Aal in der Brandung?

Patty

28.März 2010 Ü70-Fänger
Hallo Boardies,
diese Jahr hat es, dank Eurer Tips und Ratschläge mit meiner ersten Mefo geklappt. #6 Freu mich immer noch wenn ich an diesen geilen Abend denke!
:z|stolz:|laola:
Jetzt soll es auch mit den ersten Brandungsaalen klappen! Ich brauch also mal wieder tips und tricks über Montagen, Techniken und Zeiten (hab gelesen dann die Aale in der Ostsee später im Jahr aktiv werden als die im Süßwasser?) #c
Hatte mir für den ersten Versuch die Küste vor dem Hansapark ausgesucht. Köder Tauwurm und Seeringler? #c
Würde mich über viele Tips von euch Spezis freuen.
Bis dahin

Petri Patty#h
 

degl

Well-Known Member
AW: Aal in der Brandung?

@patty,


meine aalfänge in der ostsee wren immer zufallstreffer entweder im herbst oder im fruehjahr.
so richtig aufs aalangeln an/in der ostsee;+

gruß degl
 

Kurzer

Active Member
AW: Aal in der Brandung?

@patty

habe bisher alle Aale in der Ostsee mit Tauwurm gefangen!

Gruß
 

Patty

28.März 2010 Ü70-Fänger
AW: Aal in der Brandung?

Wie gesagt, es soll ein Versuch sein! |kopfkrat
Der Angelführer schleswig-Holstein spricht von einigen wohl echt guten Stellen. #c
Bin echt gespannt ob sich noch jemand findet der es schon mal gezielt auf Aal versucht hat.

Petri Patty#h
 

AndreL

Schleswig-Holsteiner
AW: Aal in der Brandung?

Hi,
ich angel regelmäßig in der Ostsee auf Aal und das hat bei weitem nichts mit Zufallsfängen zu tun. Auch denke ich das sowohl deine Köder als auch deine Platzwahl sehr gut sind. Ich fische zwar wenn ich in dieser Gegend fische immer auf der anderen Seite vorm Klinikum, aber das liegt eher daran das mir die Hansaparkseite vom laufen her zu weit ist. Die letzten Jahre haben wir oft Zweistellige fänge pro Nacht gehabt. Nur mußt du im Sommer wirklich alle 5-10 min die Köder kontrollieren, weil die Krabben sehr schnell sind.
 
AW: Aal in der Brandung?

@AndreL

Du hast vollkommen recht......mußt wirklich alle 5-10Min. eine Kontrolle machen. Allerdings....nicht wie man oft denkt.....die Strandkrabben...sind die Übeltäter.....in erster Linie sind es Garnelen.....und diese ganz kleinen Krebstiere, die man am Ufer oft unter Steinen findet.
Früher als es noch den §15 Abs3 Schein der KüfiO gab.....haben wir Aalschnüre gelegt....einfach nachts am Badestrand...mit Wathose....
Alle Haken beködert....zurück zum Anfang und Kontrolle. Im Licht der Taschenlampe sah es nach voll bestücktem Haken aus....nimmt man ihn aber aus dem Wasser...springt das Getier zu allen Seiten....und man sieht den fast blanken Haken.
 

degl

Well-Known Member
AW: Aal in der Brandung?

@patty,

das ich nicht geziehlt in der ostsee auf aal angle,liegt in erster linie
an dem hervorragenden aalgewässern vor meiner haustür#h

gruß degl
 

Patty

28.März 2010 Ü70-Fänger
AW: Aal in der Brandung?

@AndreL,
in welcher Entfernung vom Ufer fängst Du in der Regel Deine Aale. Ich habe gelesen das die erste Rinne zwischen den Buhnen erste Wahl ist. Angelst Du mit einer Posenmontage, oder auf Grund? Wie lässt sich das mit dem doch meist in Mengen vorhandenem Kraut regeln? Fragen über Fragen!

Petri Patty
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Aal in der Brandung?

@ patty
ich würde vorne an angeln. ob nun mit pose oder auf grund ist geschmackssache.
halte ausschau nach dem kraut, denn genau dort findest du die aale.
 

Düsselfjorden

Barbenschreck
AW: Aal in der Brandung?

Hallo Patty: Viel Erfolg!! Und Glückwunsch zur Mefo!

Ich werde in Norge mal gucken ob beim Brandungsangeln nicht auch mal ein Aal dabei ist ;)

Bis zum nächsten Mal an der Ostsee (Herbst)...
 

Patty

28.März 2010 Ü70-Fänger
AW: Aal in der Brandung?

@Düsselfjorden,

ich wünsch Dir viel Spaß in Norge, gutes Wetter und vor Allem ein dickes Petri Heil!

Vergiss die Kamera nicht, damit wir Daheimgebliebenen wenigstens einen schönen Bericht mit tollen Pics bekommen.

Petri Patty#h
 

Düsselfjorden

Barbenschreck
AW: Aal in der Brandung?

Dank dir! Ich berichte Seitenweise ;)

Weisst du noch unsere Idee mal ne kleine Norge-Truppe aufzubauen für nen Turn? Vielleicht wird das ja mal was... :q
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Aal in der Brandung?

Hallo Patty, Aal ist meist in der ersten Rinne, manchmal fast vor deinen Füßen. Auf Leogrund achten. Gefangen habe ich fast alle Aale auf Tauwurm. Meist kurz vor Sonnenuntergang und knapp danach oder nach Mitternacht.

Im Salzhaff wurde noch kein Aal vom Fischer gefangen. Das sagt mir, es ist noch zu zeitig. ( der April und der Maianfang waren viel zu kalt ) Da das Haff sehr flach ist, erwärmt sich das Wasser schneller als das Ostseewasser. Deshalb sind eher Aale zu erwarten. Bevor der Fischer nicht ein paar in seinen Reusen hatte, gehe ich nicht gezielt auf Aal in der Ostsee.

Ich habe eine Durchlaufmontage, mit 60-100 g Blei je nach Strömung und 2 Aalhaken, ohne Perlen und Firlefanz.

Wo es sehr krautig ist, kommt Pose aber besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Aal in der Brandung?

Hallo Patty
@ Rosi`s Beitrag solltest Du Dir zu Herzen nehmen. Ich habe früher auch viel Experimentiert und bin durch Zufall auf die einfachste Lösung gestossen. Tauwurm! In den Häfen gehen schmale Heringsfetzen auch sehr gut. Warum gerade Tauwurm ? Seltsamerweise mögen die Floh- und sonstigen Krabbeltiere die Tauwürmer nicht und der Aal freut sich. Denke Dir nichts dabei, wenn Dein Tauwurm durch das salzige Wasser etwas blaß wird.
Auf einen Wattwurm stürzt sich alles, was sich durchs Wasser bewegen kann. Alle paar Minuten den Köder einzuziehen ist nach meiner Erfahrung nicht richtig. Auch sollte man den Wattwurmköder nach dem Einwurf nicht mehr bewegen. Die Garnelen und Flohkrebse sind sogar erwünscht, denn ein guter Aal zieht sich lieber einen Klumpen Garnelen rein, als einen Wattwurmtorso. Nur muß man bei der Wattwurmangelei, wenn nach 10 Minuten kein Anbiss erfolgt ist, bei dem nächsten Zupfer sofort vehement anschlagen, damit der Aal den blanken Haken nicht mehr ausspucken kann. Wenn der Aal zum zweiten Mal etwas heftiger an der Rutenspitze zieht, ist es schon zu spät. Es sei denn er hat den Haken schon zu tief.
Auch die Entfernung die @ Rosi angegeben hat stimmt. Im dunkeln wirfst Du einfach mit einem 80g Blei auf die Sandfläche und spannst die Schnur so lange, dabei rutscht Dir das Blei langsam entgegen und plumpst in die Rinne vor der Sandfläche, bis Du einen leichten Wiederstand spürst. Freilauf rein und eine halbe Umdrehung zurück, Freilauf raus. Fertig. Die zweite Montage legst Du in der gleichen Weise in die zweite Rinne, falls eine da ist. In einer Rinne wird der Aal schon suchen, was auch abhängig vom Wellengang ist. Bei ablandigem Wind habe ich die Aale immer in der zweiten Rinne gefangen.
Ach ja, kurz vor der Sandbank ist am wenigsten von den feinen Algen.
Die meisten Brandungsangler können einen Aalbiss nicht erkennen. der sieht so aus : innerhalb von 30 Sekunden schlägt die Spitze zwei mal kurz aus und beide Würmer sind weg. Hätte man nach dem ersten Zupfer auf Verdacht angeschlagen, wäre die Chance mit dem zweiten Wurm noch da gewesen. In Dänemark hatte ich einen Aal, der sich gleich beide Haken einverleibt hatte.
Schöne Wünsche noch
Rumpelrudi
 

Patty

28.März 2010 Ü70-Fänger
AW: Aal in der Brandung?

@Rosi @Rumpelrudi,

vielen Dank für Eure Tips! Werde mich dann noch die ein oder andere Woche gedulden und dann den ersten Versuch starten. Werde dann auf jeden Fall von Erfolg oder Mißerfolg berichten.

Petri Patty
 
Oben