aal im rhein

pinkzebra

New Member
So, jetzt hab ich einiges ausprobiert und am rhein nur pech gehabt.....wir waren jetzt im scharzwald und da hab ich dann zwei forellen gefangen...also schein doch nicht umsonst gemacht....;o)

als nächstes will mal den aal ausprobieren....nachtangeln am rhein....

wer weiss gute plätze? ich komme aus pulheim und hätte gerne was in im kölner raum....oder was ist mit flittard?

freue mich auch antwort...

froggy31

Nachwuchsförderer
AW: aal im rhein

Chancen auf Aal haste im Rhein eigentlich sehr Gute, gerade dieses Jahr scheint ein gutes Aaljahr zu sein.

In der Nacht sind die Fische aktiv und verlassen ihre Unterschlüpfe, somit ist der gesamte Buhnenbereich interessant, würde den Köder in der Kehrströmung nahe der Steinschüttung anbieten.
Der Geruch frischer Wurmstücke verteilt sich durch die Strömung und lockt auch weiter entfernte Aale an.
Alle 30 min. solltest du den Wurm/Wurmstücke wechseln.
Mit Maden hatte ich auch schon öfter Erfolg, gehen aber eher die Kleineren drauf.

Allgemeiner Tip fürs Rheinangeln, versuch es mal mit Futterkorb und Lockfutter. Bekommst auch Fertigmischungen im Handel.

Nach 3 Monaten Frust am Rhein brachte das mir die ersten Erfolge und dir bestimmt auch:m

pinkzebra

New Member

also ist eigentlich egal wo am rhein?....bin sonst immer langel gewesen....

wie sieht das eigentlich bei nachtangeln aus...darf man da auch nen zelt aufstellen?ich friere immer so schnell:eek:)

und ich hab mehrfach gelesen...besser nicht rauchen....??? wegen geruch am wurm dann?

Kann Dir leider keine Stellen im Kölnerraum sagen, da ich Flußabwärts wohne. Aber froggy31 hat Dir schon so das gröbste gesagt zu guten Plätzen. Ausprobieren :m ist das beste.
Ja mit Aal müsstetst Du schon erfolgreich sein, bei mir läuft es bis jetzt sehr gut.

Mim Zelt ist so ne Sache... wenn einer was sagt, dann ist das kein Zelt sondern nur ein Unterstellplatz falls es regnet. Dann kann Dir keiner mehr was.
Mim Rauchen ist auch so ne Sache, habe es mal probiert - habe am Wasser gesessen und meine Zigaretten mit hilfe einer Wäscheklammer geraucht - sah aus wie ne Sch.... und großen Unterschied zu meinem Kollegen in Sachen fangen gab´s nicht. Aber einige hier schwören darauf.

Petri Heil

goldi1

Member

Tach auch!#h
Ich selber angle oft in Worringen und habe bisher sehr gute Erfahrung mit Aal gemacht. Wir beangeln mit mehreren Leuten auch den Worringer Hafen. Auch dort fangen wir sehr gut.

|director:Am 30.07. veranstalten wir ein Nachtangeln. Zwischen Hafen und Rhein liegen etwa 30 Meter, also für diejenigen, die Interesse haben und keinen Schein für den Hafen besitzen, können am Rhein angeln. Für´s leibliche Wohl und Getränke sollte jeder selber sorgen. #g Da wir dort schon öfter nachts geangelt haben, haben wir auch Zelte und Schirme aufgestellt und hatten bisher auch keine Probleme. Bei Interesse könnt ihr mir ja eine PN schicken.#4

In diesem Sinne, Gruß goldi1|laola:

pinkzebra

New Member

na dann werd ich erstmal rumprobieren.....bin ja echt gespannt...

hab gelsesen dass aalblut ist giftig?
aal aus dem rhein soll man nicht essen?

BochumBasti1978

New Member

Moin!

Im Aalblut sind giftige Eiweißbestandteile, welche Hautreizungen hervorrufen können. Es sollte nicht in Schleimhäute oder offene Wunden gelangen. Also vorsichtig beim Ausnehmen. In den Augen ist es mehr als schmerzhaft. Auch ein entzündeter Fingernagel ist fies, da das Aalblut darin brennt wie Essig ;-)
Beim Braten/Räuchern sollte der Aal auf über 60 Grad erhitzt werden, dann ist der Giftstoff zerfallen.
Beim Ausnehmen sollte man zudem drauf achten die Blutbahn gut zu entfernen.

Was das Essen angeht: Wie bei vielen Fischarten gilt auch hier: Es sollte nicht Übertrieben werden mit dem Verzehr, aber wenn Du jetzt Deinen ersten Aal verspeisen willst, kannst Du das ohne Bedenken tun. 2-3 x die Woche würde ich das allerdings nicht machen - dürfte aber auch aus reinen Appetitgründen keinen Sinn machen ;)

Gruß

Sebastian

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)

Also - meine Freundin und ich gehen oft Nachts auf Aal - mein Top-Köder ist und bleibt der Tauwurm!

Habe dieses Jahr in der Tat sehr gut gefangen! (viele und auch schwere Biester!).

Wir haben einen Schirm mit Seitenteilen, der einiges von der Kälte/Wind/Feuchtigkeit abhält! (meine Freundin friert auch sehr schnell!)!

Daneben haben wir meist einen Sack Kohle Briketts vom Aldi dabei, der eine Nacht lang reicht, um etwas Wärme zu spenden!

Zur Belastung der Aale habe ich vor kurzem einige aktuelle Infos geposted, wonach weiterhin offiziell und vorsorglich vom Verzehr abgeraten wird, woran ich mich aber nicht weiter störe und ganz persönlich der Meinung bin, dass man einige Male im Jahr getrost Räucheraal konsumieren kann! (Schwangere und Kleinkinder sollten es wohl besser lassen!).

Meine Aale fange ich fast an all meinen "Rhein-Spots" von Leverkusen bis Westhoven!

Bei Fragen - frag!

Ernie

PS:

Ach ja, ich rauche auch beim Aalangeln ganz normal - da wir ohnehin nur 3 Stück / Angeltag entnehmen dürfen ist es mir egal, ob ich ohne zu rauchen mehr fangen könnte!

Bestimmt wird der Rhein auch bald ein Nichtraucherfluß, so wie viele unserer schönen Kneipen hier in Köln jetzt zwangsweise Nichtraucherkneipen sind!!!

:O(

lol

E.

Zuletzt bearbeitet:

froggy31

Nachwuchsförderer

Also zur Thematik Rauchen =* schlechter Fangen kann ich nur sagen. Schwachsinn |uhoh::q

Hab da mittlerweile Vergleichswerte aus eigener Erfahrung und demnach wäre es vielleicht besser wenn ich wieder anfange zu Rauchen......:q:q:q:vik:

Besser fange ich in keinem Fall wegen Nichtrauchens, auch beim Aal nicht.

greetz

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)

...also - große Rheinaale mögen den Geruch von Lucky Strike anscheinend sogar!

*grins*

...vielleicht könnte man mit der Tabakindustrie zusammen mal ne "Aaltrophy 2008" machen!

...wäre sofort dabei!

;O)

Ernie

4420

New Member

Also ich fange auch ohne zu rauchen nichts im Rhein, absolut gar nichts!

Frei nach dem Motto:

Saufst - stirbst!
Saufst net - stirbst aah!
Also: Saufst!

Leute, qualmt, was das Zeug hält :vik:!!!

Grüsse
4420

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)

Warum fängst Du nichts?

Also - ich lege meist eine Rute auf Grund mit Tauwurm & Laufblei und mit der anderen experimentier ich je nach Tageszeit & Zielfisch!

Mal Maden - mal Köfi oder Fetzen - je nachdem!

...und irgendwas fängt man da immer - und wenn es nur Mini-Welse oder Grundeln sind!

Zugegeben - für die Aal-Erfolge sitze ich schonmal öfters die ganze Nacht dort, aber dann klappt es in der Regel auch !

E.

pinkzebra

New Member

also ich werde mich dann vernünftig vorbereiten...muss mal im schuppen gucken ob ich ne angel dabei hab fürs aal angeln...hab in letzter zeit nur meine spinnrute benutzt...
dann kommt ein kleines zeltchen mit und was zum knabber....naja und die zigaretten auch kann eh nicht die ganze nacht darauf verzichten....und dann mal schauen was passiert...ich hoffe ich schlafe nicht ein;0)

ich hab überlegt schon nachmittags an den rhein und vorher nochmal auf hecht oder zander zu gehen....irgendwelche tipps?
gerne lasse ich mir auch was dazu erzählen welche angeln ich für was nehmen soll...

danke...

froggy31

Nachwuchsförderer

Also egal auf was du gehen willst, mit ner Feederrute bist du bestens gerüstet . Außer auf Wels vielleicht :q
Wenn du noch keine hast empfehle ich dir wärmstens dir eine zuzulegen, wirst es 100 Pro nicht bereuen:m
Ab 50 Euro bekommste schon brauchbare Exemplare ....
Durch die sensible Spitze entgeht dir kein Zupfer und im Drill kannste selbst starke Fische aufgrund des trotzdem (ab Medium Feeder) kannst du selbst kräftige Fische bestens ausdrillen und spürst dabei extrem gut dein Gegenüber .

Wenn du jemanden dabei hast , nen starken schwarzen Kaffee und natürlich Fischkontakt hast schläfste bestimmt nicht ein#6

greetz

pinkzebra

New Member

und die feederrute nehme ich dann für...???

sorry aber ich werd nur durch viel fragen schlau;o=)

froggy31

Nachwuchsförderer

Wie gesagt , du kannst damit jegliche Fischart beangeln, (Wels und Hecht mal ausgenommen)
Aber der tip war jetzt in erster Linie auf Aal gemünzt

OnTheMove

Cola bei 37°

Feeder ruten sin nie verkehrt!!!

Ich angel mit meinen vor allem am rhein auf hmmm..... ähh... alles! (Außer Wels)

Am Teich auf (mit der Heavy Feeder Rute) Karpfen (heute morgen hate der schwerste 16 Pfund auf selfmade Boilie).

Egal wo und auf was ich angel, so lange es eine Grundangelmontage ist benutze ich momentan nur noch eine meiner Feederruten!

colognecarp

Karpfen auf gut Kölsch

schönen guten morgen !

ich geh seid ich angeln geh immer wieder mal gerne auf aal, grade am rhein um köln rum.
bei normalen wasserstand tu ich mich immer schwer mit der stellen auswahl.
aale schlängeln sich gerne am ufer entlang, dort wo kribben oder geäst im wasser ist. einen hotspot für aal hab ich für mich
an der grove gefunden, nicht in der grove selber sondern auf der rhein seite. da hat man nur bei geringen wasserstand schon gestrüpp im wasser, wenn man da gezielt nachts vor angelt geh ich so gut wie nie ohne fisch nach hause..
wichtig ist nicht zu weit draussen zu angeln, aale stehen schon
3 bis 5 meter vom ufer.. weitwurf geschichten sind unnötig und bring nach meiner erfahrung weniger fisch...
voraussetzung ist natürlich dabei nicht zu viel krach zu machen,
dann klappt das natürlich nicht...

lg
und viel erfolg

ps.
ich hau immer 2 tauwürmer dran, und steche sie an....
hin und wieder nehm ich auch mal aal flavor, aber der wurm
pur ist schon top !!

Oben