wurde. Daher auch meine Anrede in der 3.Person, wie ER sehr schön erkannt hat, daß macht es einem leichter nicht allzu ausfallend zu werden wenn es ein wenig unqualifiziert wird;).Im übrigen ging ich davon aus das jeder Angler auch schon vorher wußte wie Aale "geschlachtet" werden, erst recht wenn es sich um die "Veteranenfraktion" von der Ems handelt und der Trööt hier nur,sagen wir mal, gewisse Kuriositäten bzw Mythen behandeln sollte. Für den Fall das du trotzdem noch Fragen haben solltest, einfach PN an den "Wichtigmacher", i'm happy to help. In diesem Sinne: Salute, Petri Heil und blos keine grauen Haare wachsen lassen, wir sind doch alle Brüder im Geiste.
 

Tobi94

der den Barsch fängt
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Im Versuchslabor werden Mäuse auch mit CO² getötet.
Sie "schlafen" dabei angeblich ein.
Ich war mal in einer Tropfsteinhöhle, da erklärte mir jemand, dass man sich nicht hinlegen darf, weil auf Bodenhöhe CO² wäre. Nach 5 Atemzügen würde man einfach einschlafen.
Bei RTL2 war mal eine Doku über Tötungsmethoden#d und die sind zum Schluss gekommen, dass Sauerstoffmangel ein "schöner" Tod sei, da man am Ende Zitat: "Glücksgefühle" entwickeln würde.
Es ist ein bisschen komisch, aber wenn das stimmt, könnte es eine Waidgerechte Methode sein
 
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Ok nochma vielen dank für die Anworten.

Ich will nur nochmal schnell meine letzen Fragen stellen |bla:
Also nach dem Fang könnte ich die Aale doch erst mal in einen Eimer mit ein wenig Wasser schwimmen lassen oder?
Und erst Zuhause töten?
Wenn ich kleiner Aal den Haken tief geschluckt hat, Haken abschneiden und Aal freilassen?
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

xDDD Hier ist was los..Mein lieber Mann,einige sind jenseits der 20 und benehmen sich wie kleine 10jährige Mädchen......

// Also Aale mit Mineralwasser töten...??Ob das Sinn macht,hin oder her...ich denke ein Kopfstich und die Sache wäre auch so beendet!Für mich unverständlich,wie jemand überhaupt auf sowas kommt!^^
 
F

Forellenzemmel

Guest
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

// Also Aale mit Mineralwasser töten...??Ob das Sinn macht,hin oder her...ich denke ein Kopfstich und die Sache wäre auch so beendet!Für mich unverständlich,wie jemand überhaupt auf sowas kommt!^^

Was für Dich oder mich unverständlich erscheinen mag, wird für den einen oder anderen durchaus ne Sachfrage sein...

Es wird wohl die "Furcht" vor dem Töten sein, welche solche Tierquälerei hervorruft... nach dem Motto: Was mach ich mit dem glitschigen, schlangenähnlichem Tier - das kann man ja gar nicht anpacken|kopfkrat. Dazu kommt, das Aale im Vergleich zu anderen Fischen nicht wirklich einfach zu töten sind - da entstehen schon mal abstruse Ideen, leider!

Gruß Stefan
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Mit Sicherheit,sind es vielleicht gerade solche Dinge die jemanden animieren einen Aal ins Jenseits zu befördern,allerdings frage ich mich dann,wieso diese Person auf Aal angeln sollte??Um den Mineralwasser Konzernen den Geldbeutel dicker zu machen?xD
Ich denke,das jeder Erwachsene Mann dazu in der Lage sein sollte,den Fisch den er fängt auch zu töten,das es mgl. Schmerzfrei ist....Ersticken auf Raten ist für mich dabei etwas....fragwürdig..
 

smsdog

Member
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Gleich den Fischtöter
Betäuben klappt nich

Doch das geht.. siehe unten!


Oih oih oih... Ein brisantes Thema, genau das habe ich gesucht fuer heute^^

Aale Toeten.. Waidgerecht, wird jedem angehenden Angler in der Prüfungsvorbereitung erklärt. Daher sollte es jedem bekannt sein, der ein Fischereischein inne hat.

CO2 ist garantiert nicht Waidgerecht...

Da die Tiere elendig ersticken.

Wenn Du einen Aal töten willst, geht es am schnellsten mit einem Aaltöter, der im Handel zwischen 3 und 5 Euro kostet.

Falls dieser nicht zur Hand ist, nimmst Du ein scharfes Messer und tötest das Tier mit einem Genickschnitt.

Mit einem Fischtöter oder Totschläger kommste nicht weit...
Ich sehe da nicht wirklich einen Sinn drin, einem Aal erst den Schädel einzuschlagen um ihn dann mit einem stich ins Herz zu toeten, da er so dann immer noch abhauen kann^^

Die Tiere sind extrem zähe Kämpfer...

Wenn du es ganz human machen willst, das dein fang keine Schmerzen hat... kaufst Du Dir eine Flasche Nelkenoel.

Dieses Präperat wird auch bei der Behandlung von Koikarpfen verwendet. Wenn ein dicker Brocken auffen Tisch beim Tierarzt kommt, setzt man ihn in ein Behältnis, tröpfelt etwas Nelkenoel rein und nach ein paar Minuten ist der Fisch beteubt.

Dann kannste das Tier Schmerzfrei toeten, da es praktisch in Vollnarkose liegt.

Eine Ueberdosierung ist aber auch quaelerei, da bei den Tieren dann die Atmung aussetzt und sie sich dann ebenfalls quaelen wuerden. Auch wenn sie sich nicht mehr wehren.

Ich hoffe mein letzter Tip konnte Dir weiter helfen.

Gruss

Bjoern
 
F

Forellenzemmel

Guest
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Ich denke,das jeder Erwachsene Mann dazu in der Lage sein sollte,den Fisch den er fängt auch zu töten,das es mgl. Schmerzfrei ist

Sicher, so sollte und müßte es sein... Aber da es keinerlei gesicherte Erkenntnisse über das Schmerzempfinden der Fische gibt, wird da gern mal drüber weggesehen|kopfkrat. Was zappelt, versucht Sauerstoff zu bekommen und sich windet um wieder ins Wasser zu kommen, empfindet meiner bescheidenen Meinung nach Schmerz und Angst - und das muß sofort beendet werden...
Leider nur ein Wunschgedanke - ziemlich unabhängig von Erwachsen oder Mann/Frau... manche können es, andere lernen es nie. Ist ne Sache der inneren Einstellung:m.

Gruß Stefan
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Vielleicht sollte man mal über eine Gesetzesänderung dahin gehend nachdenken, daß das gezielte Fischen auf Aal nur im Beisein eines Anästhesisten gestattet ist;)
 

smsdog

Member
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Vielleicht sollte man mal über eine Gesetzesänderung dahin gehend nachdenken, daß das gezielte Fischen auf Aal nur im Beisein eines Anästhesisten gestattet ist;)

#6 Des war mir klar, das sowas kommt :vik:

Er hat eine Frage gestellt und das war eine umfassende Antwort.

Herje... Sten, also bitte... LOL

Aber ich finde auch, es ist ein Thema wo man mal konstruktiv was zu beitragen sollte.

Gruss

Bjoern
 
Oben