Aal in Hvide Sande oder in Thorsmimde? Wo ist es besser?

Thomas73

New Member
Fahre mitte Mai nach Henne Strand.Habe in HS schon auf Heringe geangelt wie fast jeder |supergri. Auf den Molen war ich auch schon mit wenig Erfolg. Habe im Board von Aal gelesen.Wer kann mir was dazu sagen oder gute Stellen nennen.
Hvide Sande oder in Thorsmimde Wo ist es besser?
Ich hoffe ich bekomme einige Antworten die mir helfen können.

Mfg.Thomas
 

shorty 38

Member
AW: Aal in Hvide Sande oder in Thorsmimde? Wo ist es besser?

Hallo Thomas, vor ein paar Jahren habe ich mir meine Räucheraale für Weihnachten immer im Kleinfischerhafen in Hvide Sande bei einem Fjordfischer gekauft. Es handelte sich hier um Blankaale in sehr schönen Größen, welche alle mit der Reuse im Ringköbingfjord gefischt worden waren. Leider kommst du als Uferangler sehr schlecht ans Wasser, da das Ufer einen sehr breiten Schilfgürtel aufweist. Ferner findest du sehr flaches Wasser vor, aber ein Versuch im Mai (viele Fische laichen noch am Schilf) mit Tauwurm, Wattwurm oder Forellenkaviar wird Dir bestimmt die eine oder andere Schlange bringen. Such einfach mit einer Wathose bekleidet die Schilfkanten ab und versuch es gegen Abend mit einem Leuchtschwimmer. Sollte nichts beißen, öfter mal die Stelle wechseln. Viel Spaß und Gruß Shorty
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Aal in Hvide Sande oder in Thorsmimde? Wo ist es besser?

Hallo,

neben dem Ringköbing Fjord kannst du es auch mal in der Henne Mölle Au probieren, wenn du schon in Henne Strand bist |supergri. Dann musst du wenigstens nicht so weit fahren. Früher konnte man dort jedenfalls Aale fangen.

Gruss aus DK
 

LAC

Well-Known Member
AW: Aal in Hvide Sande oder in Thorsmimde? Wo ist es besser?

@ Thomas,
das ist schwer zu sagen, denn die saison auf aal fängt ja erst an und die aale haben ja reichlich probleme. Beide stellen sind gut hvide sande sowie thorsminde, wobei ich in hvide sande dir den hafen oder die schleuse zum meer empfehlen würde. Im mittelwasser mit tauwurm kannst du sie überlisten - dann beissen keine krabben. Auch was MefoProf gepostet hat, die henne au ist gut für aal - angelschein bekommst du beim kaufmann hansen in henne strand. Du kannst es auch am fjord versuchen wie es shorty 38 gepostet hat und er hat recht, er hat einen grossen schilfgürtel und du wirst auch eine schlange fangen oder sie dich, denn gerade die uferzonen des fjordes ist ein eldorao für kreuzottern. Keine grosse gefahr, jedoch zwicken sie schon mal.
Wenn ich einen rundgang mache sehe ich ständig welche, leider auch reichlich getötete, da man glaubt ihr gift hätte die wirkung wie es bei der schwarzen mamba ist. Ein petermännchen hat weitaus stärkeres gift - es kann also nichts passieren.
Wünsche dir einige kapitale aale.
 

Rai.Ra

New Member
AW: Aal in Hvide Sande oder in Thorsmimde? Wo ist es besser?

Hallo Thomas,
wir war vor vier Jahren in Thorsminde so Anfang Juni.Aale haben wir in der Brandung keine 4-5 m vom Ufer aus ganz gut gefangen.Auch im Hafen waren sie eine echte Plage,den eigendlich hatten wir es auf Platte abgesehen.

Gruß Rainer
 

Thomas73

New Member
AW: Aal in Hvide Sande oder in Thorsmimde? Wo ist es besser?

Die Henne Mölle Au kenne ich gut habe vor c.a.20 Jahren das glück gehabt einen 65cm Lachs zu fangen. :q Aber mit Aal ist es schlecht ausser man will SCHNÜRSENKEL haben.Die kannste da ohne ende fangen zu jeder Tagszeit im Mai.Habe da schon Nächte verbracht mit Freunden wo wir 30/40 Aale hatten von 25/35 cm.Aber die durften alle wieder schwimmen gehen.Ich gehe da im Urlaub auf Hecht und konnte schon einige landen.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Aal in Hvide Sande oder in Thorsmimde? Wo ist es besser?

@ thomas,
die henne au, wird ja fischereilich genutzt und auch besetzt. Zum besatz kann ich nichts sagen, so wie ich gehört habe bzw. wie es aussieht macht es der kaufmann hansen - sicherlich unter fachlicher leitung. Interessant ist, dass du dort ein lachs gefangen hast, denn ein gast von uns hat dort mehrere mefos vor zwei jahren gelandet. Letztes jahr keine (lachse stehen aber nicht auf der liste) Nun schreibst du vor 20 jahren, das liegt lange zurück, die mefos jedoch erst zwei jahre - darüber habe ich mich gewundert - ich glaube es sind ob lachs oder mefos alles besatzfische.
Die henne au kommt ja aus dem filsø - ein einmaliges naturgebiet welches unter naturschutz steht. Dieser see war ja mal dänemarks grösster see, inzwischen ist er von den bauern fast trocken gelegt worden und etwa 60% kleiner. Momentan ist man dabei von seiten des staates - diesen see zu renaturieren und die ersten erfolge können verbucht werden bzw. sind sichtbar.
Du erwähnst, dass die henne mölle au, gut für hecht ist - das stimmt. Bei einer kanufahrt flussaufwärts hatte ich mal ein tolles erlebnis. In ufernäher, wollte ich mich mit dem paddel vom grund abstossen, da habe ich einen schrecken bekommen, ich dachte ein krokodil wollte mich anfallen. Da sprang ein kapitaler hecht direkt am boot aus dem wasser, der die meter marke reichlich überschritten hatte.
Der fluss ist förmlich ein kanal, jedoch unterhalb der strasssenbrücke ist er schön bewaltet und eine tolle gegend. Nicht weit davon ist ein hünengrab.
Zur information, südlich vom hennefluss - am nordseestrand - da wird es gefährlich, da dort reichlich gift ins meer dringt. Es wird bereinigt, mann muss nur noch das geld besorgen, da es ist ein millionenprojekt wird.
 
AW: Aal in Hvide Sande oder in Thorsmimde? Wo ist es besser?

@Lydum Art Center

Mit Deiner Aussage,daß das Gift der Kreuzotter harmlos ist,wäre ich sehr vorsichtig.Es sind zwar keine Todesfälle bekannt,aber der Angelurlaub ist auf jeden Fall gelaufen und Du findest Dich im Krankenhaus wieder.Von den höllischen Schmerzen eines Viperiden-Bisses mal ganz abgesehen..
Hast aber Recht mit der Peter-Männchen-Aussage..
Habe fertig!

Gruß
Holger
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Aal in Hvide Sande oder in Thorsmimde? Wo ist es besser?

Hallo,

als Jugendlicher habe ich dort viel geangelt und auch schöne Fische gefangen, so z.B Aale von über einem Meter, Barsch bis 43 cm, Hecht bis 80 cm und auch Meerforellen hatte ich dort schon am Haken. Das liegt aber schon viele Jahre zurück und ich bin mir auch nicht sicher, ob das damals alles so legal war |rolleyes, denn ich habe vorwiegend im Oberlauf nahe am Filsö gefischt. Insbesondere Aale habe ich damals viele und in guten Grössen auf Köderfisch gefangen.

Allgemein wird es heute aber wohl immer schwieriger vernünftige Aale zu fangen. Beim E-fischen in den Auen Fünens hatten wir eigentlich immer mehrere Aale als Beifang. In der letzten Saison nicht einen einzigen :(

Ich glaube übrigens nicht, dass die Mefos und Lachse Besatzfische sind, sondern Irrläufer.

Gruss von Fünen
 

Thomas73

New Member
AW: Aal in Hvide Sande oder in Thorsmimde? Wo ist es besser?

Ich bin immer mit meinen Eltern nach Henne Strand gefahren.(15 Jahre lang) Das fing an als ich 3 Jahre alt war.Mit 6 habe ich dann zum ersten mal an der Henne geangelt und war auf jedes Rotauge stolz.Mein Vater hat mich Morgens zur Henne gebracht und am Abend wieder abgeholt.War eine geile zeit.Der Hansen Clan hat das Fichereirecht an der Henne und läst es sich gut bezahlen.Man darf zwischen den beiden Brücken angeln.Die autobrücke am Porsmosevej und der kleinen Brücke am Strand auf den letzten 400/800 m ist das Angeln verboten!!!Aber genau da habe ich den Lachs gefangen.Ein dänischer Angler der jeden Tag mit seiner Fliegenrute die Strecke von der Kleinen Brücke bis an das Meer befischte hatte ich gefragt was er den fangen wollte aber die antworten konnte ich nicht verstehen.Nach 14 Tagen kamm genau dieser Man zu mir und sagte in gutem Deutsch hier sind Lachse im Flus die aufsteigen.Wenn du eine Schwimmkugel hast dann benutze sie.Einen grossen Haken mit einem Tauwurm immer in der Strömung treiben lassen und am Flus entlang gehen.Ich habe schon 2 gefangen doch jetzt ist mein Urlaub zuende ich wünsche dir viel glück.So fing ich meinen ersten Lachs.Mit Aalen war es damals besser ich konnte einige gute fangen.

Mfg.Thomas
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Aal in Hvide Sande oder in Thorsmimde? Wo ist es besser?

Moin,

ich hab auch schon von einigen Lachsfängen in der Au gehört, aber selbst nie einen gesehen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass sie in der Au ablaichen. Daher meine Vermutung, dass es sich um verirrte oder verwirrte Fische handelt. :) Mancher Lachs könnte übrigens auch ne Mefo sein. Die sind nämlich nicht immer ganz einfach zu unterscheiden |rolleyes.
 

prinz1980

Member
AW: Aal in Hvide Sande oder in Thorsmimde? Wo ist es besser?

...sind aal - fänge auch noch mitte september in HS an der schleuse möglich??
 

P2lacsaP

dem Hornhecht auf der Spur
AW: Aal in Hvide Sande oder in Thorsmimde? Wo ist es besser?

hmm würde mich auch mal interessieren...
letztes jahr war ich direkt an der schleuse (in richtung meer) und konnte auch ein paar aale fangen, jedoch war der urlaub ende august
 

LAC

Well-Known Member
AW: Aal in Hvide Sande oder in Thorsmimde? Wo ist es besser?

@ Fear no fish
Ich bin ganz deiner meinung, denn harmlos ist das gift nicht, es hat etwas mit der menge zu tun und kann böse enden bei kleinkindern und kranken bzw. alten menschen. Der arzt sollte sofort aufgesucht werden.
Nun fand ich es lustig, da schlangen gepostet wurde und aale gemeint waren am ringköbing fjord - ich aber mehr schlangen dort sehe als aale.
Nun sehe ich diese tierchen mit anderen augen - da ich mal unter den "schlangenbändigern" war. *lach Habe es in den magrovensümpfen gelernt - wir haben sie gepflückt von den bäumen nicht zum essen - für die wissenschaft. Sie waren etwas giftiger als die kreuzotter aber nicht so giftig wie die schwarze mamba - es war die grüne.

@MefoProf
Tolle gegend nahe am filsö - es ist ja wie im urwald dort und die au ist nur noch 3 m breit.
Angeln darf man dort nicht - flussaufwärts von der brücke ist die angelstrecke ja auch nicht mehr so lang. Das glaube ich dir, dass du dort kapitale brocken gelandet hast und mit den lachsen und mefos können es irrläufer sein, wobei ich dir recht gebe mit der unterscheidung, denn einige meinen sie hätten einen lachs und es ist eine mefo.
Möchte jedoch gerne mal den henne au besatzplan sehen und wer es macht. Werde mich mal schlau machen.

@ Thomas
Genau so ist es auch bei meinem gast gelaufen - wir haben bei uns in der au ja bachforellen und äschen und es ist schon ein problem, diese kleinen dänischen auen zu beangeln - da habe ich ihm gezeigt, womit man die besten erfolge verbuchen kann. Dann
räumte er auf und zog im urlaub um die 80 dieser edelfische. Ich schickte ihn zur henne au, da kam er wieder und hatte mefos und lachs gelandet. Ich habe sie nicht gesehen - sie lagen schon im gefrierschrank, jedoch ist er ein super angler und ich glaube ihm jedes wort - da wir uns nicht gegenseitig was vormachen müssen. Tauwurm ist angesagt!
Aber wie du schon erwähnst - auch reichlich rotaugen lieben den köder.
Ich präsentiere den fischen immer zwei/drei tauwürmer - wie ein octopus sieht mein haken aus, da schwimmt keiner dran vorbei.
Beim letzten mal, wo er kein erfolg hatte , war er ganz gierig, er kam bei uns um 20 uhr an und ich dachte es wäre schon was passiert. Er ist jedoch nach der langen fahrt sofort zur henne au gefahren und hat dort den ganzen tag noch geangelt - jedoch nichts gefangen.

@ Ronny - bedingt es ist keine gute zeit. Nur wenn der sommer richtig warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas73

New Member
AW: Aal in Hvide Sande oder in Thorsmimde? Wo ist es besser?

Hallo@ All
Was geht denn in Thorsminde mit Platten?und Dorsch?????? Da bin ich noch nie gewesen habe aber im AB etwas gelesen. Wollte mal über nacht hin.Kennt einer gute stellen oder Tips
Mfg.Thomas
 

ichtyo

cogito ergo sum
AW: Aal in Hvide Sande oder in Thorsmimde? Wo ist es besser?

Hi Thomas73,
wir waren im Mai 2007 das erste Mal in DK und zwar in Vrist, sind zum Heringsangeln immer nach Thorsminde gefahren, direkt am Hafen, links und rechts von der Brücke!! Sehr guten Erfolg konnten wir auch verzeichnen, allerdings nur Hering und Hornhecht, den "Grüngräter"!!
Wir waren gegen Ende Mai dort und man sagte uns, dass es besser wäre, Anfang Mai vor Ort zu sein und das machen wir nun auch: haben vom 10.Mai - 24.Mai gebucht, bin mal gespannt....!!!

Gruß ichtyo
 
Oben