Aal in Seen ohne Flussanschluss....

plattform7

Angler aus Leidenschaft
Hallo, Angelfreunde!

Wollte mal bißchen mehr über die Fische lernen, deshalb hier die Frage:

Die Fortpflanzungsgeschichte beim Aal ist ja bekannt. Nur wie ist das hier zu Lande in den Seen, die keinen Flussanschluss haben. Können sich die Aale "gezwungenermaßen" auch dort selbständig fortpflanzen oder muss man davon ausgehen, dass das Besatzfische sind?

Ich danke Euch für die Antworten im Voraus...
 

CarstenL

New Member
AW: Aal in Seen ohne Flussanschluss....

Man kann eigentlich schon davon ausgehen, dass Aale aus solchen Seen Besatzfische sind.
Wenn es dann mit der Fortpflanzung soweit ist, kriechen die Aale bei feuchtem Wetter aus dem See raus und versuchen über nasse Wiesen in den nächsten Fluss oder Wasserstelle zu kriechen.
Ich selber habe sowas auch noch nicht gesehen, habe aber schon Berichte darüber gesehen. Ich meine auch, dass sie es wenn Nachts machen.
Berichtigt mich, wenn es nicht so ist, aber das ist mein letzter Wissensstand.
 
AW: Aal in Seen ohne Flussanschluss....

Ich habe mal einen ausgetroknetet Aal auf der Straße gefunden, ich glaube mal dass er vom See herausgekrochen ist und über die Wiese zum Fluss wollte.
 

CyTrobIc

Member
AW: Aal in Seen ohne Flussanschluss....

aale krichen über land, und garnich ma so kurze strecken
 

msdstefan

Member
AW: Aal in Seen ohne Flussanschluss....

Ich glaub nicht, dass große Aale aus dem See kriechen. Ich angel häufiger in einem alten Teich, der ganz versteckt und eingezäunt ist. Ich kenn den Teich seit über 30 Jahren und weiß, dass seitdem keine Aale ausgesetzt wurden. Trotzdem fängt man hin und wieder einen, keinen unter einem Pfund. Alle Aale haben riesige Augen und dicke Knochen. Sie sind zum Teil spindeldünn, mein Negativrekord liegt bei 93cm und 450gr.! Wir gehen davon aus, dass die Aale schon ewig im Teich sind und nicht mehr wachsen. Fließgewässer sind nicht in der Nähe. Vor 40 Jahren gab es in der Nähe noch Felder, aber seitdem ist alles zugebaut. Im Umkreis von 200m gibt es noch 3 Teiche mit Aalen, die aber jünger sind.
 
Oben